Hundefeindlichkeit in der Algarve :: Urlaub mit Hund

Hundefeindlichkeit in der Algarve

von Kai Lewendoski(YCH) am 12. Juni 2001 09:54

Hallo Nicole,

: ich muß Isi recht geben. Wir sind schon sehr oft in Spanien und Portugal gewesen. Wir fahren immer von Gibraltar die ganze Küste bis in den Norden ab und hatten in Portugal noch nie Probleme. Im Gegenteil, sogar auf Stränden mit Hundeverbotsschilder hatten wir mit unseren 5 keine Probleme.

Ihr werdet damit rechnen müssen, dass sich das, zumindest was bestimmte Strände in Portugal betrifft, ändern könnte. Auf jeden Fall in der Hauptsaison ist es so, dass an den Stränden die die Blaue Europafahne haben, ein generelles Hundeverbot besteht (das besteht in der Nebensaison auch, aber da ist keiner da, der aufpasst). Und das Hundverbot an den Blaue-Fahne-Stränden wird nach meinen Kenntnissen auch durchaus durchgesetzt. Ob an allen Stränden und zu jeder Zeit kann ich nicht sagen, aber es passiert immer häufiger.

Generell ist es so, dass Hunde formal gesehen an keinen "normalen" Strand dürfen. Ob es Hundestrände gibt, weiß ich nicht, "Hoteleigene" Strände gibt es in Portugal auch nur inoffiziell, denn prinzipiell ist die gesamte Küstenlinie frei zugänglich und nicht in privater Hand (bis au Militär und Häfen natürlich...).

Ob dann nun Strafen drohen , wenn man mit dem Hund an den Strand geht, oder (wahrscheinlich) ein freundlicher Hinweis, kann ich auch nicht sagen.

Darüberhinaus bleibt für mich die Frage als Nicht-Hundbesitzer, ob es eine gute Idee ist, mit fünf Hunden an einen Strand zu gehen, wo ein Hundverbotsschild ist? Das Risiko ist groß, dass Du damit die verbreitete Ansicht über Hundehalter bestätigst, dass sie sich nicht an Verbote halten. Ich habe jedenfalls etliuche Hundeseiten im Netz gelesen, die davon abraten.

: Vielleicht machen manche Hundebesitzer auch was falsch, aber ich kann nichts negatives darüber berichten und fahren immer wieder gerne hin.

Das meinte ich. Es ist jedenfalls nahe dran, was falsch zu machen, wenn man Verbotsschilder ignoriert. Oder?

: Es ist ja auch z. B. nicht selbstverständlich, daß man mit 5 Hunden in ein Restaurant darf und bislang hatten wir dort auch noch nie Probleme.

Das wundert mich in der Tat, denn ich habe (siehe auch meinen anderen Beitrag) häufig beobachtet, wie "ortsansässige" Hunde aus Lokalen verscheucht wurden. Was ich allerdings noch nicht gesehen habe, ist ein Gast mit einem Hund, der nicht rein durfte. Insofern hast Du Recht, aber ich habe auch, soweit ich mich erinnern kann, noch keinen Gsst gesehen, der einen mithatte. Jedenfalls ist es weitaus seltener, als in Deutschland.

Kai

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren