Sarplaninac Welpe :: Welpen - Junghunde

Sarplaninac Welpe

von Milan(YCH) am 23. Dezember 1999 21:13

: Ich bekomme einen Welpen wer kann mir ein paar tipps
: geben und hat Erfahrung mit dieser Rasse. Weiß zwar schon viel muß aber sagen das was ich gelesen habe sich wiederspricht.Ich bekomme einen Welpen aus einer Rettungshunde zucht aus Jugoslawien.
: Bin für jeden Rat Dankbar Fütterrung ,Erziehung des Welpen ,ect.

Liebe Bea !
Ich habe leider erst heute 23.12.1999 in meinem Nachtdienst an der Tierklinik in Wien (Österreich)von Deinem Problem erfahren. Und ich muß Dir sagen, daß ich selbst zwei Sarplaninci (einen Rüden und eine Hündin) besitze. Es ist wahrlich nicht immer sehr leicht mit diesen Hunden zu Leben.
Ich bin mir ganz sicher das es in Jugoslawien keinen Sarplaninac der als Rettungshund eingestzt wird gibt.
Meine Tips an Dich:
1) Der Sarplaninac ist ein Hund wie jeder andere auch, er ist zwar etwas Eigenwillig aber mit einer guten Erziehung bekommt man auch dieses Problem in Griff (aber mit viel LIEBE !!!!!)
2) Die Fütterung eines Herdenschutzhundes wie es der Sarplaninac ist, ist wie bei jeden anderen großwüchsigen Hund ! Am besten Du verwendest ein Handelsübliches Vertigfutter wie z.B. Mera Dog oder Pedigree Pal Fortivile ! Hier solltest Du beachten, daß der Sarplaninac ein Großwüchsiger Hund ist und sehr schnell wächst. Also must Du auf eine reichliche Clazium zufuihr achten (Schlemmkreide auf jeden Fall zufüttern - 1-2 Esslöffel pro Tag).
3) Bezüglich der Bewegung in Welpenalter würde ich sehr vorsichtig sein und den Hund nicht überbelasten, das heißt z.B. keine Bergturenm mit dem Welpen und keine Radturen mit den Junghund - aber auch nicht mit dem Ausgewachsenem Hund. Im Welpenalter sollte der Hund nur Bewegung machen die er selber möchte !!! Wichtig ist das Dein Welpe mit gleichgesinnten Spielen kann. Das fördert seinen Charakter.
4) Ich würde Dir empfehelen einen Welpenkurs zu besuchen.
5) Weiters möchte ich Dir empfehlen ab einem Alter von 24 Monaten unbedingt ein HD und ED Röntgen zu machen.

Ich wünsche Dir alle Gute mit deinem "Sarpi"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gute Hundeschulen gesucht

    Liebe Ariane In Bezug auf Werbung, kann ich Dich beruhigen. Nein wir wollen das nicht und möchten das ...

  • Kräuter-pürieren oder natur" ?"

    Hallo Larissa Da hast du recht, übertreiben kann man es immer. Jedoch gibt es noch die Bio Produkte ...

  • Fahrrad fahren und wie viel?

    : Hallo! : : Habe zwei kleine Terrier, beide machen Agility und sind so körperlich gesund so wie fit! ...

  • Samojede

    http://www. silver- shaynas. de ist eine gute Seite!

  • Baldiger Tod.

    : Hallo Nora! Es tut mir sehr leid für dich und deinen Hund. Aber ich glaube, dass wir es unseren ...

  • Steh für Ausstellungen

    : Hallo Anja, : : schau Dir doch mal unter www. clicker. de die Meldung von Jörg vom 12. 03. 00 unter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren