Welpentest :: Welpen - Junghunde

Welpentest

von Antje(YCH) am 07. September 1999 12:22

Hallo Elke,

: dieser Test wird aus ganz bestimmten Grund in der 7. Lebenswoche gemacht. Zum einen haben die Welpen schon einiges gelernt und erlebt, aber was viel wichtiger ist, die Welpen verändern ihr Verhalten ab der 8. Woche dahingehend, daß sie vorsichtiger werden im Umgang mit neuen Erlebnissen. Es gibt sowas ähnliches, wie fremdeln. Sie sind auch mehr von ungewohnten Situationen beeindruckt und müssen alles erstmal richtig verarbeiten.

Das ist völlig richtig. Deshalb halte ich ja solche Tests vor der 8. Woche nicht für besonders aussagekräftig. Es haben ja, sofern die Hündin nicht nur an einem Tag gedeckt wurde, nicht alle Welpen das gleiche biologische Alter. Drei bis vier Tage Unterschied machen da schon eine Menge aus. Meine Welpen werden in der 7. Woche tätowiert und erhalten in dieser Woche auch mindestens eine Impfung (je nach Infektionsdruck in unserer Gegend), wie gesagt, da habe ich persönlich mit der Vergleichbarkeit solcher Tests meine Probleme. Und in der Regel ziehen sie mit 8 Wochen bereits um in ihr "neues Rudel".


: Ein 5 Wochen alter Welpe würde sich niemals von seinem Nest und von seiner Mutter soweit entfernen, er wäre, wild aufgezogen die ideale Beute für Raubtiere. Dieses Verhalten ist vorprogrammiert und Du solltest überlegen, ob Du die Welpen da nicht zu sehr belastest.

Da ich mich bisher immer sehr intensiv um die Welpen gekümmert und auch teilweise bei ihnen geschlafen habe, entfernen sich die Welpen bereits mit 5 Wochen freiwillig mit mir von ihrem Rudel, wenn ich das zulasse. Da Welpen in Belgien bereits mit 6 Wochen an ihre neuen Besitzer abgegeben werden und ihnen das meiner Erfahrung nach nicht schadet, werde ich das auch weiterhin so praktizieren (natürlich nicht stundenlang, sondern anfangs nur minutenweise)


: Wichtig ist, daß die Welpen Zeit bekommen sich zu festigen und im Rudel Geborgenheit finden. Mit 6 Wochen ist die psychische Entwicklung der Welpen nicht auf solche Reize eingestellt. Unter Umständen machen sie eine schlechte Erfahrung, die sie für ihr Leben behalten und die nicht mehr zu ändern ist.

In dieser Beziehung wache ich wie ein Racheengel über die Welpen. Dazu ist zu sagen, daß ich bisher die Gelegenheit hatte, sie in einer Umgebung großzuziehen, wo ich beeinflussen kann, ob sie mit Menschen oder Hunden zusammentreffen oder nicht.

: Ich würde niemals einen 6 Wochen alten Welpen mit, für sie, fremden Hunden in fremde Umgebung mitnehmen. Das Risiko einer Infektion mit Parvo oder mit Staupe ist viel zu groß. Bei Parvoinfektion gehen die Welpen alle ein, egal wie groß oder wie schwer sie sind. Überlebt ein Welpe eine Staupeinfektion, behält er eine gesundheitlichen Schaden für sein ganzes Leben.

Meine Welpen kommen mit den Hunden in Kontakt, mit denen ich sowieso Umgang habe. Wäre einer dieser Hunde krank, würde ich die Welpen sowieso infizieren, da ich den Kontakt zu meinen anderen Hunden ja nicht 8 Wochen lang abbrechen kann und ich meinen Haushalt nicht sterilputzen kann. Da würde auch ein komplettes Umziehen und Desinfiziernen nicht viel nützen. Auch zu den Hunden in unserem Verein habe ich weiterhin Kontakt, aber diese sind alle geimpft (und wehe, einer läßt seinen Hund nicht impfen!). Fremde Hunde meide ich in dieser Zeit. Die Gefahr, daß Parvo oder Zwingerhusten eingeschleppt wird, liegt meiner Meinung nach eher bei den Welpenkäufern, die bei mir frühstens ab der 7. Woche zum Wurf kommen.

Viele Grüße

Antje und die Waschbären



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeplatz in Kiel oder Umgebung

    : : Hallo, : : kann mir jemand einen netten Hundeplatz in Kiel oder Umgebung empfehlen? : : Gruß : ...

  • Schnelles Herankommen

    : *hmmm* : Diese Reaktion deutet zumeist auf "Beschwichtigung" hin. Versuch mal zu ergründen, ob es ...

  • befreiung von der Steuer

    : mich hat es jetzt nur intressiert weil ich noch nichts von der tauglichkeitsprüfung gehört habe und ...

  • Zusammensetzung Regal/Link

    Hi Celly, ich hab mir die Seite selber noch nicht so genau angesehen, da ich von Regal ein Prospekt ...

  • Beinlähmung nach Tumorentfernung

    : Hallo Martina, herzlichen Dank für deine Antwort, ich habe eben die TA angerufen, dieser meint, wir ...

  • Welche Hundestaffel?

    die arbeitsgemeinschaft rhs- ost wurde von einem andreas grikowski (drk berlin City) ins leben gerufen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren