Ist der Züchter ok? :: Welpen - Junghunde

Ist der Züchter ok?

von nica(YCH) am 17. Juni 2003 07:00

:
: Hallo Hundeexperten,
: wir leben in Pretoria/Südafrika und schaffen uns einen Hund an.

hallo, also ich habe aus dem bauch raus ein gutes gefühl bei diesem züchter. wegen den oben schon genannten punkten: hündinnen säugen auch andere welpen. alles ist sauber. die hunde mobil und fit. ich war mal bei einer papillonzüchterin die hat einen guten ruf. man hat mir die empfohlen. mich hat fast der schlag getroffen. im ganzen haus ein riiiiiiiiiiiiiesen chaos. überall wuseln hunde, dem entsprechend auch hundekacke. die babys wurden in kartonschachteln!! gehalten und auf zeitungen trainiert. mit so kleinen hunden muss man nicht spazieren gehen. ( tolle aussage!!) die welpen verkauft sie für 1000 Franken, sprich über 600€. tolle geschäfte.also, hör auf deinen bauch

von Edith(YCH) am 17. Juni 2003 09:12

HI!

ich würde mir dort KEINEN HUnd kaufen, habe aber auch andere Massstäbe, da ich einen HUnd zum Arbeiten möchte, und du wahrscheinlich einfach einen netten Familienpartner ( nicht dass mein Hund kein Familienpartner wäre.... ihr wisst schon...)
Wenn du sagst, dass die Situation dort schwieriger ist, dann würde ich mal folgendes machen:
Frag die Leute, wie alt die Hündinnen sind.
Wie viele Würfe hat jede Hündin zuvor schon gehabt
Wie war die Pause zwischen den Würfen
Gibt es Fotos von der Nachkommenschaft
Kommen die Welpen auch aus dem Haus mal raus?
Mach einen Welpentest. Da gibt es genügend INfos im Internet, wenn du aus Südafrika kommst, hast du sicher gute Enlischkenntnisse, mit google und puppy testing oder puppy test Wendy Vollhard findest du sicher gute INformationen.
Zeigen sich die WElpen auch bei einem solchen Puppy Test für euch akzeptabel.... OK, dann habt ihr euren Züchter gefunden!
GRüße
Edith

von Martina&A&A(YCH) am 18. Juni 2003 06:55

Hallo Susanne,

frag doch die Züchter mal, was sie alles in Bezug auf Welpenprägung unternehmen!?!

Momo ist aus eine von 11 Welpen und dieser Wurf war für unsere Züchter ein Fulltime-Job. Ich halte es für ausgeschlossen, 3 Würfen gleichzeitig gerecht zu werden...

Liebe Grüße
Martina

von peter(YCH) am 19. Juni 2003 07:08

hi,
ich denke südafrika ist nicht europa oder schweiz. sicher für EU oder CH wäre dies ein unseriöser standard und würde einige zweifel aufkommen lassen.

du schreibst, dass die hunde sauber, aufmerksam, freundlich und gut aussehen. ok das ist doch schon etwas. die sozialisation kannst du selbst in die hand nehmen indem du den welpen mit bereits 8 wochen abholst und mit ihm alles unternimmst was irgendwie möglich und zu eurem leben gehört.

ob nun hd oder nicht. wenn die mutter wenigstens geröntgt ist und der vater beschwerdefrei ist, so ist die wahrscheinlichkeit sicher klein. aber es kommt ja auch noch auf die grosseltern usw. drauf an.

wenn du eben schon sehr weit fahren muss und einen akzeptablen eindruckhast, eben andere länder andere sitten, so musst einen tragbaren kompromiss für dich finden. so dass wenigstens die gesundheit und genetik ok ist und du dafür die sozialisation in die hand nimmst und dich via literatur darüber schlau machst.

ab 8 wochen kann man einen welpen zu sich nehmen und so die sozialisation und prägung voll selbst machen. ist aber acuh eine sehr grosse aufgabe, aber du hättest die chance den hund so zu prägen wie du es brauchst. in die stadt gehen, lärm, fremde tiere, deine familie, usw.

einfach ein kleiner tip, nimm nicht den welpen der die hellste farbe hat. hier in EU usw. sind die goldern retriever bald blond retriever, weil sie bald weiss sind. dies hat leider den negativ punkt wegen allergien.

viel spass


von Karin M.(YCH) am 20. Juni 2003 22:34

: einfach ein kleiner tip, nimm nicht den welpen der die hellste farbe hat. hier in EU usw. sind die goldern retriever bald blond retriever, weil sie bald weiss sind. dies hat leider den negativ punkt wegen allergien.
:

Hi!
sorry, aber das ist ein Blödsinn. Ich züchte selbst Goldens und dass die cremefarbenen mehr Allergien als die mittelgoldenen oder dunkelgoldenen haben sollen, ist mir nicht bekannt - sehr wohl aber dieses Ammenmärchen. In einem Wurf kann die ganze Farbpalette sein - warum soll gerade dann der hellere mehr damit genetisch belastet sein?

Mein Tipp zum Thema Welpenauswahl und Farbe: Nicht zu sehr von der Farbe beeindrucken lassen, sondern vom Wesen usw.
Ein Golden-Welpen, dass etwas Farbe bei den Ohren und Sprunggelenken zeigt, wird ausgewachsen mit ca. 3 Jahren einen schönen mittelgoldenen Ton zeigen. Wenn ein Welpe mit 8 Wochen bereits sehr dunkel ohne Schattierungen ist, wird er als erwachsener evtl. fast eine setterähnliche einheitliche Farbe haben - was ich persönlich auch nicht so toll finde.
Helle Goldens haben bereits vor Jahrzehnten eine Rolle in der Zucht gespielt und der ursprüngliche Golden ist auch nicht nur der dunkle. Mir gefällt halt der mittelgoldene, durchschattierte Golden am besten und im Hinterkopf ist das auch eines meiner Zuchtziele - aber hat sicher nicht Priorität.

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selber Kochen - und nun?

    : : Hallo, : : ich koche neuerdings für meinen Shadow selber. Da ich noch ziemlich ahnungslos bin ...

  • Ringtraining

    Hi Melly, ist zwar kein Video, aber von Karen Pryor gibt es ein neues Buch "Click to win" extra für ...

  • Warum ist das so?

    Hallo! :-) Also, meine Theorie ist, daß er einfach nur präsentieren wollte, was er da Tolles hat. ...

  • Zucht=Hobby oder Nebenverdienst?

    : für mich wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer ohne meine Hunde. : Und ich habe nicht die Absicht ...

  • Disparitäten A/D und Bundesländer

    : Hallo Yvonne! : : Wenn Du Hundeerfahrung hast, wie wäre es mit etwas Pionierarbeit? Was die ...

  • Solid Gold = Canidae/Felidae

    Tja Kathi, mir ist das ja auch egal, doch es stört mich, wenn ein Werbetrommelfritze Unfug erzählt. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren