Fragen & Antworten b. Hundeführerschein :: Ungereimtes

Fragen & Antworten b. Hundeführerschein

von Gabie(YCH) am 02. Juli 2001 08:07

: Hi,
: mal so ganz unabhängig vom Sachkundenachweis: so ein paar Dinge, die nicht das Geschlecht des eigenen Hundes angehen gehören schon zur
:
: Hi Doris!

Kommt darauf an, was man dazu zählt! Sicherlich sollte man Bestimmtes wissen. Nur wenn ich eine kastrierte Hündin habe, interessiert mich keine Tragezeit. Und selbst wenn, es gibt immer noch einen TA, den man fragen kann. Wichtig ist doch, daß der Hund artgerecht gehalten wird u. auf Aggressionsverhalten richtig reagiert wird - darum geht es doch auch den Testern! Das ich den Hund anständig erziehe ! Warum wird nicht auch mal gefragt, wie lange der Hund Kontakt zu Artgenossen hat? Das ist m.E. sehr viel wichtiger, denn ein Hund , der ständig herumgetragen wird (wie bei kleineren Rassen oft der Fall) kann m.E. nur sozial gestört sein. Ebenso ein Hund, der nur im Garten gehalten wird, und nie raus kommt! Übrigens habe ich hier alle bekannten Hundehalter nach der Tragezeit gefragt, keine wußte die richtige Antwort!! Sind sie deswegen schlechte Halter, sofern sie sich um die Bedürfnisse ihres Hundes angemessen kümmern? Wenn dieser Hundeführerschein eingeführt wird, könnten den höchstens Hunde bestehen, die sowieso auf den Hundeplatz gehen! Ist meine Meinung! Und dann hätten Viele große Probleme - jedenfalls, wenn es zur Pflicht wird (obwohl das vielleicht gar nicht so verkehrt ist!) Grüße v.Gabie

von Doris(YCH) am 02. Juli 2001 12:02

Hi,
ich denke was du meinst ist nicht der Hundeführerschein wie ihn verschiedene Verbände oder die IG anbieten, sondern Sachkundenachweis und Wesenstest wie ihn z.B. die LHV NRW vorsieht.
Wioe ich auch schon sagte halte ich den Sachkundenachweis in einigen Punkten sogar für fachlich falsch. Und ob ich ein schlechter Hundehalter bin wenn ich die Tragzeit einer Hünde nicht kenne glaube ich auch nicht. Es geht ja auch nicht darum Spezialwissen zu haben, aber ein paar grundlegende Kenntnisse in Hundeverhalten, Entwicklungsphasen, Krankheitssymptome (was könnte dahinter stecken??),
Welche Auswirkungen auf andere Hunde kann es haben wenn ich mit einer läufigen Hündin unterwegs bin, wie könnte mein Hund reagieren wenn ich eine treffe, wie gehe ich mit Agressionsverhalten um (wie du schon sagtest), welche Körpertemperatur hat ein Hund, wie misst man fieber,
usw.
Es hilft letztlich auch meinem Hund wenn ich mir möglichst viel Wissen über Hunde generell aneigne halt über den Horizont hinaus: ich habe eine kastrierte Hündin was interessieren mich die anderen.
Grüße Doris

von Gabie(YCH) am 02. Juli 2001 20:39

: Hi,Es geht ja auch nicht darum Spezialwissen zu haben, aber ein paar grundlegende Kenntnisse in Hundeverhalten, Entwicklungsphasen, Krankheitssymptome (was könnte dahinter stecken??),sagtest), welche Körpertemperatur hat ein Hund, wie misst man fieber,
: usw.
:

Hi Doris!

Allgemeinwissen sollte natürlich selbstverständlich sein! Fiebermessen?! Da kenne ich sehr viiiele, die fallen vor Schreck in Ohnmacht, wenn ich mal frage, ob sie nicht mal (bei Krankheitssymptomen) Fieber gemessen haben! Das mag halt das Hundi nicht.... Ich hatte mir letztens den Hundeführerschein mal ausdrucken lassen, habe es im Moment leider verlegt (wie immer ;.) ) Hier hieß es erst jeder müsse den Hundeführerschein machen, jetzt ist doch wohl wahrscheinlich kein Zwang dahinter! Na mal bis Ende des Jahres warten, bis dahin wird wohl auch raus sein, was die Gerichtsurteile gebracht haben.. Grüße aus Hannover v.Gabie
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren