Fragen & Antworten b. Hundeführerschein :: Ungereimtes

Fragen & Antworten b. Hundeführerschein

von Porcha & Dino(YCH) am 27. Juni 2001 20:35

Hi

Welche Gruppen sind dafür zuständig gewesen, den Fragen- & Antwortenkatalog für die einzelnen Bundesländer zusammenzustellen?

Geht es nur mir so, dass einige Antworten unglücklich formuliert sind bzw. teilweise schlicht und einfach fragwürdig sind?

Wenn mein Rüde eine Auseinandersetzung mit einem anderen Hund hätte, würde ich beispielsweise nicht(!) danbeben stehen und 'dem Schicksal seinen Lauf lassen' und als Kleinhunde-Besitzerin, die einem großen fremden Hund begegnet, würde ich ebensowenig versuchen 'auszuweichen und ansonsten dem Schicksal seinen Lauf lassen'.

Was habe ich unter 'dem Schicksal seinen Lauf lassen' zu verstehen und weshalb sollen große fremde Hunde grundsätzlich eine Gefahr für Kleinhunde sein? Wieso soll ich daneben stehen, wenn mein Hund auseinander genommen wird? Wäre es so gewesen, hätte mein Hund mit 6 Monaten mehr als nur den Darm rausgezogen bekommen als ein freilaufender Rottweiler ihn von hinten angefallen hat.

Kopfschüttelnd

Porcha & Dino




von Eveline & Kaya(YCH) am 29. Juni 2001 09:28

Hallo Porcha & Dino

Autsch, das muss aber schmerzhaft gewesen sein für Dino.

Ich war die Fragen vor einiger Zeit aus purer neugier mal durchgegangen und viele machten für mich auch überhaupt keinen Sinn. Das mit dem ausweichen z.Bsp. macht für mich auch keinen Sinn. Das spricht meiner Meinung nach total gegen die sozialisierung von Hunden. Es passiert uns fast täglich dass kleine Hunde sich vor bellen in der Leine aufhängen wenn ich und meine Dobi-Dame an ihnen (mit Abstand von mehreren Metern) vorbeilaufe.

Ich kann froh sein dass ich in der Schweiz wohnhaft bin und ich solche Fragen nicht beantworten muss.

Grusse
Eveline & Kaya



von Doris(YCH) am 30. Juni 2001 20:10

Hi,
auf mehreren Veranstaltungen zum Thema LHV und auf einem Seminar bei Günther Bloch ist eines deutlich geworden: anerkannte Fachleute für Canidenverhalten wurden nicht zurate gezogen. Man hat sich diese Halbweisheiten irgendwie zusammengeklaubert.
Laut Aussage von Herrn Bloch hat ein paar Tage vor Herausgabe der Verwaltungsvorschriften zur LHV eine Zusammenkunft von Fachleuten bei Frau Höhn im Ministerium stattgefuden, in der konkrete Vorschläge gemacht wurden, von denen KEINER letztlich Einzug in die Vorschriften fand. Diese Veranstaltung war ganz klar eine Farce, die Leute dort fühlten sich schlichtweg verar.....

Ich halte diesen sachkundenachweis in einigen Punkten sogar ganz klar für fachlich falsch.
Aber vorerst wird sich daran wohl nichts ändern lassen.
Grüße Doris

von Gabi +Sheila(YCH) am 01. Juli 2001 08:57

Hi Porcha,
ich kenne nur den Fragenkatalog aus NRW für Halter von "Listenhunden", der den Sachkundenachweis ausmacht.
Da hilft nur auswendig lernen :-((, wenn man echt Ahnung hat und das ankreuzt von dem man meint es ist richtig dann fällt man glatt durch ;-)).

Keine Ahnung wer das "verbrochen" hat ? Dieselben Experten die die LHVO gestrickt haben ??
Eine meiner "Lieblingsfragen:
A28. Eine entgegenkommende Person möchte Ihren Hund streicheln

a) Ich lasse es in jedem Fall zu
b) Ich ziehe den Hund weg
c) Ich bitte die Person dies zu unterlassen und Abstand zu halten
Richtige Antwort : C (und dann auch noch ABSTAND halten :-(( )
Blöd sind alle 3 Antworten. Aber wenn man die richtige betrachtet, wie soll der Hund dann so sozialisiert werden, daß er sich im Verhaltenstest alles mögliche von Fremden gefallen läßt - die ihn ja nie anfassen dürften ??

Schwachsinn hoch x !

Frustgrüße
Gabi







von Gabie(YCH) am 01. Juli 2001 21:22

: Hi Porcha, Eine meiner "Lieblingsfragen:test alles mögliche von Fremden gefallen läßt - die ihn ja nie anfassen dürften ??
:

Hi Gabi!

Toll finde ich auch die Frage, wie lange die Tragezeit einer Hündin ist, wenn man z.B. einen Rüden hat u. mit Hündinnen oder Zucht nichts am Hut (meine Hündin ist übrigens kastriert) . Wozu muß man das dann wissen? Oder Fragen, die eben auf Rüden abzielen, wenn ich eine Hündin habe u. nie einen Rüden halten werde?! Aber es gibt noch viiele andere nette ...
Grüße v.Gabie
:
:
:
:
:
:
:

von Doris(YCH) am 02. Juli 2001 05:04

Hi,
mal so ganz unabhängig vom Sachkundenachweis: so ein paar Dinge, die nicht das Geschlecht des eigenen Hundes angehen gehören schon zur "Allgemeinbildung" eines Hundehalters, schließlich habe ich in der "Außenwelt" auch Kontakt zu anderen Hunden und lebe nicht auf einer Insel.

GRüße Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wie groß Flugbox ?

    HI, die Box solölte so groß sein, daß der Hund gerade drin stehen kann (mit eingezogenem Kopf). Der ...

  • Sterben die Leinenrucker denn nie aus?

    : Hallo Franziska, also ich würde auch nie eine Hundeschule mit meinem Beagle besuchen, die mit Gewalt ...

  • Problem mit anderen Hunden

    Hallo Peter, zwar reagieren sehr viele Rüden freundlich auf Welpen, es gibt aber auch immer wieder ...

  • Geschirr

    Hallo Eva, dann schau mal unter www. rb- hundesport. de Ich habe mir neulich dort das Führgeschirr ...

  • Züchten mit ED-2 Hunden?

    Hallo! Danke für deine Antwort! Von Zuchtwertschätzung halte ich auch sehr viel, nicht nur im Bereich ...

  • Norwegen, wer kann helfen ?

    hallo karina, wir waren letztes jahr in norwegen. es war super schön. nur das problem ist die fähre. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren