Hund aus dem Tierheim ? :: Was sonst nirgends passt

Hund aus dem Tierheim ?

von Sandra(YCH) am 11. Juli 2000 06:16

Evtl. wollen wir nach den Sommerferien einen Hund aus dem Tierheim zu uns nehmen.
Wer hat positive oder auch negative Erfahrungen damit gemacht.
Bis jetzt kennen wir nur Hunde direkt vom Züchter.
(Also auch nur Welpen)
Wir haben 2 Kinder 5 und 9 Jahre alt im September !
Der Hund sollte Mittelgroß sein . Ca. Größe eines Mittelschnauzer´s.
Und ich brauche es wohl kaum noch schreiben aber es wird kein sogenanter Kampfhund sein, denn dem könnte ich wohl kein Artgerechtes Leben bei uns ermöglichen !!!

Danke Gruß Sandra


von Martin mit Mary(YCH) am 11. Juli 2000 09:05

Hallo Sandra,
dazu gabs letztens hier im Forum eine "Umfrage". Dort sind Deine Fragen alle beantwortet worden.

Klick einfach auf den Link unten und lies dich mal durch...

Gruß!
Martin mit Mary

von SANDRA AN MARTIN(YCH) am 11. Juli 2000 11:10

: D A N K E !
Habe diese Seiten erst kürzlich entdeckt !!!Wußte davon also nicht´s.
Super
Werde mir alles in Ruhe durchlesen.
Shake Hand´s !

Viele Grüße Sandra

von Nicole + Pascha(YCH) am 12. Juli 2000 18:37

Hallo Sandra,
ich habe seit Mitte Januar einen Mischling aus dem Tierheim und er ist einfach toll. Dabei muß ich sagen, daß ich sofort mit dem Hundesport angefangen habe, da er überhaupt keinerlei Erziehung genossen hatte. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den oder die Auserwählte vorher mindestens eine Woche tagsüber zu Euch nach Hause zu holen. Dann kannst Du schon einige Macken erkennen. Und eine Hundeschule ist meiner Meinung nach auch wichtig, damit die vorhandenen Macken nicht so extrem nach der Eingewöhnungsphase auftreten. Durch konsequente, liebevolle Erziehung kann man nämlich einiges wettmachen.
Und noch ein Tipp: Laßt Euch Zeit beim Aussuchen. Nicht den erstbesten Hund gleich mitnehmen. Also, viel Spaß!
Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Nicole + Pascha


von Dagmar + Agi(YCH) am 12. Juli 2000 21:42

Hallo Sandra!!

Ich finde das eine super Idee, einen Hund aus dem Tierheim zu holen! Diese armen Tiere haben es auch verdient, und es ist einfach nue ein Vorurteil, daß ALLE Tierheimhunde einen Macken haben.

Ich selbst habe seit 1,5 jahren einen Hund aus dem Tierheim und bereue es überhaupt nicht.

Mein Tip: Überlegt euch vorher genau, was ihr für einen Hund wollt, dabei sind Rasse, Größe usw. weniger wichtig, überlegt euch, welche Wesenszüge euch wichtig sind, wir er NICHT sein sollte, was ihr mit dem Hund machen wollt, was ihr ihm bieten könnt usw. Je genauer ihr das formulieren könnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ihr den passenden Hund für euch findet. lasst euch beraten, lasst euch viel Zeit und ich hoffe für euch und einen Wauz aus dem Tierheim, daß sich da eine tolle Partnerschaft anbahnt!!!

viele Grüße

Dagmar und Agi

von Nani(YCH) am 13. Juli 2000 06:29

Einen Hund vom Tierschutzhaus zu nehmen ist unter Umständen sehr nervenaufreibend. Ich habe mir vor einem Jahr einen 15 Monate alten Hund aus dem Tierheim genommen, und war nach 3 Tagen nervlich am Ende. Ganz einfach deshalb, weil Du Dir eigentlich einen "fertigen" Hund mit einer Vergangenheit nimmst, die Du zum Teil nicht kennst. Du weißt in keiner Situation wie der Hund reagiert (auf andere Hunde, Kinder, usw), ja man macht sich sogar Gedanken und ist auf alles gefaßt, wenn man zum ersten mal den Staubsauger einschaltet. Nichts desto trotz, hab ich den liebsten aller Hunde bekommen. Was aber noch wichtig ist, wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt: Auch das Tierheim gibt zum Großteil nur die Informationen preis, die von den Vorbesitzern angegeben werden. Und ich glaube, daß da zum Teil Horrorgeschichten erfunden werden, um vor den Tierheimpflegern nicht als "böse" dazustehen, weil man den Hund jetzt weggibt.

Ich hab auf jeden Fall nicht bereut mir eine Secondhand Hund anzuschaffen!




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren