Haltung von Schlittenhunden :: Was sonst nirgends passt

Haltung von Schlittenhunden

von mecki(YCH) am 26. April 1999 12:12

Hallo Pat,

... man solte erst über etwas urteilen, wenn man sich damit befasst und es genau selbst unter die Lupe genommen hat. Ein TV Bericht ist keine objekt. Berichterstattung, sonder eine meinungsbildende Manipulation. Man bekommt nur zu sehen, was man sehen soll. Um den Rest muß man sich selbst kümmern.

Ja genauso habe ich die Sache auch immer gesehen und da ich vor einem Jahr noch eine ganz andere Ansicht zum mushen hatte, habe ich auch vorher deswegen nie etwas in einem Forum darüber geschrieben. Nachdem ich aber einfach mal heimlich in der Szene nachgefragt und hier und da mal besser hingehört und hingeschaut habe, fühle ich mich durchaus im Stande, auch etwas zum mushen zu sagen, auch wenn ich mich immer noch als "Anfänger" betrachte.

Gruß mecki

von Yvonne & Hexe(YCH) am 26. April 1999 12:44

Liebe Marion, liebe Pat, liebe Mecki und alle anderen,

Eure Beiträge haben mir die Augen noch weiter geöffnet. Manche Dinge sehe ich jetzt doch nicht mehr so ganz blauäugig.

An Marion: Ich weiß, daß Huskys Arbeitshunde sind. Und ich weiß auch, daß sie das Laufen mögen. So hat ja jeder Hund ein Verlangen nach einer Aufgabe (Jagen, Wachen, Schoßhund sein :-)) ).

Die beiden anderen Beiträge (Fortsetzungen) waren ja auch nicht mehr ganz sooo krass. Die Hunde sahen zwar in den einzelnen Zielpunkten verdammt abgeschafft aus, aber wer sieht so nicht aus nach einem Marathon. Außerdem sahen sie gleichzeitig zufrieden aus. Es wurde auch immer wieder betont, daß Hunde, die nicht mehr können, von Tierärzten aus dem Rennen genommen wurden.


Vielen Dank für Eure Belehrungen. Ich habe sie gerne angenommen, denn ich lerne gerne etwas dazu und lasse meine Meinung gerne berichtigen, wenn sie falsch ist.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe


von Pat(YCH) am 27. April 1999 05:42

:
: Ja genauso habe ich die Sache auch immer gesehen und da ich vor einem Jahr noch eine ganz andere Ansicht zum mushen hatte, habe ich auch vorher deswegen nie etwas in einem Forum darüber geschrieben. Nachdem ich aber einfach mal heimlich in der Szene nachgefragt und hier und da mal besser hingehört und hingeschaut habe, fühle ich mich durchaus im Stande, auch etwas zum mushen zu sagen, auch wenn ich mich immer noch als "Anfänger" betrachte.
:
: So haben wir es zu Anfang gemacht. Nur wer auch Fehler macht, macht was. Wichtig ist, aus seinen Fehlern zu lernen. Auch heute noch begehen wir jeden Tag Fehler, aber gerade das macht es auch spannend.Es ist ein ewiger
Entwicklungsprozess. Gottseidank sind die Monster so robust und nehmen auch eine gelegentliche
Fehlentscheidung des flluchenden, schwitzenden, seitenstechengequälten
Anhängsels mit stoischer Ruhe.

von Annette(YCH) am 08. Mai 1999 11:19

: Hallo Yvonne!

Auch wir haben eine Husky-Meute. Zu Deiner Frage wegen den alten Hunden:
unsere Leithündin ist jetzt 8 Jahre alt.Ziemlich verschroben das alte Mädchen,
aber die würde kein Wort mehr mit uns reden, wenn wir sie ausrangieren
würden.Sie läuft mit Begeisterung.Sollte sie irgendwann mal nicht mehr können,
was kam vorstellbar ist dümpelt sie halt noch so bei uns durch den Garten
Letztes Jahr hatten auch wir einen Wurf.Aber nicht wegen dem Geld,denn
soviel kann man auch nicht verdienen,es sei denn man hat mindestens 3-4
Hündinnen.Was so eine Rasselbande an Aufwendungen verschlingt ( Tierarzt,
Futter,Halsbänder,Entwurmungsmittel usw.) ist einfach gigantisch.Auch bei
uns haben dubiose Leute angefragt,aber wir haben für alle einen guten Platz
gefunden.Bis auf einen.Der bleibt bei uns.Viele Leute haben die Vorstellung,
daß wenn man mehrere Husies hat,keine Zeit für den einzelnen Hund bleibt.
Das ist völliger Blödsinn.Huskies mögen es wie jeder Hund gestreichelt und
auch bekuschelt zu werden.Wenn man jedoch ein Rudel zur Verfügung hat,steht
das im Vordergrund.Im großen und ganzen schließe ich mich den Berichten
von Pat an.Es gibt immer schwarze Schafe,aber die sind die Ausnahme und
treiben auch mir Mordgedanken ins Hirn.Vielleicht solltest Du Dich mal
aufmachen und Dir so einen Zwinger mal genau ansehen.Haben wir auch schon
öfter gehabt,daß Leute einfach mal angerufen haben um sich alles mal anzusehen.
Wenn es zeitlich paßt wird bestimmt der von Dir angesprochene Musher alle
Deine Fragen beantworten.Danach wirst Du vieles anders sehen.

Viele Grüße Annette
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin dreht sich kläffend im Kreis

    Hallo Christina, : : Das klingt ziemlich schwierig. Habt ihr es schon mit Ablenkung durch Spiel ...

  • Husten

    hallo Susanne, ich bin kein tierarzt, deswegen kann ich Dir nur MEINE Erfahrungen schildern. Gero ...

  • Dominanz und Aggression

    Hallo Jana! In der Dezember- Ausgabe ist der dritte Teil. Gruß, Yna

  • Hans Schlegel Tour in Deutschland

    Liebe sara sicher arbeitet Hans auch mit ängstlichen Hunden. Ein Tipp: Schau doch mal in das Forum ...

  • Der glückliche Till

    Oh, das ist schlimm- der arme Kerl, kann man denn da nichts machen??? Unser Forum(ich bin nicht der ...

  • HUNDEERZIEHUNG ???

    : : HOLA Daniel Deinen Beitrag finde ich gut. Würde gerne mehr von Dir hören, falls Du überhaupt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren