Tierheim/Tierschutz ? :: Was sonst nirgends passt

Tierheim/Tierschutz ?

von Sabine(YCH) am 23. September 2002 18:58

Hallo Nicola!

Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber ich habe schon viele Tiere aneinander gewöhnt und es sind tolle Freundschaften entstanden.
Außerdem wären die Katzen und Hunde auch nicht unmittelbar zusammengewesen. Die Katzen leben bei meiner Ma, die Hunde im Haus nebenan, bei mir. Was wäre daran so verkehrt gewesen? Außerdem ist es ja wohl auch logisch, daß man die Tiere nicht sofort aufeinander los läßt!

Gruß, Sabine

von Nicola mit Sally(YCH) am 23. September 2002 19:35

Hallo Sabine,
:
: Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber ich habe schon viele Tiere aneinander gewöhnt und es sind tolle Freundschaften entstanden.

Ganz ruhig - Du musst nicht gleich sauer auf mich werden... Ich sehe es nur von der anderen (Tierheim-Seite) aus. Für uns ist es das wichtigste, ein Tier gut zu vermitteln. Und wenn wir definitiv wissen, dass ein Hund keine Katzen mag, dann KÖNNEN wir dieses Tier nicht in einen Haushalt vermitteln, in dem Katzen leben.
Angenommen, DU wärest im Tierheim tätig: Wolltest Du die Verantwortung übernehmen, derlei Experimente zu starten? Wäre das Deiner Ansicht nach eine verantwortungsvolle Vermittlung des Dir anvertrauten Tieres?

: Außerdem wären die Katzen und Hunde auch nicht unmittelbar zusammengewesen. Die Katzen leben bei meiner Ma, die Hunde im Haus nebenan, bei mir.

Das hört sich doch ganz anders an, als Deine erste Meldung (so von wegen: "dummerweise haben wir gesagt, dass wir auch Katzen haben ..."winking smiley, die mich schon ziemlich geärgert hat, denn ich finde es absolut daneben, einen Tierschutzverein "verarschen" (sorry - dafür gibt es kein anderes Wort) zu wollen, um ein Tier zu bekommen. Uns geht es NUR darum, dass ein Tier an eine vernünftige Stelle vermittelt wird! Wir sind schließlich kein Kaufhaus, das auf Profit aus ist. Hättest Du bei uns Deine Situation geschildert (Katzen bei Deiner Mutter, Hund nebenan bei Dir) hätten wir mit Dir einen Pflegevertrag zur Probe abschließen können, um zu sehen ob es klappt oder nicht - so flexibel sind wir schon.


Was wäre daran so verkehrt gewesen? Außerdem ist es ja wohl auch logisch, daß man die Tiere nicht sofort aufeinander los läßt!

Sorry - vielleicht für Dich! Aber Du glaubt nicht, wie naiv manche Interessenten sind, die sich für unsere Tiere interessieren...

Gruß
Nicola mit Sally

von josh(YCH) am 23. September 2002 20:42

Hey Nicola,
sprichst mir aus dem Herzen.
Und Sabine: warum ist es falsch, wenn das Tierheim Dir zu einer Ausbildung rät? Gerade wenn Du einen jungen Hund nimmst? Bei manchen Tierheimen steht sogar bei jungen Hunden immer im Abgabevertrag, daß ein Kurs gemacht werden muß - finde ich sehr gut.
Grüße
josh

von Christina(YCH) am 24. September 2002 04:31

Hallo Marion!
Klar dass das Tierheimpersonal sehr vorsichtig und misstrauisch gegenüber Interessenten sein muss. Du glaubst gar nicht was für Leute manchmal im Tierheim stehen und das Blaue vom Himmel erzählen, und nach ein Paar Monaten oder Jahren stellt sich dann heraus wie der Hund wirklich leben musste. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim holen willst und in einer Mietwohung wohnst und ganztägig arbeitest, dann brauchst du (bei uns im Tierheim zumindest): Eine Unterschriebene Bestätigung des Vermieters dass du einen Hund halten darfst (das Tierheimpersonal fragt auch telefonisch beim Vermieter nochmal nach)und eine Bestätigung deines Chefs, dass du den Hund mit in die Firma bringen darfst. Ein Hund am Arbeitsplatz kann sehr viel Freude bringen, aber am Anfang auch sehr anstrengend sein, da du ihm ja zuerst beibringen musst wie er sich zu verhalten hat wärend du arbeitest.

mfG Christina

von Aline(YCH) am 24. September 2002 05:53

Hi,

was mich schon etwas sauer werden läßt: Bevor man einem Hund ein neues Zuhause geben kann, wird man auf Herz und Nieren geprüft, es wird eine Vorkontrolle gemacht, Hundi gibts nur wenn z.B. der Garten eingezäunt ist, man nicht in der 2. Etage oder höher wohnt usw... ABER, wenn der Hund erst bei mir ist, läßt sich vom vermittelten TH/TSV keiner mehr blicken! Wenn ich! allerdings 1 Jahr lang nichts von mir hören lasse, wird vielleicht mal angerufen und ehrlich, denen kann man an Telefon doch einiges erzählen, was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Aber vorher wird so ein Zirkus gemacht und "wir haben zu 98 % unserer Hundebesitzer Kontakt". Echt lächerlich.

Aline

von josh(YCH) am 24. September 2002 07:54

Hi Anni,
kann sein, daß das anderswo so ist - bei uns gehen Ehrenamtliche auf Vor- und Nachkontrolle. Und da wir die Leute mit den Hunden "einarbeiten", melden die sich bei Problemen gerne wieder bei uns. Unangemeldeten Besuch bekommen jedenfalls die meisten nochmal.
Liebe Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren