Border-Welpe :: Welpen - Junghunde

Border-Welpe

von veronica & kimba(YCH) am 09. Oktober 2000 14:39

Hallöli!

Ich hab mal ne Frage. was haltet ihr von einem 16 wochen alten Border Collie Welpen, der no Bindung hat, wegläuft sobald er von der Leine ist oder besser nur folgt wenn ein anderer Hund dabei ist, bei kurzen Spaziergängen schon mal zurückbleibt und dann nachgesaußt kommt.
Also ich habe das Gefühl der hund hat keine Bindung auch weil er nicht immer mitspielt wenn man anfängt...
Ich kann mir das s gar nicht vorstellen dass ein 3. Monate alter Welpe schon so selbstständig ist.
Meine Hündin war ganz anders, bei dem Kleinen braucht man eine leine um kurz rauszugehen meine ist mir nur hinterhergedackelt.

Der Border ist nicht mein Hund sondern gehört einem Freund der seinen vorherigen oder erst Hund hervorragend ausgebildet hat.

Also
vielleicht schreibt ja jemand was,
ciao,
Veronica& Kimba

von Robi + Nubo(YCH) am 09. Oktober 2000 19:17

Also ich habe das Gefühl der hund hat keine Bindung auch weil er nicht immer mitspielt wenn man anfängt...

Wenn ich gerade am Schreiben bin, ackere ich mich gleich durch ein paar Diskussionen :-)
Die Bindung erfolgt vom Meister und nicht vom Hund. Bei meinem 7 Monate alten Mali ist die Bindung auch nicht so gut, wie ich es mir wünsche, während seine Brüder sehr an ihren Meister hängen. (So scheint es mir wenigstens) In Diskussionen habe ich herausgefunden, dass alle ihre Hunde mehr isolieren als ich es tue. Obwohl ich IPO mit ihm arbeite, -erst am Anfang natürlich- ist unser Nubo in erster Linie ein Familienhund und daher glaube ich ist die Bindung von mir zu ihm (noch) nicht so augeprägt. Er ist nicht nur fixiert auf mich, nein meine Frau und mein Sohn nehmen selbstverständlich auch Einfluss auf ihn. Da er ein offener Hund ist, im Gegensatz zum Vorgänger, fördere ich dies auch und lasse ihn zu den Menschen und Hunden auf Kosten der Bindung natürlich. Ich bin überzeugt, wenn dein Freund mit seinem Border Collie vermehrt ALLEINE "sprachlose" lange Spaziergänge macht kommt eine gwünschte Bindung zustande.
Ich habe mir nun auch vorgenommen in nächster Zeit das Spielen mit anderen Hunden zu stoppen um mal zu sehen wie sich mein Racker weiter entwickelt. Wer weiss, vielleicht kann ich ja mal später wieder was darüber schreiben.
Gruss
Robi + Nubo

von Jenny(YCH) am 10. Oktober 2000 08:17

HI,

Ich würde mal sagen, alles andere als sein "Papa" ist interessant. Mit 16 Wochen kommt er aus dem WElpenalter heraus und wird ganz schön seine Umwelt inspizieren wollen.

Es wird eine schwierige Zeit (spreche da aus Erfahrung *ächz). Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Entweder man kann soviel "action" bieten, die interessanter als alles andere ist, dann braucht man keine Leine.
Man bindet ihn an eine lange Leine um den Bauch (Menschenbauch :-)) und macht jedesmal "action", wenn Klein-Hundi sich dem Herrchen zuwendet, um ihn zu bestätigen.
Man geht nur noch dort spazieren, wo es möglichst wenig Ablenkung hat. Und macht wieder Action sobald der Hund sich Herrchen zuwendet. (das letztere ist häufig nur schon aus organisatorischen Gründen schwierig zu bewältigen, je nach Gegend, in der man wohnt).

Gerade bei BC's kommt häufig die Bindung mit der "Arbeit". Das heisst jetzt aber nicht "Daueraction pur", der Abstellknopf muss genug früh beigebracht werden. Aber das heisst auch so ein kleiner Pfupf kann ganz schön anspruchsvoll sein.

Grüsse
Jenny

P.S. "Papa" soll nicht die Nerven verlieren!

von veronica(YCH) am 14. Oktober 2000 15:00

Hallo!

Meine Hündin ist auch mit noch 3 Personen im Haushalt aufgewachsen, aber die waren ihr in dem Moment schnurz piep egal wo ich weg war. Der Hund hat nur geheult. Beim Gassi gehen kam sie gar nicht so auf die Idee sich großartig zu entfernen. Sie ist rumgehopst und hat dabei ganz genau im Auge behalten wo ich mich hinbewegt habe. Wir zwo ham uns dann des öfteren zum Affen gemacht indem wir zusammen über Wiesen gekullert sind oder Blätter gefangen haben... .
Langsam frag ich mich ob die enge Bindung so gut ist. Es ist sehr schwer sie weiter weg von mir arbeiten zu lassen. Sie wartet auch immer auf die Bestätigung oder ich muß doch noch mal mit. Das Problem hat man mit weniger gebundenen Wuffels wahrscheinlich nicht.

ciao,
Veronica @ Kimba

von Reto(YCH) am 26. Oktober 2000 09:03

Hallo Veronica

Also mal vorne weg: Ich besitze drei BC's.
Ich wiederhole was schon gesagt wurde; der BC baut zu Dir eine Bindung
auf sobald Du mit ihm arbeitest. Nur so nebenbei; wenn ich meine
BC's gassi führe kann es sein, dass ich sie nur drei oder viermal
zu gesicht bekomme; notabene innerhalb von 1 1/2 Stunden!!!
Aber wenn wir dann zur Arbeit schreiten (Schafe hüten)weicht keiner
von Ihnen mehr von mir weg, bis das erste kommando kommt.
Ich sage nur noch soviel; Es ist schwierig einen BC zu verstehen
aber er ist einfach ein Meisterbezogener Worcaholic

Gruss Reto

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren