Wie bekomme ich Labrador stubenrein? :: Welpen - Junghunde

Wie bekomme ich Labrador stubenrein?

von Andrea(YCH) am 01. Februar 1999 13:20

Seid 4 Wochen haben wir einen Labrador Rüden, er ist jetzt 14 Wochen alt.
Leider macht er noch keinerlei Fortschritte in Bezug auf Stubenreinheit.
Nicht nur Pippi sondern auch Kot macht er in die Wohnung.
Und das Seltsame ist, daß er manchmal seinen Kot auch frisst.

Die üblichen Methoden mit Zeitung auslegen und all das haben wir schon
ausprobiert, keine Chance. Natürlich setzen wir ihn auch regelmäßig raus,
gehen mit ihm Gassi und wenn er dann macht wird er tüchtig gelobt und
bekommt ein Leckerli.

Dazu muß ich allerdings sagen, daß der Kleine vom Bauernhof kommt und
dort in einer Pferdebox groß geworden ist. Dort bestand für die Mutter
als auch für die Welpen nicht die Möglichkeit ihr Geschäft ausserhalb
der Box zu erledigen. Ist es deshalb so schwierig?

Wer weiß Rat und kann mir Tips geben.

DANKE ANDREA

von Sonja(YCH) am 01. Februar 1999 13:55

: Liebe Andrea,

das wichtigste ist, daß Du alle Stellen, die sich Dein Hund zum Häufchen bzw. Pippi-machen ausgesucht hat gründlichst reinigst. Selbst wenn Du nichts mehr richst, Dein Hund tut es. Desinfektionspray ist da schon notwendig. Mit Zeitung auflegen habe ich auch keine Erfolge erzielt. Du mußt ganz genau beobachten wie sich Dein Hund verhält. Wenn Du merkst jetzt ist es gleicht soweit mußt Du ihn sofort schnappen und mit ihm hinausgehen.
Bei meiner Hündin war es auch sehr schwer, aber das übergründliche Wegputzen und Beoachten hat geholfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

von Anne(YCH) am 01. Februar 1999 15:22

Hallo Andrea
: Seid 4 Wochen haben wir einen Labrador Rüden, er ist jetzt 14 Wochen alt.
: Leider macht er noch keinerlei Fortschritte in Bezug auf Stubenreinheit.

Mein Welpe hat sich auch schwer angestellt, man ist dauernd nur am beobachten, stimmts?Nach jedem schlafen raus, nach jedem füttern , raus,
nach dem spielen raus. Ist der Kleene den nachts schon trocken?

: Nicht nur Pippi sondern auch Kot macht er in die Wohnung.
: Und das Seltsame ist, daß er manchmal seinen Kot auch frisst.
: Über das Kotfressen gibt es verschiede Ansichten, Mangelernährung, oder das Welpen damit ihre Darmflora mit Bakterien anreichern. Womit fütterst Du denn den Kleenen?
: Die üblichen Methoden mit Zeitung auslegen und all das haben wir schon
: ausprobiert, keine Chance. Natürlich setzen wir ihn auch regelmäßig raus,
: gehen mit ihm Gassi und wenn er dann macht wird er tüchtig gelobt und
: bekommt ein Leckerli.
:
: Dazu muß ich allerdings sagen, daß der Kleine vom Bauernhof kommt und
: dort in einer Pferdebox groß geworden ist. Dort bestand für die Mutter
: als auch für die Welpen nicht die Möglichkeit ihr Geschäft ausserhalb
: der Box zu erledigen. Ist es deshalb so schwierig?
: Ja, daß kann gut sein, normalerweise fangen die Welpen schon recht früh an ihr Geschäft weiter weg zu erledigen. Aber keine Panik noch ist nicht aller Tage Abend. Die stellen wo der Hund hingemacht hat solltest Du mit Fleck weg von Vita Kraft reinigen. Es enthält spezielle Enzyme, so das der Hund diese Stelle nicht mehr als seine Pipistelle identifiziert. Falls er mal zufällig doch auf ein Stück Papier macht, aufbewahren und dahin legen wo er sich notfalls lösen darf.Ich mache es immer mit meine Welpen , wenn ich nicht da bin geht der Knirps dann in die Waschküche und macht auf den Zeitungsstapel.

.: Wer weiß Rat und kann mir Tips geben.
:
: DANKE ANDREA
Viele Grüße anne und Zoo

von Bine(YCH) am 01. Februar 1999 15:26

Hi Andrea,

hier ein paar Tip's die dir hoffendlich helfen.

Der Hund muß fast immer:
-nach dem schlafen
-nach dem fressen
-nach dem spielen
-und wenn er mit der Schnautze am Boden suchend herumlaeuft.

nach saemmtlichen derartigen Aktionen sollte der Hund nach draussen gebracht werden.
Bei meiner Golden Huendin, war das manchmal jede Stunde, aber sie wurde dadurch sehr schnell sauber.
Fuer die Nacht empfehle ich dir einen Zimmerkennel/ausgedienter Laufstall eines Kindes, sobald der kleine Kerl
sich meldet, musst du mit ihm raus (also mit ins Schlafzimmer stellen.
Zeitungsauslegung wuerde ich vermeiden, viele gewoehnen sich daran.
Wichtig noch, gibt es mal ein maleur darf der Hund nicht zusehen wie du es entfernst, immer in ein anderes Zimmer bringen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao Bine

von Juliane(YCH) am 11. Februar 1999 12:13

Hallo, Andrea!
Was die anderen schon empfohlen haben, naemlich das Beobachten, hat bei meiner Huendin gar nicht geholfen. Sie liess sich naemlich gar nicht anmerken, was sie vorhatte.
Sie kratzte weder an der Tuer noch drehte sie sich im Kreis und noch weniger hat sie mit der Nase eine passende
Stelle gesucht. Allerdings hatte sie dazu wahrscheinlich auch keine Gelegenheit, denn wir waren immer schneller.
Ich habe sie in den ersten 14 Tagen einfach bei Verdacht geschnappt und vor's Haus getragen. Nachts schlief sie neben meinem Bett und sobald sie sich ruehrte, bin ich in die Jogginghose gesprungen
und mit ihr vor's Haus gelaufen. Das war die ersten Tage tagsueber mal aller 2, mal jede halbe Stunde und nachts am Anfang 2, nach 1 Woche nur noch 1 Mal. Wir sind am Anfang auch immer sehr spaet
ins Bett gegangen (wir hatten wegen des Welpen sowieso Urlaub) und sind davor auch noch mit ihr vors Haus.
Ich bin oft umsonst gerannt, auf der Wiese schnueffelte sie herum und wollte spielen und dachte gar nicht daran, ein Pfuetzchen zu machen.
Aber dafuer ist auch die ersten 14 Tage nie was passiert. Danach waren wir dann etwas nachlaessiger, weil wir dachten, dass unser Hund stubenrein ist und prompt ist es dann
zweimal passiert.
Es hilft auch oft, wenn man an Stellen geht, wo sehr viele Hunde sich verewigt haben.
Ich habe von Anfang an auch immer beim Loben dazugesagt: "Fein machst Du Pfuetzchen" oder "fein machst Du Haeufchen". Das klingt zwar albern, aber inzwischen kann ich mit dem Hund rausgehen (zum Beispiel bevor wir
einkaufen fahren oder wohin, wo ich befuerchten muss, sie setzt dann einen Haufen hin und wenn ich ihr diese Worte sage, dann macht sie auch, was gewuenscht wird.
Wenn ich also in den Ort gehe, wo es keine Moeglichkeit zur Erleichterung gibt, brauche ich nicht zu befuerchten, dass ein Maleur passiert.
Von einer Bekannten hoerte ich folgendes Problem. Sie hatte ihrem Hund beigebracht, immer im Vorgarten sein Geschaeft zu machen. Das klappte auch wunderbar.
Wenn sie mit dem Hund spazieren ging, hielt er alles brav bei sich und kaum war er wieder zu Hause, erledigte er alles im Vorgarten.
Das selbe kann einem mit der Zeitung passieren! Also nicht empfehlenswert.
Melde Dich mal, wenn Du Erfolg hattest!
Gruss, Juliane


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Einschläfern unseres geliebten Hundes

    : Hallo ihr lieben Mitfühlenden, Lady hat die erste Etappe überstanden, sie jault viel, sehr viel und ...

  • Wasserrettungs Hund

    Hallo Petra es gibt schon noch mehr SKG- Wasserrettungs- Vereine, in Arbon am Bodensee, am Zürichsee ...

  • Barfer: Milchprodukte

    Hallo! Also bei mir ´gibt es etwa 5mal die WOche abends Milchprodukte: Quark, Joghurt, Hüttenkäse. ...

  • Weimeraner?

    Bitte rede ihm das mit der Hundehaltung ganz aus, wenn du einen Einfluss auf den jungen Mann hast !!!! ...

  • Nahrungsergänzung bei Gelenkproblemen

    :habe früher meinen zwei Hunden Canosan gefüttert. Dann bin ich auf Cosequin umgestiegen. Nun habe ich ...

  • Eukanuba

    Hi Angela :-) : Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eukanuba. Also ich habe 8 Jahre lang EUKANUBA ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren