Wie straft man einen Junghund? :: Welpen - Junghunde

Wie straft man einen Junghund?

von Silke + 2 Toller(YCH) am 07. Dezember 2000 22:00

Hallo Daisy,
nach meiner Erfahrung ist es typisch für junge Hunde jeden "Mist" fressen zu wollen. Bei meinem Allesfresser hat es gut geklappt, das LASS ES-Kommando mit was Leckerem von mir zu kombinieren. D.h. ich hab mit ihm geübt, auf der Straße liegende Leckereien (natürlich von mir ausgelegt) nicht zu fressen, dafür aber von mir was besonders Leckeres zu bekommen. Wichtig ist, dass die Versuchung auf dem Boden so dimensioniert ist, dass er sie nicht einfach runterschlucken kann, sondern Du sie für den Fall, dass er versucht sie zu fressen, aus dem Maul nehmen kannst. Optimalerweise sollte er den Köder erst gar nicht ins Maul bekommen. Außerdem darf er anfangs beim Üben nicht wegrennen können, also an der Leine sein. Inzwischen schaut mein Kleiner (8 Monate), das was er findet, sich meistens nur kurz an und kommt dann zu mir gerannt, um sich seine Belohnung zu holen. Wachsam bin ich natürlich trotzdem und im Zweifelsfall genügt ein sssschhhh! und er lässt es liegen.

Liebe Grüße von
Silke + 2 Toller

von Kurt(YCH) am 08. Dezember 2000 08:30

Tschau Daisy

Ich habe meinem Hund das Hier über Motivation beigebracht. Dafür kannst Du ein Spielzeug nehmen oder etwas zu Fressen geben. Das muss richtg in den Hund hinein und dafür musst Du die Uebung täglich wiederholen.
Wenn Du deinen Hund zu oft am Kragen nehmen musst, dann machst Du was falsch und der Hund härtet sich ab.

Wenn Du deinen Hund umbedingt riegeln willst, dann sage ihm das Kommanto, immer nur einmal, wenn er nicht kommt, dann GEHST DU zum Hund
, ohne aggresion und Wut, nimmst ihn halt am Kragen begleidet mit einem Wort wie z.B. nein, läufst schnell rückwärts vom Hund weg, rufst ihn gleichzeitig wieder Hier und dann wenn er kommt, loben.

Aber wenn Du das immer so machen musst, dann würde ich mir einen neuen Aufbau überlegen. Wichtig ist, wenn der Hund zu dir kommt, dann muss es positiv sein, das heisst, er muss sich wohl fühlen bei Dir. Zeige nie Wut, denn sonst kommt er das nächste mal langsamer und das übernächste mal nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Uebrigens kannst Du ein Photo von meinem Hund sehen, auf der Homepage meiner Frau, auf der ersten Seite, siehst Du ihn mit 12 Wochen, beim Fährten. Was er übrigens jetzt mit 12 Monaten schon fast perfeckt macht.

Gruss Kurt

von Brigitte(YCH) am 08. Dezember 2000 10:25

Tschau Kurt

Ich habe die Internet-Seite angeklickt und ich es hies, die Seite wurde nicht gefunden. Ist die Adresse [home.sunrise.ch] noch aktuell?

Gruss Brigitte

von Evi(YCH) am 08. Dezember 2000 19:13

: Im Welpenalter war ja das 'am Kragen nehmen' angemessen aber was nun? Was mache ich mit einem Hund, der z.B. beim Spaziergang wegläuft oder auf ein Rufen/Pfeifen nicht kommt?
:
: Habe übrigens einen Eurasier (7 Monate)der sehr stur ist!
: Über Antworten sehr dankbar!
:
:
Daisy
Ich habe auch einen Eurasier---er war frech --jetzt ist er tot

von Inka(YCH) am 10. Dezember 2000 14:59

Hi Du!

Möchte mich auch einmal kurz "einmischen" :-).
Grundsätzlich stimme ich Me & Bär vollends zu, keine Frage, ich denke da sehr ähnlich. Züchter/Bücher/"Kenner"(haha), die von einer Rasse behaupten, dass sie stur ist oder (noch besser) "nicht erziehbar", sind nicht nur inkompetent, sondern haben auch keine wirkliche Ahnung von der Materie. Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage, aber so ist es wirklich.
Eurasier sind nicht stur und auch nicht "nicht-erziehbar" (ich weiss, dass hast Du nicht gesagt, aber viele andere), sie sind nur eine "Rasse" mit eigenen Charakteren, die ihnen für bestimmte Aufgaben angezüchtet und verstärkt/unterbunden wurden. Der Eurasier lernt ebenso, wie alle Hunde lernen, aber er hat ein anderes Lernverhalten, er wurde nicht darauf gezüchtet, stets mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten, wie z.B. der "leichtführige" Border Collie oder Deutsche Schäferhund. Soviel Allgemeines...

: Ja Hallo???? So einen Quatsch habe ich noch nie gemacht aber wenn ein Hund/Welpe sehr stark den Boss markieren möchte (beißen, knurren) darf ich ihn doch wohl an den Kragen nehmen?!?
"An den Kragen nehmen".... damit meinst Du sicherlich das traditionelle "Nackenschütteln", oder? Diese "Methode" ist auch bereits überholt und überhaupt nicht effektiv. Wenn Dein Hund wirklich sich aufspielt, sich Dir gegenüber auflehnt mit Knurren o.ä. empfehle ich Dir eher die Zurechtweisung, wie es Rudel unter sich auch ausmachen... Du schnappst Dir Deinen Hund, drehst ihn auf den Rücken und hälst ihn an der Kehle fest (NICHT WÜRGEN, nur festhalten), bis er selbst resigniert, aufhört zu zappeln usw.

Zu der Sache, wo Dein Hund nicht reagiert/wegläuft, wo er gerade eine "Beute" (das kann Fressbares sowie auch Aas sein o.ä.) im Fang hat... hier ist es bereits zu spät, groß zu reagieren.... so "hart" es klingen mag, ab jetzt muss man sich mit der augenblicklichen Situation abfinden - vor allem, wenn Dein Hund ohne Leine ist und 5/10/20/?m von Dir entfernt ist... Jetzt hinzustürzen bewirkt lediglich das Retten seiner Beute für den Hund, also "muss" er vor Dir weglaufen... und ein "Nein", "Aus" o.ä. rufen ist ebenso zwecklos, da der Hund sich gerade selbst belohnt (!) und Dein Wort nun erstmal uninteressant ist.... Du kannst speziell solche Situationen ganz gut mit einer längeren Führleine üben, indem Du eine solche Reizsituation stellst... DU legst irgendwo etwas Fressbares o.ä. aus, dein Hund ist an der Führleine und ihr geht "under controll" spazieren. Wenn Dein Hund das Fressen in die Nase bekommt (Du musst natürlich schnell genug sein, dass er nicht hinstürzt und es vor Deiner Reaktion frisst) und er logischerweise in die Leine springt, hälst Du ihn einfach nur wortlos (!) fest, kein Rucken, kein garnichts. Du wartest, bis er selbst resigniert, die Leine evtl. sogar lockert und genau JETZT belohnst Du ihn (falls Du clickerst: CLICK!), gehst zügig in genau die entgegengesetzte Richtung und es gibt besonderes Leckerlie und/oder Spiel o.ä. .....

Ansonsten allgemein für Spaziergänge viel "Unfug" einplanen.... versteck Dich immer wieder hinter Bäumen/Büschen, laufe "plötzlich" wortlos in die andere Richtung, sprich Deinen Hund kurz und in hohen Tönen mit Namen an und flitze in die andere Richtung, bis er hinterherhopst usw. .... mache Dich wörtlich zu Affen für ihn, dann hast DU generell immer wieder und schnell seine Aufmerksamkeit...
Wie wurde mir mal gesagt: "Wenn Dich Passanten oder Spaziergänger im Wald seltsam anblicken, bist DU auf dem richtigen Weg..." :-)

Schönen 2. Advent!
Inka
: Ich muß mich hier noch mal äußern, weil Ihr mich komplett mißverstanden habt!!!
:
: : Als aller erstes mal: Hunde sind nicht STUR: Einem Hund Absicht (bei welcher Tat auch immer) zu unterstellen, kann nur von uns Menschen kommen.
:
: In jedem Buch steht, daß Eurasier stur sind. Rottis ja auch - so einen hatten wir vorher! Selbst die Züchter sagen, daß sie stur sind.
:
: : Also, entweder hat Dein Hund noch keine Verknüpfung zwischen dem Wort KOMM hergestellt oder er verbindet es mit etwas negativem oder er hat es noch nicht GENERALISIERT!!!!
:
: Die Verknüpfung hat er schon hergestellt und er verbindet damit nichts negatives. Er kommt gerne! Aber es gibt da eben Ausnahmesituationen!
:
: : Wenn Du Deinen Hund, nachdem er weggelaufen war und auf zuruf nicht, dann aber irgendwann doch mal wiederkam, am Kragen genommen hast, dann hat er einfach nur verknüpft kommen = kragen packen.
: : Wenn Dir jemand zuruft: Komm her, ich hab hier nen Satz heiße Ohren für Dich - würdest Du dann dort mit Freude hinlaufen???? Siehst Du, Dein Hund auch nicht....
:
: Ja Hallo???? So einen Quatsch habe ich noch nie gemacht aber wenn ein Hund/Welpe sehr stark den Boss markieren möchte (beißen, knurren) darf ich ihn doch wohl an den Kragen nehmen?!?
:
: : NICHT STÄNDIG RUFEN!!!! Weitergehen, verstecken, öfter mal das Revier wechseln (in Unbekanntem Gebiet wird er sicher auf Dich achten), am Gehorsam arbeiten (wenn nötig, an der 10 m Leine), KOMM noch mal neu etablieren......usw.
:
: Ich habe ihn gerufen weil er etwas im Maul hatte, daß da nicht reingehört und er ist dann weggelaufen um es zu behalten. Soll ich mich dann verstecken???
:
:
:
:

von Daisy(YCH) am 10. Dezember 2000 18:31

Ich bin´s nochmal.

Ich finde unseren Hund sehr wohl stur. Ein Eurasier läßt sich hervorragend erziehen, er begreift sehr schnell. Also er versteht es, wenn ich sage, daß er Sitz machen soll. Er weiß, was man von ihm erwartet aber wenn er meint, er müsse jetzt lieber Platz machen oder doch eher weggehen, ist es eben sein Sturkopf. Das macht er aber nur bei banalen Situationen. Also wenn es wirklich ernst ist, ist er erstaunlich folgsam.

Heute sind wir wieder querfeldein gelaufen. Er buddelt zu gerne nach Mäuse und plötzlich lief ein Hase vor unserer Nase weg. Also da konnte ich trällern und tröten in den höchsten Tönen - der Hund war weg. Wir pfiffen noch einige Male und dann kam der Hund wieder. Er kam gleich zu uns (mit hängender Zunge)und er wußte, das er Mist gemacht hatte. Er lag "Platz" vor uns und er sah sichtlich glücklich aus. Nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen hat er gedacht: 'ihr könnt jetzt ruhig meckern - mir tat das richtig gut!' Wir haben auch nicht gemeckert, er kam ja wieder.

Den Hund immer an der 10 m Leine zu führen finde ich blöd. Er soll sich ja austoben. Sicher zur Erziehung ist sowas sinnvoll aber täglich? Ich habe auch gar keine 10 m Leine.

: "An den Kragen nehmen".... damit meinst Du sicherlich das traditionelle "Nackenschütteln", oder? Diese "Methode" ist auch bereits überholt und überhaupt nicht effektiv. Wenn Dein Hund wirklich sich aufspielt, sich Dir gegenüber auflehnt mit Knurren o.ä. empfehle ich Dir eher die Zurechtweisung, wie es Rudel unter sich auch ausmachen... Du schnappst Dir Deinen Hund, drehst ihn auf den Rücken und hälst ihn an der Kehle fest (NICHT WÜRGEN, nur festhalten), bis er selbst resigniert, aufhört zu zappeln usw.

Aber um ihm Sachen abzugewöhnen (anspringen z.B.) da ist das "schütteln" effektiv. Flachlegen tun wir ihn jetzt auch, wenn er wieder mal Boss spielen will. Das haben wir vom Hundeplatz. 'War auch sehr lehrreich!

: Ansonsten allgemein für Spaziergänge viel "Unfug" einplanen.... versteck Dich immer wieder hinter Bäumen/Büschen, laufe "plötzlich" wortlos in die andere Richtung, sprich Deinen Hund kurz und in hohen Tönen mit Namen an und flitze in die andere Richtung, bis er hinterherhopst usw. .... mache Dich wörtlich zu Affen für ihn, dann hast DU generell immer wieder und schnell seine Aufmerksamkeit...
: Wie wurde mir mal gesagt: "Wenn Dich Passanten oder Spaziergänger im Wald seltsam anblicken, bist DU auf dem richtigen Weg..." :-)

Ist es denn normal, für den Hund den Animateur zu spielen? Er scheint mir eigentlich ganz glücklich, wenn ich ihn einfach mal so laufen lasse. Ab und zu kommt er dann mal nach uns gucken und dann geht er wieder weiter buddeln oder schnuffeln und rennen. Ich genieße die Ruhe und der Hund seine Freilaufzeit. Ist das echt falsch? Ich habe auch von keinem gehört, daß man da so ein Gedöhns macht. Aber ich kenne nur wenig Hundehalter. Hier sind alle etwas hundefeindlich. (Kampfhundgeschädigt)

: Schönen 2. Advent!
Daisy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren