Töten von Welpen :: Welpen - Junghunde

Töten von Welpen

von Mina(YCH) am 27. Dezember 2000 20:35

Tach Inge,
das ist nicht nur gegen das Gesetz, sondern natürlich eine echte Tierquälerei! Was würde er machen, wenn seine Frau statt dem ersehnten Einzelkind Drillinge zur Welt gebracht hätte? Mensch, dabei hat er so einen Wurf Welpen nicht 20 Jahre bei sich, nach 8 Wochen nimmt ihm doch jemand den "restlichen Ärger" ab, zur Not hilfst du mit bei der Vermittlung.
Schlage ihm das doch vor, sprich mit deiner Freundin, vielleicht finden sich noch mehr Menschen in der Umgebung, die mithelfen. Wenn das alles nicht hilft, musst du eine Gegenkampagne starten. Was fürchtet der Mensch im Allgemeinen? Die Ächtung! Sprich mit Nachbarn darüber, verbreite sein Vorhaben. Hilft das auch nicht, warte ab, bis er die Hündin deckt (deine Freundin wird dir das sicher erzählen). Sag dem Herrn dann, dass du ihn anzeigen wirst, wenn er die Hunde beiseite schafft. Versuche zur Not die Presse einzuschalten, auch wenn die nur interessiert sind, wenn der Tod der Welpen schon geschehen ist. Versuch es einfach!
Vielleicht machst du dir Feinde, vielleicht verbietet er dir den Umgang mit deiner Freundin. Aber vielleicht rettest du auch Hundeleben. Vielleicht zieht er es dann doch vor, einen Welpen aus einen anderen Wurf zu nehmen, weil ihm das doch zu viel Action und Ärger ist.
Mina

von Frank Grelle(YCH) am 28. Dezember 2000 23:49

Hallo Inge!
Natürlich ist der Typ ein Idiot!!! Leider schreibst Du nicht, was für Hunde die evtl. Elterntiere sind und wie er darauf kommt gerade diese zu verpaaren. (anm. Züchter ist er deshalb noch lange nicht!)
Weiß er irgend etwas über Genetik, Zuchtlinien dieser beiden Tiere? Sind die pot. Elterntiere gesundheitlich überprüft (HD usw)?
Auch vom Züchterischen her macht es überhaupt keinen Sinn mehrere Welpen eines Wurfes einfach zu töten. Ich kann den Erfolg meiner zuchtbemühungen nur dann mit größtmöglicher Sicherheit abschätzen wenn ich sehen kann was aus möglichst vielen Welpen dieser Verbindung geworden ist. Trotzdem wird es sehr oft gemacht. Oder was denkt ihr warum bei den meißten Züchtern nur 6 Welpen fallen? -Weil die Hündin in den meißten Zuchtvereinen bei Aufziehen von mehr als 6 Welpen 1 Jahr Zuchtsperre erhält!
Also, ich würde dem guten Mann mitteilen, das Du von seinem Vorhaben weißt und es nicht dulden wirst. Danach würde ich Amtsvet und Tierschutz benachrichtigen. Evtl. weißt Du ja auch zu welchem TA er geht/gehen wird?
Wenn es so geschieht wie angekundigt würde ich keine Sek zögern diesen Typen anzuzeigen!
Auch wenns evtl. nichts oder nur sehr wenig bringt. Er muß merken, daß es so nicht geht.
So ein Asch... sollte nicht mal die Genehmigung erhalten einen Welpen aufzuziehen bzw. einen Hund zu halten.
Was bei einem solchen Krieger aus dem Hund wird kann man sich ausmalen...
Viel Mut und schreib mal was draus geworden ist.
so long frank

:
: Ich möchte von euch mal die Meinung zu folgender Geschichte hören:
: Der Vater meiner Bekannten möchte deren Hündin mit einem Nachbarshund kreuzen.Aus dem Wurf will er sich einen Welpen aussuchen und die anderen einfach töten.Auf meinen Einwand hin meinte er nur er hätte keine Probleme damit.Ich halte dieses Verhalten für absolut egoistisch und grausam und kaltherzig.Stehe ich mit dieser Ansicht wirklich alleine und bin nur zu empfindlich,oder was meint ihr dazu?
: Inge

von Inge(YCH) am 29. Dezember 2000 17:42

: Hallo Inge!
: Natürlich ist der Typ ein Idiot!!! Leider schreibst Du nicht, was für Hunde die evtl. Elterntiere sind und wie er darauf kommt gerade diese zu verpaaren. (anm. Züchter ist er deshalb noch lange nicht!)
: Weiß er irgend etwas über Genetik, Zuchtlinien dieser beiden Tiere? Sind die pot. Elterntiere gesundheitlich überprüft (HD usw)?
: Auch vom Züchterischen her macht es überhaupt keinen Sinn mehrere Welpen eines Wurfes einfach zu töten. Ich kann den Erfolg meiner zuchtbemühungen nur dann mit größtmöglicher Sicherheit abschätzen wenn ich sehen kann was aus möglichst vielen Welpen dieser Verbindung geworden ist. Trotzdem wird es sehr oft gemacht. Oder was denkt ihr warum bei den meißten Züchtern nur 6 Welpen fallen? -Weil die Hündin in den meißten Zuchtvereinen bei Aufziehen von mehr als 6 Welpen 1 Jahr Zuchtsperre erhält!
: Also, ich würde dem guten Mann mitteilen, das Du von seinem Vorhaben weißt und es nicht dulden wirst. Danach würde ich Amtsvet und Tierschutz benachrichtigen. Evtl. weißt Du ja auch zu welchem TA er geht/gehen wird?
: Wenn es so geschieht wie angekundigt würde ich keine Sek zögern diesen Typen anzuzeigen!
: Auch wenns evtl. nichts oder nur sehr wenig bringt. Er muß merken, daß es so nicht geht.
: So ein Asch... sollte nicht mal die Genehmigung erhalten einen Welpen aufzuziehen bzw. einen Hund zu halten.
: Was bei einem solchen Krieger aus dem Hund wird kann man sich ausmalen...
: Viel Mut und schreib mal was draus geworden ist.
: so long frank
:
Hallo Frank
Bei der Hündin handelt es sich um eine afrikanische Schäferhündin, der Rüde ist ein Bordercollie.Der Mann ist kein Züchter sondern ein Rentner im Vorruhestand ,der Angst vor der Langeweile hat. Der Hund soll ein Haushund sein ,der aber nur Flur und Küche betreten darf.
Über Erziehungsfragen kann man ja geteilter Meinung sein , aber wenn ich sehe , wie mit der Hündin umgegangen wird wird mir ganz schlecht:
absolute Unterwürfigkeit ist angesagt,der Hund wird gekniffen,angeschrien,einer brüllt"sitz",der andere "Platz",der Hund ist total eingeschüchtert.
Es erleichtert mich zu sehen,das mein Gefühl mich nicht getrogen hat,auch wenn ich das Tierschutzgestz nicht auswendig kann und überlege mir jetzt Schritte um die Tierquälerei zu verhindern.
Inge

von Mina(YCH) am 30. Dezember 2000 03:31

Hallo Inge,
wenn der künftige Welpe nur ein wenig vom sensiblen Border Collie hat, dann wird weder der Hund Freude an der Erziehung noch der künftige Besitzer Freude an seinem Häufchen Elend haben. Wenn das so ein robuster, handfester Kerl ist, gehört kein Hund in seine Hände, schon gar kein Abkomme eines Borders.
Noch ein Grund mehr, das zu verhindern.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hochspringen an Personen?!

    Hallo Regine, Danke für deine Antwort. Natürlich sperre ich Kira nicht stundenlang weg, nur einmal ...

  • Agility-Video

    Hallo Beate, : mir gefällt das Video von Emiel Vervoort sehr gut, er erklärt sehr gut, und wenn ein ...

  • Gibt es noch gesunde Schäferhunde?

    : Hallo Heike, : Irgendwo sind die Leute doch auch selbst Schuld! Würden sie verantwortungsvoller ...

  • Übersozialisation

    Irgend ein kluger Mensch hat mal gesagt: Verhalten ist zu 100% ererbt UND zu 100% erlernt - und es ...

  • Rasse mit wenig Jagdtrieb ?

    Gegenfrage: Wie wär's mit ein bißchen Benehmen? Gutem vorzugsweise. Kopfschüttelnd, Katja

  • Trächtig ?

    Was heißt denn hier fertig machen? Ich kann einfach nicht begreifen wie man sich erst so spät darüber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren