Welpenabgabe - Welpenprägung :: Welpen - Junghunde

Welpenabgabe - Welpenprägung

von Ronja(YCH) am 07. August 2002 21:36

Hallo Yna,

Du sprichst mir aus der Seele, ich finde es nur dämlich wenn die Prägephase so unterschätzt wird.
Denen die einen Hund haben, bei dem die Prägephase vernachlässigt wurde, und der trotzdem sicher und nicht ängstlich ist:Herzlichen Glückwunsch zum Glückstreffer, ich bin eben eine Hundehalterin, die dieses Glück nicht hatte.
Eines weiß ich, wenn ich selbst mal Welpen habe, tu ich einges dafür um sie auf die große weite Welt vorzubereiten.
Gruß Ronja

von Rebecca(YCH) am 08. August 2002 07:51

Zitat: Der Hund war schon 5 Monate alt und hat bis dahin im Stall mit seiner Mutter und seinem Bruder gelebt. Er hat nicht kennengelernt ausser dem Ehepaar auf diesem Bauernhof. Keine Ausflüge, kein Autofahren, keine Welpenstunden usw.

-Was willst du damit jetzt sagen? Dass es auch "toll" sein kann, wenn man Hunde in dunkle Verliesse sperrt bzw. sie nicht ausreichend prägt?
Das kann ich jetzt irgendwie nicht fassen....
Ich finde es schon dreist, so etwas überhaupt anzupreisen! Ich würde das von dir geschilderte nichtmal als "gute Ausnahme" vorsetzen. Das bestärkt nämlich diese Leute, die sich nicht um die Prägung und die Erkundung der Welt eines jungen Welpen scheren!

verwirrte Grüße
Rebecca

von elliot(YCH) am 08. August 2002 08:26

:
: Prägung auf den Menschen? Welpen wachsen beim Züchter ohnehin mit Menschen auf, sind darum auch auf Menschen geprägt.
Leider eben nicht alle.

Wichtig ist eben nur, dass die Welpen liebevollen Kontakt mit Ihren Züchtern haben.
Es gibt genug (ich will sie aber nicht "Züchte" nennen), wo es nicht so ist.
gruss elliot

von Andrea(YCH) am 08. August 2002 08:38

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, besitzen wir zwei Yorkies, den einen haben wir im Alter von 13 Wochen, den anderen im Alter von 8 1/2 Wochen bekommen.

Obwohl beide Hunde bei uns von Anfang an viel Kontakt mit den verschiedensten Menschen, anderen Hunden und auch Kindern hatten, sind sie völlig unterschiedlich in ihren Reaktionen darauf.

Der ältere geht immer freundlich und offen auf Menschen und andere Hunde zu, während der Kleine ein sehr reserviertes und vorsichtiges Verhalten zeigt.

Entweder ist dieses unterschiedliche Verhalten ganz einfach vom jeweiligen Charakter des Hundes abhängig oder wird durch die Erfahrungen in den ersten 8 Lebenswochen gepägt.

Andrea

von Claudia(YCH) am 08. August 2002 14:03

Hallo Yvonne,
da hat Deine Nachbarin aber Glück gehabt.
Natürlich liegt es auch am Wesen des einzelnen Hundes.
Meine Hündin ist leider sehr sensibel und hat daher vor allem Neuem Angst. Im Gegensatz zu unseren beiden anderen, die sind allerdings auch anders aufgewachsen.
Glaube aber das die gute Prägung ein wichtiger Teil bei der Entwicklung des Welpen darstellt, sonst gäbe es nicht so viele Hunde, wie unsere Hündin.
Claudia

von Yvonne und Luna(YCH) am 08. August 2002 19:32


: Glaube aber das die gute Prägung ein wichtiger Teil bei der Entwicklung des Welpen darstellt, sonst gäbe es nicht so viele Hunde, wie unsere Hündin.

Hallo Claudia

Ich gebe dir vollkommen recht, dass die gute Prägung sehr wichtig ist. Ich war einfach erstaunt wieviele Hunde es gibt die mit der Prägung erst recht spät begonnen haben und ganz umweltverträgliche Hunde wurden. Meine Hündin wurde optimal geprägt und sie hat machmal mehr Probleme wie besagter Sennenhund. Vielleicht ist er einfach wirklich ein toller Hund dem sowas nichts anhaben kann.
Wollte die Prägung an und für sich nicht verwerfen.

Grüsse
yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Königsrottweiler

    Hallo, wenn ich hier mal mitmischen darf?!Stammbaum ist ja schön und gut, aber ist er von der F. ...

  • Nochmals Ei

    : Daß Hunde kein rohes Eiklar fressen dürfen ist ein Ammenmärchen. Das stimmt. Aber ... Das darin ...

  • Großer Schweizer Sennenhund

    Hallo Kathi! Habe grade beim Surfen noch was für Dich gefunden. Hier der Link: http://members. tripod. ...

  • All die ungeliebten Hunde.

    Hallo Inge, also ich habe den Text von Attila etwas anders gelesen. Er stellte nur die ganzen Gründe ...

  • Der Hund - ein Kinderersatz

    : Oftmals geht es aber nicht mit Hundeführer und so geht auch mal ein anderer an die leine und ...

  • Demodikose und Haarbalgentzündung

    Hallo Sarah, : bei Demodex- Milben finde ich in allen meinen Büchern den Hinweis, dass es auch an der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren