Katzen und Welpe :: Welpen - Junghunde

Katzen und Welpe

von Nicole(YCH) am 11. September 2002 07:55

Hallo zusammen

Wir haben 4 Katzen Zuhause (1jährig, 3x 3jährig) und werden Ende November eine Australian Shepherd-Hündin (13Wochen) zu uns nehmen. Unsere Katzen sind noch keine Hunde gewöhnt. Wie erleichtere ich den Katzen und dem Welpen am Besten die Eingewöhnungszeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Nicole



von Nina + Milka(YCH) am 11. September 2002 08:14

Hi Nicole!
Wir haben auch zwei Katzen und hatten überlegt, ob das wohl gut geht, wenn wir einen Jagdhundwelpen (damals aber 7,5 Wochen alt) zu uns nehmen. Die Katzen kannten Hunde von draußen, machten aber immer einen großen Bogen um sie (ist auch gut so).
Wir haben Milka mit sechs Wochen für einen Nachmittag schon zu uns geholt, die Katzen waren auch zu Hause, der Hund war ja nicht mal so groß wie sie. Milka (kannte bis dahin nur ihre Geschwister) fand die beiden total klasse, wollte gleich mit ihnen spielen, ihnen hinterherrennen. Die Katzen waren wohl neugierig, haben das Hundebaby aber lieber vom Schrank aus betrachtet. Aber ich glaube, sie wußten, dass dieser Tolpatsch ihnen nichts tun kann, weil er noch viel zu jung ist.
Als Milka mit knapp acht Wochen ganz bei uns einzog, haben wir immer darauf geachtet, dass sie die Katzen nicht jagt und dass die Katzen auf jeden Fall die Möglichkeit haben, sich zu verkriechen, wenn es ihnen passt.
Ich denke, dass es auch bei euch gut laufen wird, wenn ihr den Katzen eine Rückzugsmöglichkeit offen lasst und die beiden langsam aneinander gewöhnt. Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, dass euer Hundi die Katzen nicht jagd, oder, was in eurem Fall vielleicht auch zutreffen könnte, auch nicht hütet. Das am besten von Anfang an unterbinden, dann werden die fünf wohl gut miteinander klar kommen.

Viel Erfolg,
Nina

von Andrea u. L.(YCH) am 13. September 2002 09:14

Hallo Nicole,

das bisher Geschriebene kann ich nur unterstützen. Unser beiden Katzen haben sehr unterschiedlich auf den Aussie-Welpen reagiert. Die selbstbewusstere kommt heute sehr gut mit der Hündin aus. Wenn sie zu derb wird, bekommt sich mit der Katzentatze eins um die Ohren (immer mit eingezogenen Krallen !).
Da viele Aussies (und unsere ganz besonders) etwas "verfressen" sind, gib den Katzen einen für den Hund unerreichbaren, ruhigen Ort zum Fressen und gib nie den Katzen vor den Augen des Hundes Leckerchen oder so. Bei uns gab das ein Drama zwischen der zweiten Katze und dem Hund.
(Da unsere kleine zweite Katze kurz danach leider überfahren wurde, konnten wir an der "Aussöhnung" nicht mehr arbeiten..)
Lass der Katze auch gewisse Privilegien. D.h. nur die Katze darf auf Sofa und Sessel oder ähnliches.
Wir hatten bei der Wahl des Züchters übrigens darauf geachtet, dass er selber auch Katzen hat.

Viel Glück und Grüße von
Andrea und der Katzenfreudin Aussie Leilah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • platz- übung

    Hi Marcus, Du übst eben dann, wenn er das Verhalten von selber anbietet. Sprich, ist er schon auf den ...

  • Nie wieder Kettenhalsbänder!

    hallöchen Das hätten wir eh nie gemacht, das wäre ja Tierquälerei! eigenltich hast du recht, viele ...

  • Import von Welpen aus GB nach D

    : Hi Sabine, : : Welpen unter 12 Wochen benötigen keine Tollwutimpfung für die Einreise. : Du ...

  • Nicht Stubenrein!

    Hallo Manfred 14 Wochen ist schon noch ziemlich jung...auch wenn sie in der Nacht (da schläft sie ja) ...

  • Dummyarbeit-wie beginnen?

    ich find´s ja Klasse, dass du schon wieder soo genau Bescheid weisst. AHA bei dir zählt -ob man SchH ...

  • dobermann

    Bin schon von klein auf mit Hunden aufgewachsen und habe meine Leben lang immer einen oder zwei treue ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren