was tun gegen Angst ? :: Welpen - Junghunde

was tun gegen Angst ?

von Tine(YCH) am 12. März 2003 22:10

Hallo,

ich hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann.
Haben eine jetzt 4 Mon. alte dobi-hündin, sie hat panische Angst vor lauten Geräuschen, fremden leuten und vor allem vor Kindern. Sie wirft sich auf den boden und geht keinen meter mehr weiter.

Wir haben sie bekommen da war sie schon 13 Wochen, aber sie stammt von einem seriösen Züchter, und sonst ist sie total lieb.

Wir geben ihr jetzt auf anraten des TA Bachblüten (Mimulus) gegen die Angst, damit der Stress nicht so groß für sie ist, es war auch schon besser geworden aber heute hat sie wieder Angst gehabt uns wollte auf dem spaziergang nur nach Hause, hat laut gefiebt, ja regelrecht geschrieen, wenn das jemand gehört hat dachte der bestimmt ich würde meinen Hund quälen - was ich nie tuen würde !!

Wir waren auch in der Welpenstunde, doch alles was sie gemacht hat war einen weg aus dem umzäunten platz zu suchen.
mit anderen Hunden hat sie keine probleme.

Sie ist nicht unser erster Hund, aber so langsam sínd wir mit unserem latein am ende.


von Marina(YCH) am 13. März 2003 07:55

Hallo Tine,

: Wir haben sie bekommen da war sie schon 13 Wochen, aber sie stammt von einem seriösen Züchter, und sonst ist sie total lieb.

Weißt Du, ob und was dieser Züchter mit den Welpen unternommen hat in Sachen Sozialisation? Wenn er die Welpen erst mit 13 Wochen abgegeben hat, ist es ja ganz entscheidend wichtig, daß er dafür gesorgt hat, daß die Hunde VIEL Kontakt zu Menschen jedes Alters und jedes Aussehens hatten, daß er mit den Welpen Ausflüge gemacht hat an Orte die sie auch im späteren Leben erleben werden, daß er sie mit verschiedensten Geräuschen vetraut gemacht hat usw. usw.
Weißt Du etwas über solche Unternehmungen des Züchters? Wenn nicht würde ich Dir raten, Dich als erstes mit dem Züchter in Verbindung zu setzen und danach ganz genau zu fragen.
:
:
: Wir waren auch in der Welpenstunde, doch alles was sie gemacht hat war einen weg aus dem umzäunten platz zu suchen.

Was wurde in der Welpengruppe alles gemacht? Einfach nur die Welpen auf dem umzäunten Platz spielen lassen? Oder auch eben solche Ausflüge und Unternehmungen wie oben beschrieben?

Zeigt Deine Hündin dieses ängstliche Verhalten auch in Vertrauter Umgebung (Euer Haus/Garten) oder nur draußen?
Wenn sie z.B. im eigenen Garten deutlich entspannter wäre, würde ich erstmal damit anfangen, sie dort ganz behutsam mit den besonders furchteinflößenden Dingen vertraut zu machen. Du könntest z.B. ein paar ruhige nette Kinder einladen, die sich zunächst einfach im Garten auf den Boden setzen ohne den Hund zu bedrängen, wenn Eure Hündin dann anfängt vorsichtig von sich aus Kontakt aufzunehmen, können die Kinder sie füttern, ihr ein begehrtes Spielzeug geben o.ä..
Draußen könntest Du Dich z.B. einfach mal ganz ruhig in der Nähe eines Kinderspielplatzes o.ä. mit dem Hund hinsetzen (zunächst in einiger Entfernung), ersmal einfach gar nichts tun, den Hund ziemlich ignorieren, bis er anfängt sich etwas zu entspannen, dann für kurze zeit etwas Angenehmes mit ihr tun (Futter, Spiel...) und schließlich komentarlos wieder gehen. In den nächsten "Sitzungen" kannst Du Dich dann langsam näher ranarbeiten.

Ähnliche Aktionen könntest Du mit lauten Dingen oder Orten und mit all den anderen furchteinflößenden Dingen starten.
So kannst Du ihr vielleicht nach und nach wenigstens einen Teil der Angst etwas nehmen.

Viele Grüße, Marina.

von Tonja(YCH) am 13. März 2003 11:03

Hallo,

es gibt für Hunde CD`s mit vielen, angstauslösenden Geräuschen.
Du spielst sie am Anfang natürlich nur sehr leise und steigerst
die Lautstärke langsam.
Nebenbei kannst du deinem Hund Superleckerlies geben, mit ihr spielen,
oder kleine Übungen machen.

Viele Grüße
Tonja

von manuela(YCH) am 13. März 2003 13:35

: Hallo,
:
: es gibt für Hunde CD`s mit vielen, angstauslösenden Geräuschen.
: Tonja

hallo tonja,

wo kriegt man denn solche cd´s?

manuela (bald mit ben)

von katrin(YCH) am 13. März 2003 17:23

Hallo,
ein Bekannter ht sie mir über diese Adresse versorgt:
CEVA Tiergesundheit Gmbh
Postfach 330217
40435 Düsseldorf
Tel. 0211 - 96597-16/-26
Ich persönlich bin aber der Meinung, daß sie bei einem Familienhund, der Fernseher, Radio (möglichst in hoher Lautstärke, weil die lieben Kinder ja alle taub sind) und den Familien-Lärmpegel gewohnt ist, wenig bringt. Meine ältere Hündin hat extreme Angst vor Gewitter und Feuerwerk, alles das hat sie von der CD (selbst bei hoher Lautstärke) ignoriert und friedlich daneben gedöst.
Viele Grüße von katrn

von Tine(YCH) am 14. März 2003 20:24

gibts die CD auch mit Kindergeschrei ??

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren