Erziehung des Herrchens :: Welpen - Junghunde

Erziehung des Herrchens

von Roger mit Hanniball(YCH) am 02. November 1999 06:18

Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich nun jemanden gefunden, der auf meinen kleinen Welpen aufpassen wird, wenn ich nicht da sein kann. Es fällt mir meistens nicht leicht, jemanden umso einen Gefallen zu bitten. Aber jetzt werde ich von meinem Welpen zu slchen Dingen erzogen.
Ich ahne schon, dass die sogenannte Hundererziehung auch für mich eine richtige Erziehung wird. So werden Hund und Herr gleichzeitig erzogen. Ich finde das spannend.
Ihr habt sicher ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich freuen, die erfahren zu können.
Liebe Grüsse
Roger

von Me(YCH) am 02. November 1999 11:43

Hallo Roger,

erstmal Gratulation zu Deinem neuen Untermieter.

Wir haben seit 7 Wochen einen thailändischen StrandBÄRen (17 Wochen).
Er kam unabsichtlich, ungeplant in unser Leben - und jetzt ist er da...
Ich arbeite in einem Tierheim und wollte eigentlich NIE einen (unnützen, wuseligen, zerstörerischen ;-)) Welpen, sondern einen erwachsenen Hund, der sich allerdings mit 8 Miezen vertragen hätte müssen - und daran scheiterte es bisher auch (meine Katzen sind manchmal etwas eigenbrötlerisch).

Was ich als erstes von meinem Hund gelernt habe, war aufräumen!!! Schuhe stehen seitdem wieder im Schuhschrank, der vorher zu einer Rumpelkammer zweckentfremdet wurde. Zeitungen bleiben nach dem Lesen nicht mehr am Boden liegen.

Was ich als nächstes gelernt habe: Das Wort "NEIN" bekommt völlig andere Dimensionen, man benutzt es zeitweise als einziges Wort überhaupt;-)))

Meine körperliche Fitneß läßt sehr zu wünschen übrig, das habe ich schon nach sehr kurzer Zeit gemerkt...aber jetzt wird´s schon langsam.

Ich würde Dir in der ersten Zeit (besonders mit einem Retriever) zu erdfarbenen Klamotten raten (da fällt die schlammige Pfote nicht so auf und Dein Goldie läßt sicher keine Pfütze aus) und zu Sachen, die gut in die Kochwäsche können.

Hast Du Dir schon Gedanken über wasserdichte Schuhe gemacht??? Ich erst, als der kleine da war und wir hier ein Sumpfgebiet durchquert haben und mit patschnassen Socken zurückgekommen sind, obwohl die Schuhe eigentlich wasserdicht sein sollten (der Hund hat uns das Gegenteil bewiesen)...

Was Du auch lernst ist sparen, weil Du allerlei Kosten für das Kleinteil hast: Versciherung, Steuer, Tierarzt, Futter, etc.

Aber alles in allem wirst Du Deinen Hund LIEBEN und auch nach dem dritten Diebstahl Deines Nutellabrotes vom Tisch den Kleinen nicht mehr hergeben wollen!!!!!

Ein Tip noch zum alleine bleiben: Wenn es nicht zu kalt ist, dann kannst Du Deinen Kleinen sicher mal für einige Zeit (zum Beispiel beim Einkaufen, wenn´s nicht zu lange dauert und zu kalt ist) im Auto alleine lassen.
BÄR liebt das Auto und fühlt sich irre wohl darin, meistens kuckt er ein paar Minuten raus und pennt dann munter und lustig... Scheinbar ist es wirklich so, daß der Hund sich dort wohl fühlt und lieber als in der Wohnung alleine bleibt (am Anfang), weil es eine Art Höhle ist und nicht so eine große Fläche zum alleine bleiben (so hat es mir mal eine Forumsteilnehmerin hier erklärt).

Liebe Grüße und viel Glück mit Deinem Pelz,
Me & der Thai-BÄR

von Roger mit Hanniball(YCH) am 02. November 1999 15:00

: Hallo Me & der Thai-BÀr,
ich grüsse natürlich beide. Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass ähnliche erfahrungen, wie Du sie beschreibst, auf mich zukommen.
Mir wird es den Zeitplan ziemlich auf den Kopf stellen - oder vielleicht vom Kopf auf die Füsse. Das Leben wird nicht mehr so sein wie vorher, sondern vermutlich intensiver.
Heute habe ich in einem Geschäft jemand gesehen, der einen Golden bei sich hatte. Ich konnte der Versuchung, sie anzusprechen und mich wegen des Hundes zu erkundigen, nur schwer standhalten.
Ich glaube, Kontakt mit den Mitmenschen, mehr Bewegung ausser Haus, mehr Diziplin im Haus, das alles sind äusserst positive Nebenerscheinungen.
Nur: Ach, ich werde durch eine ziemlich harte Erziehung durch müssen, freue mich aber schon jetzt auf das Resultat - bei mir und hiffentlich auch bei Hanniball.
Liebe Grüsse
Roger


von Amelie(YCH) am 02. November 1999 15:41

: Heute habe ich in einem Geschäft jemand gesehen, der einen Golden bei sich hatte. Ich konnte der Versuchung, sie anzusprechen und mich wegen des Hundes zu erkundigen, nur schwer standhalten.

Hallo, Roger !
Sprich doch ruhig die Leute an, die meisten reden sehr gerne über ihre Hunde. Es macht auch viel Spaß, sich Anregungen von fremden Hundebesitzern zu holen, manche sind für Dich bestimmt nicht geeignet, aber vieles lernt man gerade durch Erfahrungen von anderen Hundeleuten (so wie hier im Forum ;-)). Damit kannst Du auch gleich Kontakte für Hanniball knüpfen, denn er muß ja möglichst viele andere Hunde kennenlernen. Ich kann Me nur zustimmen: die Hunde erziehen einen zur Ordnung *grins*. Außerdem wird man Fusseln, Hundehaaren und Dreckklumpen gegenüber toleranter ( was ist schon ein triefendnasser, stinkiger Hund gegen einen supertollen Spaziergang im regennassen Wald, wo alles so interessant riecht und Du mir Deinem Hund diese Naturverbundenheit erleben kannst yawning smiley)). Wenn Du dann nach Hause kommst, der Hund glücklich pennt und Du eine heiße Tasse Kaffe / Tee schlürfst - das ist ein schönes Gefühl).
Liebe Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fahrradfahrer greift hund an Teil 3

    :Hallo! Mal ne Frage: Wenn das euer Grundstück ist, warum zäunt ihr es nicht ein, damit Hunde und ...

  • Schlafplatz UNTER dem Bett

    : Hallo Claudia, als mein Hund noch klein war hat er auch immer unter dem Bett geschlafen. Und wenn ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hi Andreas, : : : : Eben nicht! Der amerikanische Verband (heißt der ACK?) ist auch Dissidenz, weil ...

  • Welpen-Auswahl

    : Hallo Yvonne, : : : Alle meine 7 fünfwöchigen Welpen haben ihren zuküftigen Lebensplatz gefunden. ...

  • Hund alleine lassen

    Hallo Hunde kann man sicher von Anfang an daran gewöhnen alleine zu sein. Leichter fallen tut es ...

  • Durchfall, vom Kalbsknochen?

    Hallo Sandra und Me : Ich denke, dass es daran lag, dass er zum ersten mal einen frischen Knochen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren