Wann ist ein Welpe kein Welpe mehr? :: Welpen - Junghunde

Wann ist ein Welpe kein Welpe mehr?

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 24. Januar 2000 13:50

Hallo Ihr drei,

: Ich auch nicht, gerade bei Hündinnen ist das mit Vorsicht zu genießen, ich habe
auch mal gelesen, daß es gar nicht unnormal wäre, wenn eine Hündin, fremde
Welpen sogar totbeißt.

Ja, von so einem Fall habe ich auch schon gehört und gelesen. Denke das dies aber eine Ausnahme ist. DA hat irgendwas nicht gestimmt. Könnte ja sein das die Hündin ihre Welpen verloren hat und deshalb die anderen totgebissen hat. Wer weiss.

: aber ich finde es auch sehr leichtsinnig von Welpenbesitzern, ihren Hund
einfach so mit dem Hintergedanken "Welpenschutz" laufen zu lassen !°

Ja, aber die bösen sind dann nicht die kleinen Welpen sondern der böse grosse Hund der sie zurechtgewiesen hat.

:Aber auch aus anderen Gründen finde ich es in dem von Dir genannten beispiel
unverantwortlich, ohne leine und Halsband aus dem haus zu gehen, auch bei einem
erwachsenen Hund würde ich das nicht tun !

Ohne Leine und Halsband gehen wir auch nicht aus dem Haus. Aber tragen tut nur Aaron ein Halsband und er ist zusätzlich gechipt. Er ist erst 14 Monate alt und ich kenne noch nicht alle seine Seiten. Er ist einfach noch zu jung. Kimba ist 4 Jahre alt und er läuft immer ohne Halsband, habe aber eines in der Tasche. Man weiss nie ob man ihn nicht mal festmachen muss. Aber da ich ihm vertrauen kann, trägt er auch ken Halsband. Er hört zuverlässig und jagt nicht. Aber das muss jeder für seinen Hund selber entscheiden. Auf der Strasse, da sind meine immer an der Leine. NIEMALS würden sie dort frei laufen. Finde ich unverantwortlich.

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 24. Januar 2000 13:51

Hallo Yvonne,

: Ich denke mit ca 10 Wochen ist ein Welpenschutz gerade noch knapp vorhanden.

Ja, aber höchstens bis 16 Wochen. Dann bekommen die meisten ihren eigenen Kopf und fangen an zu testen was sie alles so dürfen, oder auch nicht ;0))

: Drei 10wöchige Geschwisterwelpen belästigten meine drei Hündinnen von allen Seiten. Meinen Drei war das sichtlich zuwider. Eine Hündin reagierte mit einer Bürste und knurren, die zweite warnte unmissverständlich mit Knurren und Zähneblecken fast bis zum Hals, dabei nieste sie ständig (Übersprungshandlung). Die Dritte flüchtete vor
den kleinen Ungeheuern. Keinem der Welpen wurde nur ein Haar gekrümmt, bezogen
aber sofort respektvoll Abstand. Funktionierte der Welpenschutz nur so sicher,
weil alles Muttertiere sind?

Nein, würde ich nicht sagen. Hündinnen reagieren ja eher mit derben Erziehungsmaßnahmen oder so wie Deine drei. Rüden sind da weitaus liebevoller. Unser Kimba quiekt immer vor Freude laut auf wenn wir denn mal so einen jungen Welpen treffen. Meistens leckt er sie erst einmal fürsorglich ab. Aaron ist das alles egal. Sie dürfen ihn sogar in den Hals beissen.

: Ein anderes Beispiel: Ein Welpe von mir wurde im Erziehungskurs im Alter von
sechs Monaten von einem erwachsenen Hund beinahe zu Tode gebissen. Der Welpe war angeleint und nicht im Konflickt mit dem angreifenden Hund. Er hatte nur das
Pech attakiert zu werden, weil er gerade in der Nähe stand.

Das ist ein ERlebnis das man einem Junghund nicht wünschen soll. Leider ist er da wohl Opfer eines nicht ganz sozialen Hundes geworden.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 24. Januar 2000 16:12

: Hallo Ihr !

:
:
:
: Ja, aber die bösen sind dann nicht die kleinen Welpen sondern der böse grosse Hund der sie zurechtgewiesen hat.
:
Ja natürlich, so wird es dann überall weitererzählt :-(

:
:
: Ohne Leine und Halsband gehen wir auch nicht aus dem Haus. Aber tragen tut nur Aaron ein Halsband und er ist zusätzlich gechipt. Er ist erst 14 Monate alt und ich kenne noch nicht alle seine Seiten. Er ist einfach noch zu jung. Kimba ist 4 Jahre alt und er läuft immer ohne Halsband, habe aber eines in der Tasche. Man weiss nie ob man ihn nicht mal festmachen muss. Aber da ich ihm vertrauen kann, trägt er auch ken Halsband. Er hört zuverlässig und jagt nicht. Aber das muss jeder für seinen Hund selber entscheiden. Auf der Strasse, da sind meine immer an der Leine. NIEMALS würden sie dort frei laufen. Finde ich unverantwortlich.

Ich meine auch nicht, und klar, man kann einen erwachsenen Hund im Feld ohen halsband laufen lassen, wenn er hört und eben auch gechipt ist, aber wie Du sollte man immer Halsband & leine in der Tasche haben !

Liebe grüße, Ursula, Nora & Gwen
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren