Probleme mit Nase meines Schäferhundes :: Gesundheit & Hund

Probleme mit Nase meines Schäferhundes

von Ute(YCH) am 19. Dezember 2000 16:51

: Seit Juni 2000 verändert sich die Nase meines Hundes. Es begann damit, dass sie ihre Farbe verlor. Zunächst von mir gekauftes Seealgenextrakt brachte keine Besserung. Durch Gabe von Antibiotika und Cortison besserte sich die Nase zunächst, wurde aber dann wieder schlechter. Sie ist mittlerweile fast völlig ohne schwarze Pigmente, trocken, blutig und reißt ständig wieder ein, sobald er z.b. beim Spiel sich dran verletzt. Außerdem tropft sie beständig, als hätte ein Mensch Schnupfen. Eine Blutuntersuchung auf Leishmaniose und Borreliose verlief in beiden Punkten negativ. Scheinbar tappt unsere Tierärztin im Dunkeln. Mittlerweile sind auch die Lefzen und der Unterkiefer, sowie der Gaumen betroffen und verlieren ihre Farbe. Wer kann mir helfen,oder hat vielleicht etwas Ähnliches oder Vergleichbares auch mit seinem Hund gehabt? Über Antworten direkt an meine E-Mail wäre ich dankbar, da ich leider immer Probs habe diese Page direkt wieder zu finden.
Ich danke schon mal im Voraus, UTE


von Eveline(YCH) am 20. Dezember 2000 10:41

Hallo Ute

Ich wollte Dir folgendes mailen, aber es war unzustellbar. Vielleicht schaust Du ja trotzdem mal wieder hier im Forum vorbei und kannst es lesen.


Laut Deiner Beschreibung glaube ich dass meine Hündin genau das gleiche hat.

Mein TA meinte dass es eine Collie Nase sei. Eine Art Allergie die vom
buddeln in Mäuselöcher kommen kann. Meine Hündin (kein Collie sonder
Dobermann) hat es auf der rechten Seite. Zuerst dachte ich dass sie sich
ihre Nase verbrannt hatte, da es plötzlich da war. Dick verkrustet war es.
Ich hab sie dann gesehen Ihre Nase am Teppich blutig zu reiben und bin dann
sofort zum TA. Mein TA hat mir dann eine Cortison/Antibiotika Salbe gegeben.
Diese muss man sehr intensiv auftragen. So 2-3 mal pro Tag und für ca. 2-3
Wochen. Meine Hündin hat an der befallenen Stelle auch kein Fell mehr und
die schwarze Pigmentierung am Nasenrand hatte sie auch für eine Zeitlang
verloren. Die Nase ist mittlerweilen jedoch wieder schwarz aber das Fell ist
leider noch nicht nachgewachsen. Die Nase ist immer noch etwas rissig und
blutet auch ab und zu, trotzdem ist sie auf dem Weg der Besserung.

Frag Dein Tierarzt doch mal ob er die Krankheit "Collie Nase" kennt. Meine
Hündin ist erst 10 Monate alt deswegen meinte mein TA dass sie noch zu jung
ist für Cortison Spritzen und Tabletten. Wirksamer wären die Spritzen und
Tabletten schon aber diese Methode ist bei jungen Hunden im Wachstum nicht
empfehlenswert.

Ich hoffe dass Dein Schäferhund bald wieder gesund wird und ich Dir mit
meiner Antwort helfen konnte.


Liebe Grüsse

Eveline mit Kaya

von Birit(YCH) am 22. Dezember 2000 13:45

Hallo,

würde evtl. auf Pilzerkrankung untersuchen lassen, denn die setzen sich bevorzugt an Stellen wie die Nase und Schnauze.

Wenn es nur auf der Nase ist, ( hatte es bei einer alten Hündin mal,)
half eincremen mit Vaseline. Bei alten Hunden könnte es auch eine Durchblutungsstörung sein, da gibt es vom TA Medikamente dafür.

Liebe Gruesse
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorbereitung Züchter

    Hallo Tanja, natürlich wird jemandem, der sich an dieses Forum wendet geholfen (habe Susanne (?) auch ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    Hallo Birgit, : das sind viele neue Vorschriften, die einerseits zwar einige wenige : davon abhalten ...

  • Einreisebestimmungen für Hunde

    Hallo Burkhard, :das war schon Absicht, mit meinem letzten Bulli war ich zweimal in Portugal, :war ...

  • Spitze

    Hallo Elke, unsere Gina (Kleinspitz) hat auch keinen bzw. kaum Jagdinstinkt. Als sie unsere Hasen ...

  • VDH - MIschlinge - Nachtrag

    Hallo Kathi, : Oh Antje, lies doch bitte meiner erste Mail noch einmal!!!!!!! Dann : aber richtig ...

  • Herzschwäche

    Hallo Tanja! Unsere 11jährige Cockerhündin bekommt seit einem Jahr Herztabletten. Es geht ihr sehr gut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren