Herzschwäche :: Gesundheit & Hund

Herzschwäche

von Tanja(YCH) am 01. Juni 2001 06:20


Hallo,

mein 5-jähriger Cocker ist schon immer sehr hitzeempfindlich. Beim Abhören des Herzens wurde aber noch nie etwas festgestellt.
Am Mittwoch hatte er einen Kreislaufkollaps und wie der Tierarzt feststellte Wasser in der Lunge. Es wurde ein Blutbild gemacht und festgestellt, daß die Herzmuskelwerte erhöht sind.
Er bekommt jetzt erstmal pflanzl. Tropfen für Kreislauf und Herz und Tabletten mit L-Carnitin.
Am Donnerstag haben wir Termin zum röntgen und EKG.
Es geht ihm jetzt wieder besser aber ich mache mir doch ziemliche Sorgen.
Die Tierärztin meinte , daß man so einen Herzschwäche wenn wir genaueres wissen sehr gut mit Medikamenten behandeln kann und er dann wieder fit ist und auch mit diesem Leiden alt werden kann.

Kennt sich jemand damit aus, kann mein Hund wieder ein normales Leben führen und was kann ich noch tun?


Gruß

Tanja

von Möni(YCH) am 01. Juni 2001 06:43

Hallo Tanja!
Unsere 11jährige Cockerhündin bekommt seit einem Jahr Herztabletten. Es geht ihr sehr gut damit. Eine Herzschwäche wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, aber sie ist trotzdem topfit und spielt immer noch wie wild.
Allerdings schone ich sie bei praller Sonne und die ganz langen Spaziergänge im Sommer fallen aus.
Ideal ist es, den Hund bei Hitze schwimmen zu lassen. Es kühlt ab und trainiert trotzdem. Luna braucht auch immer viel frisches Wasser.
Ihr Zähne habe ich auch ständig im Visier, sie werden geputzt und der Tierarzt kontrolliert die Beisserchen (die noch da sind). Schlechte Zähne können auch auf die Pumpe schlagen.
Viele Grüsse Möni, Luna (herzkrank, aber fit) und Teddy

von Tanja(YCH) am 01. Juni 2001 06:57

Hallo Möni,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Kleiner ist halt erst 5 Jahre alt, das macht mir schon Sorgen.
Bei Hitze schone ich ihn schon immer, da er dann wirklich kaum laufen will und sehr schnell außer Atem kommt.
Ansonsten ist er fit und macht Agility und Fährte, na ja jetzt muß ich erstmal den Donnerstag abwarten.

Grüße

Tanja

von Möni(YCH) am 01. Juni 2001 07:46

Hallo Tanja!
Ist Dein Kleiner denn ansonsten gesund? Nicht, daß er irgendwo einen Eiterherd oder soetwas hat, das könnte ja auch auf sein Herz ausstrahlen.
Zum Glück gibt es ja gute Medikamente, aber irgendwie ändert sich nach so einer Diagnose das Leben.
Viele Grüsse Möni

von Sylle(YCH) am 01. Juni 2001 09:30

: Die Tierärztin meinte , daß man so einen Herzschwäche wenn wir genaueres wissen sehr gut mit Medikamenten behandeln kann und er dann wieder fit ist und auch mit diesem Leiden alt werden kann.
:
Deine TÄ hat recht, Herzmuskelschwäche ist gut behandelbar. Wenn der Hund erst ´mal medikamentös eingestellt ist, kann er recht gut damit leben. Nur Überanstrengungen, insbesondere bei Hitze würde ich vermeiden. Alles ruhiger angehen lassen, lieber öfter und kürzer spazierengehen usw.
Ich habe, zusätzlich zur allopathischen Therapie, gute Erfahrungen mit "Cralonin" gemacht, wird von H.G. Wolff empfohlen.
In der nächsten Zeit solltest Du gut auf evt. Folgeerkrankungen achten (Niere, Leber) und die Werte regelmäßig kontrollieren lassen. Und laß auch auch die Schilddrüsenwerte ermitteln.
Generell auf Krankheitssymptome verstärkt achten, da jede Infektion das Herz zusätzlich belastet.
Gute Besserung
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren