schon wieder: ZECKENSCHUTZ! :: Gesundheit & Hund

schon wieder: ZECKENSCHUTZ!

von tina benz(YCH) am 09. Juni 2003 14:38

hallo
sorry - komme auch nochmal mit dem thema!
wir haben so ziemlich alles ausprobiert was an natürlichen und biologischen produkten zu haben ist ( innerlich und äusserlich).
leider ohne erfolg.
es war immer mein "wunsch" ohne chemie auszukommen - aber wenn die zecken weiter so hartnäckig bleiben ...?
wie schädlich ist frontline / expot den nun wirklich.
habe mich natürlich informiert (in foren / ta / etc.)
was ist eure meinung: "lieber" einige zecken pro tag in kauf nehmen (natürlich absuchen und entfernen - was bei einem langhaar nicht einfach ist - und die eine oder andere zecke trotz aller mühe übersehen wird) oder trotz allen bedenken zur chemie greifen?
hoffe dieses thema geht euch nicht all zu sehr auf die nerven - und so freue ich mich noch mehr über eure meinungen.
es liebs grüssli
tina

von Petra(YCH) am 09. Juni 2003 15:04

Hi Tina,

also zur "chemischen Keule" kann ich Dir nicht allzu viel bzw. überhaupt nichts sagen,da ich sie noch nie verwendet hab. Mich würde nur mal interessieren, welche biologischen Mittel Du bisher schon benutzt hast. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas, was Du noch nicht kennst. Denn besser als chemische Produkte sind die biologischen allemal.
Ich verwende momentan das Verminex und mein Malteser hat ca. zwei Mal pro Woche eine Zecke. Normalerweise hat er das ganze Jahr über nur vier oder fünf Zecken, teilweise sogar ohne jegliche Mittelchen, aber dieses Jahr scheinen die Biester ganz besonders hartnäckig zu sein. Also musste ich zu irgend einem biologischen Mittel greifen, um die Zeckenplage wenigstens einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das scheint mir mit Verminex recht gut gelungen zu sein. Aber ich gehe mal davon aus, daß Du auch Verminex schon probiert hast, oder?

LG
Petra

PS: Also mir persönlich gehst Du mit dem Thema "Zeckenschutz" ganz und gar nicht auf die Nerven. Es betrifft ja alle Hundebesitzer und man kann immer noch etwas dazulernen.

von Conni(YCH) am 09. Juni 2003 16:51

Da bin ich jetzt auch mal gespannt - mir geht es nämlich mit meiner langhaarigen Schönen auch so...zudem bekommt sie an den Stellen, an denen ich eine Zecke entfernt habe, oft noch so kleine entzündete Stellen (ich entferne die Zecken mit einer Schlinge, es bleibt auch nichts drin).
Von Knoblauch usw. krieg sie Durchfall, Sprays etc. helfen nix.
Bin jetzt auch schon am Überlegen, ob ich nicht doch die "chemische Keule" rausholen soll...

von Anne(YCH) am 09. Juni 2003 17:39

Hallo Tina,

ich habe mich jetzt auch wochenlang gegen das bei mir bereits im Schrank vorrätige Exspot gestemmt. Meine Hündin hatte allerdings auch bisher recht wenige Zecken, zumindest im Vergleich zu ihren Hundekumpels (die brachten teilweise pro Spaziergang 12 - 15 Zecken mit und das wäre für mich definitiv ein Grund zu Exspot zu greifen). Vor einigen Tagen habe ich es nun doch drauf gemacht, denn selbst wenn man den Hund nach jedem Spaziergang absucht kann es eben trotzdem passieren dass man eins dieser Viecher übersieht. Und genau das ist mir passiert -zumindest hab ich sie so lange übersehen bis sie richtig aus dem Fell rausstand und auf riesige Größe angeschwollen war. Ich hab mich so geekelt das ich sie mit Putzhandschuhen an den Fingern entfernen mußte, von der Gefahr mit Borreliose gar nicht zu reden. Tja, und da war für mich der Punkt erreicht an dem ich das Giftzeug wieder draufgemacht habe. Sollte sich allerdings rausstellen das sich ähnlich viele Zecken wie ohne auf ihr tummeln lasse ich es wieder weg. Aber einen Versuch ist es mir wert.

Liebe Grüße
Anne

von Ma & Russell´s(YCH) am 09. Juni 2003 20:59

Hallo Tina
ich hatte Frontline drauf, aber dieses Jahr mit mässigem Erfolg. Biomittel habe ich zur genüge probiert, Zedan, cdVet, BiogolZ, und wie sie alle heißen, mit wenig Erfolg. Zur Zeit Verminex haben wir seit gut 10 tagen drauf, gestern hatte Jacki eine Zecke, die erste seit 10 Tagen.
Aber es ist auch sehr heiß, da beißen zumindest bei uns die Zecken spärlicher, was das taugt wird sich erst herausstellen wenn es schwülwarm/feucht wird, da gibts dann bei uns diese Ekelpakete vermehrt.
Sollte Verminex nichts bringen, nehme ich auch wieder Chemie, da ich es ja nur 4/5Mon. benutze habe ich fast kein Problem damit.

Gruss Ma&Russell´s

von Gaby mit Beira(YCH) am 10. Juni 2003 07:11

Hallo Tina,
das Abwehrkonzentrat der Fa. cdVet ist absolut giftfrei und sehr wirksam. Es wird über einen Zeitraum von drei Wochen täglich mit je 2 ? 4 Tropfen (je nach Größe des Hundes) an möglichst dünn behaarten Stellen (z.B,. hinter den Ohren, an den Schenkelinnenseiten u. dgl.) gut in die Haut einmassiert. Danach ist eine Grundimmunisierung entstanden, und das Mittel muss nur noch 1 ? 2 mal pro Woche angewendet werden. Natürlich kommen auch weiterhin Zecken und kriechen auf dem Hund herum (das liegt in der Natur dieser ?Vampire?), aber sie saugen sich kaum noch fest. Falls sie doch noch einmal tun, sterben sie ab. Das Mittel wirkt über den Stoffwechsel der Haut; der Hund kann schwimmen gehen und gebadet werden, ohne dass das Konzentrat seine Wirksamkeit verliert.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren