Hyperegalin :: Hundeerziehung + Soziales

Hyperegalin

von Mela(YCH) am 14. August 1999 10:52

: Hallo Ulrich,

versuch es doch mal mit Relaxan, daß ist ein pflanzliches Beruhigungsmittel, hat aber den Nachteil, daß es 3-4 Stunden brauch um zu wirken. Wir wenden es im Tierheim öfter an, wenn Hunde neu und nervös sind und es klappt ganz gut. Allerdings gibt es auch hier mal "Versager" und es bringt nichts bzw. nicht viel.

Eine weitere Möglichkeit ist ein leichtes Beruhigungsmittel, darüber solltest Du aber mit Deinem Tiererzt sprechen, wenn die Situation es erfordert.

Gruß,
Mela

von Sabina(YCH) am 14. August 1999 11:09

Hallo Mela
:
: versuch es doch mal mit Relaxan, daß ist ein pflanzliches Beruhigungsmittel, hat aber den Nachteil, daß es 3-4 Stunden brauch um zu wirken. Wir wenden es im Tierheim öfter an, wenn Hunde neu und nervös sind und es klappt ganz gut. Allerdings gibt es auch hier mal "Versager" und es bringt nichts bzw. nicht viel.
:

Was sind die Inhaltsstoffe von Relaxan? Ist es in Apotheken erhältlich oder nur über Tierärzte?
Grüße, Sabina

von Kathi(YCH) am 16. August 1999 06:44

Hallo Pat,

: ich weiß nicht, ob du züchtest, denke nicht
: also besuchst du ausstellungen, weil du a auf deinen hund stolz bist
: b ihne zeigen möchtest c es dir spaß macht und d gewinnen natürlich
: das ego hebt
: das ist alles ok, wenn man den hund dabei nicht vergäße.

Ehrlich gesagt finde ich Deine Antwort ziemlich anmaßend!
1. Es spielt überhaupt keine Rolle ob man Züchtet oder nicht wenn es sich um einen generell ängstlichen Hund handelt.
Denn ängstliche und/oder hysterische Hunde haben auf Ausstellungen nie etwas zu suchen. Womöglich kommen solche Hunde dann noch in die Zucht.
Ich züchte nicht. Ich besuche Ausstellungen um Menschen eine seltene Rasse zu präsentieren und um den Fortbestand dieser Rasse zu fördern.
Wer ist nicht stolz auf seinen Hund?
Um's Gewinnen oder um die Pokale (ich verzichte gerne) geht es mir überhaupt nicht.
Ausstellungen sind die beste Gelegenheit Interessenten auf eine Rasse aufmerksam zu machen und Gespräche mit gleichgesinnten zu führen.
Ich besuche KEINE VDH-Ausstellungen (wo Hunde in enge Boxen gesperrt werden) sondern kleine Ausstellungen von sogen. Dissidenz-Vereinen wo es sehr locker zugeht.
2. Meine Hündin steht NICHT mit eingeklemmter Rute und schlotternd im Ring. Ausstellungen sind ihr nicht so unangenehm das man im ihr Wohlsein besorgt sein müßte.
Ich genieße Ausstellungen nicht! Denn sie bedeuten Streß und harte Arbeit. Ich bin den ganzen Tag damit beschäfftigt, den Hunden den Tag so angenehm wie möglich zu gestallten.
3. Die Hündin hat bisher immer ihr V1 bekommen. D. h. sie präsentiert sich hervorragend im Ring.
Die vielen Menschen sind ihr etwas unangenehm, aber die kann man wohl schlecht herausbitten.
Funkei war schon immer etwas introvertiert und zurückhaltend. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für ihre Verspannungen.
Ich werde es jetzt mit TTouch versuchen und abwarten ob es wirkt.

Zu Deiner Information: Das Wohl meiner Hund ist mir wichtiger als das anderer Menschen. Ich würde ihnen nicht zumuten, was ihnen meiner Meinung nach Schaden könnte (was bei manch einem Hundesportler nicht der Fall ist). Ich leide jedesmal mit wenn es meinen Hunden schlecht geht.
Ich kann Dir nur Raten in Zukunft erst einmal Hintergrundinformationen zu erfragen und dann Dein Urteil abzugeben.
Mir liegt nichts daran hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Aber vorschnell und pauschal so ein Statement wie Deines abzugebnen finde ich nicht besonders gut.

Kathi

von Pat(YCH) am 16. August 1999 09:03

hallo kathi
scheinbar willtest du mich mißverstehen.
wir arbeiten hier mit einem medium, daß schriftl. geführt wird.
ich denke,es geht nicht nur mir so, aber wenn ich meine meinung sage,
passiert es immer wieder, daß man mal etwas aus einer ursprungsmeld.
falsch versteht, denn wenn ich zuerst 1000x nachfrage, da so gut wie
jede wortkombination div. bedeutungen haben kann, habe ich am ende des
monats eine rng. von 2000.-dm und kann mein telefon abmelden.
einfacher und kostengünstiger ist es doch, wenn das gegenüber etwas,
das so nicht gemeint war, geraderückt oder erklärt, statt
dem anderen gleich anmaßung,aggresion oder provokation zu unterstellen.

nun zum thema
pat:ich denke,du gehst auf ausstellungen, weil...stolz,zeigen,gewinnen,
spaß,ego
keines dieser dinge war negativ gemeint,logischerweise unterstellte ich
dir auch nicht, daß es dir um pokale......geht
kathi: ängstliche/hyst. hunde haben auf ausstellungen nichts zu suchen
pat: richtig, und ich gab auch nur meiner meinung ausdruck,daß ich
es besser fände, einem hund, der:Wortlaut:..."neben sich steht und sich
verspannt...", statt beruhigungsmittel zu geben,egal ob chem.o homöop.,
die möglichkeit zu bieten, die situation anders aufzunehmen und zu verarbeiten,
oder ev. die situation ganz zu lassen.
du widersprichst dir auch etwas.
ausstellungen besuchst du nur, um auf die rasse aufmerksam zu machen,
gleichgesinnte zu treffen, du meidest die Eng-Boxen-#Ausstellungen zum
wohle deines hundes,der hund steht gut im ring und erhält immer V1.
schön, und das wohl deines hundes ist dir am allerwichtigsten-du leidest
mit, wenn es ihr schlecht geht. auch schön.
hier haben wir also einen V1 hund,dessen frauchen mitleidet,da er
trotzdem jedesmal neben sich steht.
wenn dir sein wohl an 1.Stelle liegt, dann wollte ich lediglich anregen,
dieses nebensichstehen anders zu lösen als mit mitteln. so einfach war
das.
die vielen menschen verunsichern sie, und es liegt ihr auch vom
charakter her nicht. die besten ausstellungshunde sind nun mal nicht
die introvertierten.
mein gedankengang hierzu war schlicht der, daß wenn ich nicht ausstellen
muß, weil ich die bewertungen wg. züchtens nun mal brauche, ich keinen
grund sehe, einen hund, der damit probleme hat, auszustellen.
und wenn ich ihn nicht so an die situation heranführen kann, daß es
ohne irgendwelche beigaben geht, dann bleibt er zuhause, punkt.
deine absicht der rasse gegenüber ist löblich, aber wenn ich persönlich
dieses ziel verfolgen würde, fiele mir auch was anderes ein als dies
auf kosten meines hundes zu realisieren. und sei ehrlich, ein wenig tust
du das doch, ansonsten hättest du dich nicht nach hyperegalin in
diesem zusammenhang erkundigen dürfen.
noch mal ganz langsam: ich wollte dich nicht angreifen, sondern
ldiglich die gedanken in eine andere richtung führen als beruhigungs-
mittel.
so wie zB TT,das du erst jetzt erwähnt hast. damit komme ich meinungs-
mäßig großartig klar, und eben sowas hatte ich in deiner meldung
vermißt.auch hatte ich kein urteil über dich abgegeben, sondern lediglich
meiner meinung ausdruck verliehen, dazu ist yorkies doch da.
wenn man was in den falschen hals kriegen will, dann kriegt man es auch
dorthin. ist dir vielleicht selbst nicht wohl dabei, dem hund etwas
einzugeben, also ich hätte selbstzweifel, und hast du vielleicht
deswegen so auf mich reagiert? dies ist lediglich eine frage, ist dem
nicht so, übergeh sie einfach.
hoffe ,nun deutlicher gewesen zu sein, meine telefonrechnung hat`s
auf jeden fall verstanden.
nocheinmal liebe grüße Pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bindung zwischen Mensch und Hund

    Guten Morgen! : : : da bin ich gar nicht deiner meinung. : : mußt Du ja auch nicht sein! :-) : doch ...

  • Zweiter Hund als Pflegehund???

    Hallo Renate, ne, meiner ist ein Labrador. Der steht total auf Apportieren und macht für seine ...

  • Muschelextrakt

    : ich mache es seit Mitte November genauso und bis jetzt haben wir den Winter ohne Humpeln ...

  • Flohprophylaxe auch im Winter?

    Hallo Michi, ich kann mich da Gesa anschließen. Wir haben damals unseren Rüden und jetzt unsere Hündin ...

  • Schweineohren, Ochsenziemer & co

    : Ochsenziemer & Co : Habe gerade ein Wochenende beim Tierarzt verbracht. Mein Westie- Mädchen hat in ...

  • magyar vizsla

    eine kleine ältere mischung (rassenlexikon lässt grüßen), die sonst ins tierheim gekommen wäre lg, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren