magyar vizsla :: Hunderassen

magyar vizsla

von simon(YCH) am 18. November 2002 10:13

hi alex,

ok, etabliert war vielleicht das falsche wort, denn mind. 70 % der retriever die ich kenne werden auch nicht artgerecht beschäftigt und ausgelastet.
aber ich denke auch ohne das wort etabliert, beziehungsweise mit, kann einem klar sein wovon ich spreche. für mich haben z.b. folgende rassen in den händen der meisten 0815 hundebesitzer nichts aber auch gar nichts verloren:

australian shepherd
border collie
kuvasz
husky
kangal
viszla
husky

die liste lässt sich noch fortsetzen...
ein gutes beispiel ist für mich der weimaraner. dieser hund sieht klasse aus, zugeben. zusätzlich tauchte er in letzter zeit in einem musicvideo und soweit ich weiß auch in einer fernsehwerbung auf. so, jahrelang gaben zumindest die seriösen züchter ihre weimis nur an jäger ab, meiner meinung nach mit recht. tja, irgendwann weichte das auf und was ist die entwicklung? das ich hier in unserem gassigehrevier mehr und mehr weimaraner sehe, teilweise gut sozialisiert und beschäftigt, aber eben auch das kraße gegenteil - unausgelastet und dadurch teilweise aggressiv bzw. hyperaktiv.
na toll kann ich da nur sagen. leute die sich einen hund nach dem aussehen wählen oder weil er eben kein modehund ist und dabei völlig außer acht lassen welche bedürfnisse die gewünschte rasse hat gehören für mich an ort und stelle geohrfeigt.
gruß
simon

von sabine(YCH) am 18. November 2002 10:16

Ich bedanke mich herzlichst für die netten infos (danke tani, für deine ausführliche beantwortung meiner fragen). Jetzt wo ich aufmerksam auf die rasse geworden bin, spreche ich jeden vizsla besitzer an, den ich auf der straße treffe.... ;-)) und es sind gar nicht so wenige ! (bei meinem spaziergang am samstag habe ich immerhin zwei getroffen.) ich habe auch kontakt mit einem züchter aufgenommen, mit dem ich mich länger unterhalten habe und den ich nach weihnachten einmal besuchen werde.
D.h. jeder kann sich sicher sein, dass ich mich nicht unüberlegt für eine rasse entscheiden werde, sonst wäre ich ja auch nicht im forum !! Herzlichen dank nochmals, sabine


von Simon(YCH) am 18. November 2002 10:16

doppelnennung beim husky *g. streich den letzten und setzt weimaraner ein. :-)

von alex(YCH) am 18. November 2002 13:39

wie schon gesagt, da stimme ich dir ja vollkommen zu. auch ich würde mir in meiner derzeitigen lebenssituation einen border, aussie oder weimaraner nicht zutrauen, da ich als arbeitender mensch, einfach zu wenig zeit für diese rassen habe. leider wirst du aber immer hunde antreffen, die schlecht sozialisiert und nicht ausgelastet sind – hängt aber nicht davon ab, ob es ein modehund ist, oder nicht.
ich finde aber nichts verwerfliches daran, sich nach einer hunderasse umzuhören und zu informieren, die nicht gerade ein modehund ist und eventuell eine alternative wäre. natürlich unter der voraussetzung, dass man dieser rasse auch gerecht wird. wenn man einem retriever nicht gerecht wird, wird man es auch nicht einem vizsla und umgekehrt. deshalb muß es aber nicht zwangsläufig ein modehund werden. dass heute bereits aus jedem kofferraum retriever angeboten werden resultiert eben daraus, dass überall steht "leicht zu erziehen, gehorsam, kinderlieb, etc., die leute glauben, der kann jeden befehl von alleine. oder die obligatorische frage nach dem "anfängerhund": jede und keine rasse ist ein anfängerhund!!! es kommt IMMER auf den HF an. wenn immer wieder auch die eventuellen probleme erwähnt werden (wie tani dies gemacht hat), schreckt dies vielleicht doch den einen oder anderen ab. genau aus diesem grund hat sich sabine ja auch informiert – und möge gott es gäbe mehr leute, die sich VORHER informieren! wie bei allem geht es auch hier um angebot und nachfrage. einerseits sind diejenigen schuld, die sich aus modegründen einen hund nehmen (wobei ich egal finde ob es ein weimaraner oder ein jack russel ist) andererseits: wenn im anzeigenteil einer zeitung 8 von 10 annoncen retriever anbieten (zum halben preis eines ordentlichen züchters)? wie willst das in den griff bekommen? es wird auch am "hundemarkt" immer modeerscheinungen geben, gott sei dank ändern sich diese ja auch wieder, sodass sich die rasse wieder erholen kann. die verantwortungslosen züchter und die "modehundkäufer", wird man aber - traurig aber wahr - nie ganz in den griff bekommen. grüße, alex

von lisa(YCH) am 18. November 2002 13:45

hallo alex

welchen hund hast denn du dir zugetraut?

lisa

von alex(YCH) am 18. November 2002 15:56

eine kleine ältere mischung (rassenlexikon lässt grüßen), die sonst ins tierheim gekommen wäre
lg, alex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buddeln im Garten

    : Hi Wilma, Auf deine Frage: nervt Dich das? Also es nervt deshalb, weil wir bald keinen Garten mehr ...

  • Ratlos wegen solid Gold?

    : Warst Du zufrieden mit Nutro? Das Futter soll doch auch nicht : schlecht sein. Welche Sorte hattest ...

  • Cocker

    : du mußt dir aber im klaren sein, daß der Cocker und da vor allem die Schwarzen sehr viel Pflege ...

  • Harzer Fuchs, Frage an Dagmar u Juliane

    Hallo Annette: Die Hunde werden über die AAH gezüchtet(Arbeitsgemeinschaft altdeutsche Hütehunde) ich ...

  • Handscheu geworden,Kein Streicheln drauß

    Hallo Martin, Danke für die interessanten und aufschlußreichen Informationen. liebe Grüße Steffi ...

  • Standard-Rassen

    Hallo Erika, ich weiß, was Du meinst. Die V- Auslesehunde meiner Rasse erinnern mich auch eher an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren