Ohne Leine bei Fuß" oh Hilfe!" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ohne Leine bei Fuß" oh Hilfe!"

von Jenny(YCH) am 26. Juni 2000 08:29

Hallo!

:er darf nie das Gefühl bekommen dass er jetzt wo Du die Leine nicht mehr in der Hand hast nicht mehr angespannt sein muß.

Naja, jedem das seine, aber mir gefällt diese Art von Arbeit nicht. Der Hund "lernt" dann aus dem Meideverhalten, weil er denkt, jedesmal wenn ich nach vorn oder hinten gehe gibt's wieder einen Ruck! Aber er versteht ja gar nicht, warum und um was es eigentlich geht! Dieser Hund muss das Fuss laufen ganz einfach von vorne üben, denn er hat noch nicht kapiert, WAS Fuss bedeutet.

: Also wirklich klein anfangen. Ich denke er nutzt jetzt einfach aus dass Du wenn er ohne Leine läuft nicht schnell genug auf ihn einwirken kannst.

Da bin ich anderer Meinung, er "nutzt" gar nichts aus. Sondern er hat's nicht kapiert und weiss darum auch gar nicht was das richtige Verhalten wäre. Versucht doch mal eurem Hund was beizubringen, ohne ständig auf ihn einzuwirken. Es braucht vielleicht am Anfang ein bisschen mehr Geduld, lohnt sich aber DEFINITIV für später, denn der Aufbau ist viel sauberer.

Grüässli
Jenny

von Conny(YCH) am 26. Juni 2000 09:16

Hallo Stefanie
Mit den Belohnungen gehe ich mit Jenny gleich, aber ich würde die belohnungshappen in eine knisternde Tüte tun. Auf diese Weise hört er schon etwas Interessantes und bekommt dann noch etwas Feines.
Gruss Conny

von stefanie(YCH) am 26. Juni 2000 16:25

Hallo!

Kannst Du mir dann vielleicht einen anderen Tip geben wie ich das üben soll?

Gruß Stefanie!
:

von Jenny(YCH) am 26. Juni 2000 19:43

Hallo Stefanie,

Lies mal meine erste Meldung. Wenn du weitere (spezifischere) Fragen hast, kannst du mich gerne weiterlöchern :-)

Grüässli
Jenny

von Veronica(YCH) am 27. Juni 2000 14:38

Hallöli!!

Ich habe jetzt auch gar nicht gemeint dass Du ihn an der Leine herumreißen sollst, sondern dass es ganz einfach sein kann dass der Hund gelernt hat an der Leine Fuß gehen "ja" ohne leine... .
Womit Du dann recht hast, die fußübung neu aufzubauen und wieder von vorne anzufangen bringt sicher sehr viel. Aber wenn der Hund mit Schleppleine läuft lernt er nicht das Meideverhalten sondern eben Schritt für Schritt dass Fuß laufen auch ohne Leine möglich ist. wenn Du einen aufgedrehten Hund hast wirst du ihn auf dem Hundeplatz ja wohl schlecht ohne Leine laufen lassen können weil er eben viel zu aufgedreht ist.
Meine Hündin hat das fußlaufen ohne Leine von Anfang an gelernt, dafür haben wir Probleme mit der leine, weil sie uns immer irgendwo behindert.

Wie baut man Die Fußübung ohne auf den hund einzuwirken richtig auf??
Vielleicht könntest Du Jenny ja mal sagen wie man damit anfängt. Mich interessiert dass auch , nicht weil ich meine man kann es nicht ohne Einwirkung auf den Hund beibringen, sondern einfach um etwas wichtiges(finde ich) für mich dazuzulernen.

Also liebe Grüße,

Veronica & Kimba

von Jenny(YCH) am 27. Juni 2000 16:17

Salü!

: Ich habe jetzt auch gar nicht gemeint dass Du ihn an der Leine herumreißen sollst, sondern dass es ganz einfach sein kann dass der Hund gelernt hat an der Leine Fuß gehen "ja" ohne leine... .

Ein Hund mit 11Mt., der Fuss auf die beschriebene Weise (an der Leine zurückrupfen oder ziehen, egal wie schnell oder leicht das Rupfen) "beigebracht" kam, KANN es einfach nicht begriffen haben. Egal wie leicht ein Hund lernt.

Vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich auch mal geglaubt, dass der Hund (im allgemeinen) auch viel "ausnützt". Doch ich habe meine Meinung inzwischen geändert. Der Hund macht das, was er im Moment am interessantesten findet. Er macht das, wofür seine Motivation am höchsten ist. Tja, leider müssen wir immer wieder erfahren, dass das eben nicht wir oder das Fusslaufen oder das Herkommen ... sind.

: Womit Du dann recht hast, die fußübung neu aufzubauen und wieder von vorne anzufangen bringt sicher sehr viel. Aber wenn der Hund mit Schleppleine läuft lernt er nicht das Meideverhalten sondern eben Schritt für Schritt dass Fuß laufen auch ohne Leine möglich ist.

Mit Meideverhalten meine ich: er getraut sich nicht woanders zu sein als neben deinem Bein, weil sonst wieder ein Ruck an der Leine kommt. Und das lernt er doch mit der Schleppleine, oder?

: wenn Du einen aufgedrehten Hund hast wirst du ihn auf dem Hundeplatz ja wohl schlecht ohne Leine laufen lassen können weil er eben viel zu aufgedreht ist.

Glaube mir, ich habe die Erfahrung eines total aufgedrehten Hundes auf dem Hundeplatz gemacht. Ich habe einen Border Collie, im Oktober zwei Jahre alt. Letztes Jahr als wir in den Aufbaukurs für die BH I gingen, war der total aufgedreht. Appell oder sowas? Ha, das ging alles ruckzuck vergessen! Aber wir haben alles ohne Leine üben müssen. Was tun nun? INTERESSANT MACHEN! Das gilt für alles. Ja, ich habe ein gutes halbes Jahr gebraucht, um einigermassen bei ihm durchzukommen. Ich habe ihn manchesmal am anderen Ende des Platzes abholen müssen. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt geht es langsam richtig gut und er arbeitet wahnsinnig gerne mit und die Fortschritte gehen immer schneller voran. Weisst du, ein Spruch sitzt jetzt immer in meinem Hinterkopf: Der Hund kann eigentlich schon alles. Wir müssen uns nur ihm verständlich machen können. Es liegt zu 99% (grobe Schätzung :-)). am Menschen und nicht am Hund!

: Meine Hündin hat das fußlaufen ohne Leine von Anfang an gelernt, dafür haben wir Probleme mit der leine, weil sie uns immer irgendwo behindert.

Naja, eher ein Menschenproblem denke ich... :-)

:
: Wie baut man Die Fußübung ohne auf den hund einzuwirken richtig auf??
: Vielleicht könntest Du Jenny ja mal sagen wie man damit anfängt. Mich interessiert dass auch , nicht weil ich meine man kann es nicht ohne Einwirkung auf den Hund beibringen, sondern einfach um etwas wichtiges(finde ich) für mich dazuzulernen.

Lies doch meine erste Meldung zu dem Thema. Wenn du noch mehr (spezifischere) Fragen hast...aber immer doch!

Tschüssli und ein schönes Tägli

Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachelwürger/Meldung von Jana

    : recht herzlichen Dank für Deine Mühe (Liste), ich werde mich nach den Büchern umsehen und werde ...

  • Suche Satz: Belohnen besser als Bestrafe

    Liebe Barbara, in dem Buch von Karen Pryor findest Du Dein passendes Zitat bestimmt. Viel Erfolg mit ...

  • Barf, Arthrose, Getreide

    : kannst du Quellen benennen? die würden mich auch sehr interessieren, aber bitte neutrale ...

  • Smoushond

    Hallo Brandi, Smoushonden sollen eigentlich ausschließlich innerhalb der Niederlande verkauft werden. ...

  • Ausbildung für die Jagd?

    Hallo Sabine, Für diese site bin ich dir dankbar... nicht für mich... aber zum verschicken. : Nicht ...

  • Futterflocken?

    Hallo Katja, ich hatte am Freitag vor einer Woche bestellt und mein Paket ist immer noch nicht da. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren