An die spezialisten: :: Hundezucht & Hundeaufzucht

An die spezialisten:

von Antje(YCH) am 24. April 2001 05:35

Hallo Gabi,

in dem Buch steht nix über das Wesen, lediglich über die Farbvererbung wird etwas geschrieben, ist aber sehr interessant.

Es kommt immer ganz auf die Rasse an, ob eine bestimmte Farbe eher mit positiven oder negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht wird. Eine sehr helle Augenfarbe (Pigmentverlust), die ich bei meiner Rasse nie akzeptieren würde, weil sie meiner Meinung nach genetisch mit der Härte und Belastbarkeit eines Hundes gekoppelt ist, ist bei australischen Hütehunden erwünscht. Dem schwarzen R.-Schnauzer wird mehr Härte und Belastbareit zugeschrieben als dem pfeffer-salz-farbenen, beim M.-Schnauzer hingegen ist es genau herumgedreht. Demjenigen, der sich mit der betreffenden Rasse nicht näher beschäftigt, fallen diese Nuancen im Wesen warscheinlich gar nicht auf, für denjenigen, der einen Arbeitshund und keinen Showhund züchten will, sind sie hingegen grundlegend wichtig. Es kommt bei solchen Dingen nicht darauf an, wie wild oder schnell ein Hund beim Spielen ist etc.

Viele Grüße

Antje

von Cindy(YCH) am 26. April 2001 22:04

: Ein interessanter Buchtipp: "Die Haarfarben des Hundes" von Bernard Denis.
:


Hi Kathi,

geht es in diesem Buch auch oder überwiegend um die Farbgenetik?

Gruss Cindy

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 27. April 2001 08:21

Hi Cindy,

: geht es in diesem Buch auch oder überwiegend um die Farbgenetik?

behandelt werden: das Haarkleid, Vererbung v. Haarfarben, züchterische Anwendung, Begriffserklärungen.

Gruß
Kathi

von Cindy(YCH) am 27. April 2001 20:55

: : geht es in diesem Buch auch oder überwiegend um die Farbgenetik?
:
: behandelt werden: das Haarkleid, Vererbung v. Haarfarben, züchterische Anwendung, Begriffserklärungen.
:

Hi Kathi,

hört sich gut an, werde ich mir mal ansehen, wenn ich es irgendwo finde.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pitbull alle aggresiv ??

    : Das würde ich so auffassen, ja! Das sollte kein Angriff sein. Ich hasse es nur wenn irgendjemand so ...

  • Wem gehören die Röntgenbilder?

    Der Tierarzt ist verpflichtet, die Röntgenbilder 10 Jahre aufzubewahren. Er kann sie zwar ausleihen, ...

  • Bedrängen des Opfers

    Hallo Daniela, : : Ich habe kein Problem damit, dem Hund auch am Opfer deutlich seine Grenzen zu ...

  • Bolonka Zwetna

    : : Aha. Okay ;-) Es hat mich nur interessiert, da der Bolonka doch noch eine relativ unbekannte ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Und warum werden viele ehemals reine Wohnungskatzen sehr schnell zu Freigängern, wenn man es ihnen ...

  • Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde

    Hi Maria, : Du musst ja schliesslich eine eigene, vielversprechende Methode haben, Hunde auszubilden, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren