Identifikationsproblem :: Clickertraining

Identifikationsproblem

von Heinz Brümmer(YCH) am 08. Oktober 1998 23:18

Hallo,
Wie bereits im Erfahrungsbericht geschrieben, tarinieren wir einzeln und zu zweit mit unseren beiden Labi Hündinnen.

In den letzten Tagen mußten wir feststellen, daß das Verhalten sich geändert hat. Trainiert einer von uns mit den Hunden (einzeln oder zusammen), gibt es kein Problem. Alle Kommandos werden befolgt und bei Fuß gehen erfolgt korrekt, d.h. ein Hund dicht bei Fuß, der andere links daneben.

Gehen wir allerdings zu zweit spazieren, haben die Hunde ein Problem damit, den "Rudelführer" zu identifizieren. Mal laufen sie neben mir, mal neben meiner Lebensgefährtin Gabi. Das geht soweit, daß sie sich nicht zwischen uns entscheiden können und einfach kein Kommando befolgen, egal wer es gibt. Als Lösung können wir in ein paar Metern Abstand gehen, dann klappt alles wieder prima, der eine Hund geht zu Gabi, der andere zu mir. Dann haben wir aber keinen Spaß am Spazierengehen, da wir uns kaum noch unterhalten können.

Wer weis Rat, bzw. wie müssen wir uns als Hund verhalten?

Gruß
Heinz & Gabi



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren