Wer muß haften? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Wer muß haften?

von Biggi(YCH) am 14. Dezember 2000 14:20

Meine Freundin hält bei uns übergangsweise zwei Schäferhundmischlinge im Zwinger.Als ich,weil meine Freundin verhindert war,die beiden auf unserem Grundstück mit meinen Hunden laufen ließ,sprangen plötzlich beide über den etwa 1,50m hohen Zaun und liefen zu der Rottweilerhündin unseres Nachbarn,der dort mit ihr an der Leine spazieren ging.Die Hündin prallte sofoer agressiv vor,worauf der Besitzer sie zurückriss und sie auf den Arm nahm,um sie zu schützen(!)Es entstand eine kurze Beisserei,ich bekam die Hunde aber sofort getrennt.Leider htte die Hündin aber einige Bisswunden,die Jacke des Besitzers(700DM teuer) war an den Ärmeln aufgerissen und er hatte einige Abdrücke an den Armen.Er fuhr sofort zum Tierarzt und die Hündin wurde genäht,hat aber zum Glück keine schlimmeren Verletzungen.Meine Frage ist nun:Wer muß haften,ich mit meiner Hundehaftpflicht,obwohl es nicht meine Hunde sind,oder mit meiner Privathaftpflicht?Oder meine Freundin,die zur Zeit gar nicht versichert ist und vom Sozi lebt?Für eine schnelle Antwort wäre ich euch echt dankbar!Liebe Grüße,Biggi!

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Dezember 2000 14:31

Hi Biggi,

wenn ich mich nicht irre, haftet in diesem Fall die HundeBESITZERIN.
Die Audsichtsperson, Du, haftet in einem solchen Fall nicht.
Eine Teilschuld wird auch nicht den Besitzer der Rotti-Hündin treffen, da die beiden Schäfer-Mixe ja ausgebrochen sind und zu ihm hin.

Wird wohl 'ne teure Suppe für Deine Bekannte.

Gruß
Kathi


von Pat(YCH) am 14. Dezember 2000 14:58

urteil lg flensburg:
versucht man,seinen hund vor angriffen größerer hunde zu schützen,und wird verletzt,selbst wenn nicht klärbar ist,welcher hund de fakto zugebissen hat,haftet der halter des angreifenden hundes.
(da hier der rotti größer war,kommts drauf an)

dies zu den blessuren am mann.die kosten am tier richten sich zum einen nach rasse,wert,zum anderen an folgeschäden oder nicht etc

sicherlich liegt die grundhaftung beim halter.
hat man jedoch tiere zur pflege,aufbewahrung,gassi etc,ist die person,die in dem moment mit den tieren beschäftigt ist,die dies also
mit der erlaubnis des halters tut,oder auf anweisung,mit
in der pflicht.
in welchem ausmaß,oder %tual gesehen,keine ahnung.
so ist zb dringend anzuraten,reitbeteiligungen mit in die versicherung aufnehmen zu lassen usw

da der mann mit hund absolut gar nix für die sit.kann,wirst du wohl nicht ungeschoren rauskommen.
das ev.argument,daß du die hunde,verhalten nicht kennst,entbindet dich nicht.dann hätten sie halt nicht laufen dürfen bei höhe 1,50,wenn man nicht weiß,ob sie drübergehen.je nach größe der hunde ist 1,50 wohl kaum geeignet,sie davon abzuhalten.
das könnte ein teurer freundschaftsdienst werden.

da rechtsauskünfte verboten sind,spiegelt dies ledichlich meine meinung wieder.

gruss pat

von Tharin(YCH) am 15. Dezember 2000 01:25

Hi!

Wenn deine Freundin Anstand hat, bezahlt sie das Geld - vllt. in Raten.

Tharin

P.S.: Der Rottimann hat die Hündin nicht etwas auf den Arm genommen,
damit sie nicht die beiden Hunde deiner Freundin erwischt?

von Biggi(YCH) am 15. Dezember 2000 07:45

: Hi!
:
: Wenn deine Freundin Anstand hat, bezahlt sie das Geld - vllt. in Raten.
:
: Tharin
:
: P.S.: Der Rottimann hat die Hündin nicht etwas auf den Arm genommen,
: damit sie nicht die beiden Hunde deiner Freundin erwischt?



Hi,erstmal danke an alle,die mir geantwortet haben.Meine Freundin und unser Nachbar haben sich jetzt auf Ratenzahlung geeinigt,was wohl in die vierstelligen gehen wird.Ich hätte es ja auch über meine Hundehaftpflicht laufen lassen,aber da unser Nachbar "nicht lügen" wollte,muß es jetzt eben so gehen.Die Hündin unseres Nachbarn ist wirklich etwas gestörrt,sie hat schon den Postboten gebissen und will jedes Auto anfallen,das an ihr vorbei fährt.Da wir aber auf dem Land und sehr ausserhalb wohnen,ist bisher wahrscheinlich nicht mehr passiert.Deswegen verstehe ich auch nicht ganz,daß die Hündin laut Besitzer vom Leinen- und Maulkorbzwang befreit ist,und das ohne Wesenstest.Egal,schuld sind trotzdem wir,da beißt keine Maus den Faden ab,wie man so schön sagt!Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,Biggi!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Thema Röcheln

    Hallo Astrid, Danke für Deine Antwort, hab schon gedacht, Du liesst das nicht weil die Red. Deinen ...

  • Sachkundenachweis II

    : Hallo miteinander, Hallo zurück! : Darf ich meinen verstorben Hund selber begraben? Und wie lautet ...

  • Hundehaltung in den USA

    Hi, von meiner Schwägerin (lebt in Eugene/Oregon) und anderen Freunden (die in New Mexico über 5 ...

  • Futterzusätze

    Hi Christiane, : : Kieselerde sollte immer nur kurweise über max. 6 Wochen gegeben werden. Ist sehr ...

  • Lieber verhungern als zu essen.

    Hallo Edith, ich würde in den ersten Tagen sogar gar kein Futter anbieten. Sonst besteht die Gefahr, ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    Hallo Claudia, # Man sollte ihm aber die Möglichkeit bieten, bei seinem Rudel zu sein, wenn er es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren