Apportieren - Aus! :: Clickertraining

Apportieren - Aus!

von Frauke+Idefix(YCH) am 28. Juni 2001 14:23

Hallo Sabine!
:
: hast Du vorher die Schritte "Nehmen"(einen Gegenstand in den Fang nehmen) und "Halten"(einen Gegenstand im Fang halten, ohne zu Knautschensmiling smiley) mit dem Clicker konditioniert?

Ja, ich hab so hab ich es gemacht (was meinst du jetzt genau mit "konditioniert?)

: Das "Halten" könntest Du sonst nochmal getrennt aufbauen. Wenn der Hund das "Nehmen" kann, versuch doch langsam, die Zeit, in der er das Bringsel im Fang hält zu steigern, indem Du den Click in gaaaanz kleinen Schritten hinauszögerst. Wenn das dann gut klappt, kannst Du Dich mit dem Hund bewegen, z.B. ein Stück durchs Zimmer gehen. Wenn er das "Halten" dann zuverlässig kann, kommt wieder das "Aus" und das scheint ja toll zu klappen. Ich hab' jetzt nicht so genau im Kopf, wie Martin es in seinem Buch beschreibt, aber diese 3 Schritte müssen einzeln etabliert werden bevor der Hund die gesamte Handlungskette zeigen kann.
:
: Ich hoffe, das der Tip hilfreich für Dich ist.
: Bei Jack habe ich 1 Jahr gebraucht, bis er wirklich apportieren konnte, aber jetzt trägt er auch die Brötchen nach Hause, es hat sich wirklich gelohnt und bietet neben der Nützlichkeit auch viel Spaß!!
:

Also bei uns wären die Brötchen dann weg, aber vllt. würde er ja gnädigerweise die leere Tüte noch mitbringen))

Tschüssi!
Frauke

von Frauke+Idefix(YCH) am 28. Juni 2001 14:29

Hallo Martin!

:
: : Das "Halten" könntest Du sonst nochmal getrennt aufbauen.
:
: was Frauke schreibt ist häufig zu beobachten. Wenn ein großer hund einem das schwere bringholz auf den fußzeh knallt, ist training angesagt.smiling smiley
:

Ich habe zwar einen kleinen Hund, aber da ich barfuß im Wohnzimmer stand tat es trozdem schon genug weh (direkt auf den großen Zeh *autsch*) :-))


: Das halten als solches bestärken. Man rangelt um das holz un nur wenn der hund gegenhält, kommt ein click. Das kann auch ein helfer tun, damit man nicht so dicht mit dem clicker am hundeohr ist.

So hab ich es auch gmacht (für festeres Halten), aber vllt. etwas zu schnell und zu kurz *grübel*.

: Nach dem rangeltraining läßt man den hund
: - nur mit dem holz vorsitzen
: - hand an das holz
: - etwas ziehen
: -- hund hält AUS+click+lecker --
:

mhhh ... ja so steht es ja auch im Buch ...

: so kündigt das AUS den clicker an. Und der hund lernt zu halten.

Also ich denke, ich werde wohl nochmal von vorn anfangen , ich denke ich bin einfach zu schnell vorgegangen und Idefix hat noch gar nicht kapiert , dass "Aus" heißt "gleich kommt C&B", ich werde berichten, was daraus wird ...

: Hier ist es ganz gut, nur kurz zu üben und nach einer pause erneut anzufangen.
:
: tschüß und viel erfolg
: Martin & Mirko
:
:
:

Tschüß!

Frauke+Idefix

von Sabine und Jack(YCH) am 28. Juni 2001 14:37

Hallo Frauke,

ich meine kann Idefix einen Gegenstand auf ein Hörzeichen von Dir aufnehmen? Dann Halten? Bis Du ihm das Hörzeichen Aus gibst? Diese drei Schritte werden einzeln geübt, wie ich in meiner Antwort ja schon geschrieben habe. Wenn er aber das Halten kann, sollte er den Gegenstand erst loslassen, wenn Du ihm das Hörzeichen Aus gibst, egal, ob Du Deine Hand am Gegenstand hast oder nicht.Ansonsten würde ich das Halten nochmal clickern.

P.S. Anfangs hat Jack auch versucht, die Brötchentüte aufzumachen, aber die Leine und ein schneller Schritt waren der Durchbruch. Jetzt ist sie nur noch etwas angesabbert;-)

Liebe Grüße


Sabine und Apportiermaniac Jack

von stephanie(YCH) am 28. Juni 2001 14:41

: Hallo Stephanie,
:
: ich habe 3 allgeimeine Hörzeichen, nämlich "Nimm" fürs Aufnehmen von Dingen, die ich Jack vorhalte, das "Halten" brauch ich nicht mehr zu sagen, denn er hält es solange, bis ich es Ihm mit "Danke" wieder aus dem Fang nehme.

Hallo Sabine,
wie blöd. Hätte mir auch einfallen können. Er nimmt das Holz schließlich sofort. Da hätte ich doch super das "nimm" einbauen können (ich trottel)
Das 2. ist "gib mir das mal in die Hand", ziemlich lang, ich weiß, aber es bedeutet, daß jack aktiv mit dem Gegenstand zu mir kommt und mir diesen in meine geöffnete Hand legt.

Das ist bei meinem "brings her". Er macht es dann genauso (allerdings noch nicht so sicher)

Bei der Wäsche hilft er mir auch: Wenn ich die Waschmaschine ausräume, fallen mir immer ein paar Socken zufällig *grins* neben den Korb,

Dabei hat mir meiner auch mal "geholfen". Als er klein war, hat er mir immer Unterwäsche und Socken geklaut als ich duschen war. Als ich dann aus der Dusche kam, hatte ich nix anzuziehen und Hundi lag gemütlich auf meinen Socken :-)



: Ich habe ihm auch die Geruchsunterscheidung beigebracht und das hat uns schon wirklich geholfen! Er liebt Suchspiele und vor ein paar Wochen, als ich mit meinen Mann joggen war, hat dieser seinen Schlüssel auf einen Fussballwiese verloren. Er hatte ihn extra vom Schlüsselbund abgemacht, so daß er ihn schon verloren glaubte...ein einzelner Schlüssel auf einer großen Wiese... na ja. Ich hab' mir dann Jack und den restlichen Schlüsselbund geschnappt, bin zur Wiese zurück, hab' ihn Riechen lassen und suchen geschickt. Er hats geschafft!! Da war ich schon stolz, denn mein Mann hat nicht daran geglaubt ;-)

Wow, das ist toll. Und auf so einer Wiese riecht es bestimmt nach ner ganzen Menge Dinge.
Ich habe zum Glück noch nie meinen Schlüssel verloren. Meiner sucht auch gerne sämtliche Sachen. Wenn er abends nörgelt, dann lasse ich ihn sitzen und verstecke irgendetwas. Mal Spielzeug, Leine, Leckerchen. Immer so,das er es nicht sieht :-) Dann schicke ich ihn los und hinterher ist er stolz wie "Oskar"
:
: So, daß ist jetzt ziemlich lang geworden, aber wir haben an diesen ganzen Dingen, die mit dem Apportieren zu tun haben so viel Spaß, das ich denke es sind vielleicht einige Anregungen auch für andere Leser dabei.

Also das nimm werde ich auf jeden Fall einbauen. Klappt bestimmt.

Gruß
stephanie
: Viele Grüße
:
:
: Sabine

von Frauke+Idefix(YCH) am 28. Juni 2001 14:50

Hallo Sabine!
:
: ich meine kann Idefix einen Gegenstand auf ein Hörzeichen von Dir aufnehmen? Dann Halten? Bis Du ihm das Hörzeichen Aus gibst? Diese drei Schritte werden einzeln geübt, wie ich in meiner Antwort ja schon geschrieben habe. Wenn er aber das Halten kann, sollte er den Gegenstand erst loslassen, wenn Du ihm das Hörzeichen Aus gibst, egal, ob Du Deine Hand am Gegenstand hast oder nicht.Ansonsten würde ich das Halten nochmal clickern.
:

Nee, ich hab es nach Martins Buch gemacht und so wie die Übung da aufgebaut ist sollte man das Hz. erst zum Schluß, wenn man alles besammen hat geben. Ich glaube ich bin ein wenig zu schnell vorgegangen und werde nun nochmal ganz von vorn beginnen, wir werden sehen ...

: P.S. Anfangs hat Jack auch versucht, die Brötchentüte aufzumachen, aber die Leine und ein schneller Schritt waren der Durchbruch. Jetzt ist sie nur noch etwas angesabbert;-)
:

Tja, mal sehen ob wir auch mal so weit kommen)

Bye!

Frauke

von Sabine und Jack(YCH) am 28. Juni 2001 16:18

So, noch mal Hallo Martin und Frauke,

ich hab' Martins Meldung nochmal gelesen.Martin, wenn es so, wie in Deinem ersten Vorschlag gemacht wird, finde ich es gut. Der Click für das Festhalten, allerdings finde ich es etwas gefährlich, direkt, ohne ein Hörzeichen für das Halten etabliert zu haben, zum Aus zu gehen, denn das Halten kann sich dann schnell abschwächen, wenn es nicht als eigenständige Übung aufgebaut wurde. Bei Deinem weiterführenden Vorschlag wird der Hund ja schon fürs Aus geclickt.Ich habe leider Dein Buch verliehen( an wen bloß??), sonst hätte ich da jetzt mal reingeschaut....vielleicht meine wir ja das Gleiche.
Ich habe bei Jack jeden Schritt einzeln etabliert.

1. Nimm!
Es wird jedes Interesse an einem Gegenstand geclickt, dan das Öffnen des Fangs, dann das eigentliche Nehmen auch vom Boden, erst dann wird das Hörzeichen Nimm's eingeführt.

2. Halten!
Wenn der Hund das Nimm kann, wird das Hörzeichen Nimm gegeben und der Click langsam immer weiter hinausgezögert( in diesem Fall besonders toll, daß der Click das Verhalten beendet), man muß sehr aufpassen, daß der Hund nicht schon dabei ist, den Gegenstand fallen zu lassen, denn dann bekämer er C&B für Aus und nicht für's Halten.Anschließend auch üben, sich mit dem Hund im Raum zu bewegen und dann, ´wenn's beim Hund geclickt hat, das Hörzeichen einführen.
Meiner Meinung nach ist das Halten der schwierigste Schritt, denn ein Clickerhund wird viel ausprobieren, da muß das Timing schon stimmen. Anfangs habe ich das Knautschen ignoriert, denn dadurch hat der Hund etwas zu tun gehabt und das Bringsel nicht fallenlassen. Später konnte ich dann "knautschfreies Halten" clickern, denn das Grundprinzip war klar.

3. Aus!

Das ist meiner Meinung nach dann der kleinste Schritt. Wenn das Halten gut etabliert wurde, kann man dem Hund an das Bringsel mit der einen Hand fassen, während man mit der anderen Fleischwurst vor die Nase hält(ich weiß, eigentlich nicht so gern gesehen), aber dieser Schritt ging ganz schnell.Das Hörzeiche Aus kenne die meisten Hunde ja schon, hab' ich zumindest festgestellt.


So hat man die Möglichkeit, den Hund durch die gesamte Handlungskette zu "führen". "Nimm": er nimmt den Gegenstand, "Halten", er trägt den Gegenstand so lange, bis "Aus" kommt.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch Allen viel Spaß beim Clickern und
gehe jetzt auch mal raus.

Liebe Grüße


Sabine und Jack

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren