Selber Hand anlegen oder Anzeige? :: Hundeerziehung + Soziales

Selber Hand anlegen oder Anzeige?

von Sandra und Vienna(YCH) am 05. Dezember 2001 17:38

Hallo.
Wie ich schon schrieb kommt Pfefferspray für mich nicht in Frage.
Klar kenne ich die HVO meines Bundeslandes (Schleswig-Holstein) darauf habe ich mich ja auch berufen als ich beim OA war.

Heute hatten sie zu, aber morgen stehe ich da auf der Matte.
Werde ich da wieder Erwarten wieder nichts, gehe ich einen Schritt weiter.
Die HVO ist ausgedruckt und wird morgen dem OA vorgelegt.

Reagieren sie wieder nicht, lernt der fremde Hund mich kennen sollte es wieder passieren.

Gruß Sandra


von Kirsten & Max(YCH) am 05. Dezember 2001 18:35

Hi Sandra,

ich habe mit einer Blumenspritze (ganz auf dünnen Strahl gestellt) bei
zwei dreisten Dalmatinerrüden, die mehrfach auf meinen Max losgegangen sind, spektakuläre Erfolge erzielt. Tat Max nicht weh, hinterließ auch keine bleibenden Schäden bei den Dalmatinern. Die beiden machen jetzt einen vorsichtigen Bogen um uns... Damit habe ich auch schon in eine bereits angefangene Rauferei eingegriffen und sie schnell wieder beendet.

Wäre das nix? Gruß Kirsten, Bodyguard vom Max

von Conny Jule Taiba(YCH) am 05. Dezember 2001 20:20

Hallo Sandra,

klar, das OA muss eigentlich tätig werden, aber manchmal muss man ihnen auf die Sprünge helfen, wenn sie ihren Hintern nicht so recht hoch kriegen.
Formuliere Deine Anzeige schriftlich und sende sie per Einschreiben an das OA (kostet zwar was, aber wirkt). Fordere sie in dem Schreiben auf, Dir das Aktenzeichen des Falls mitzuteilen und Dich über den Verlauf auf dem Laufenden zu halten. Setze eine Frist von, sagen wir zwei Wochen, binnen der Du eine schriftliche Info darüber haben möchtest, was in diesem Fall unternommen wurde.
Das OA ist verpflichtet, Dir auf Aufforderung mitzuteilen, ob und was unternommen wurde. Das wissen nur leider die Wenigsten.
Besonders gut kommt es, wenn Du ein paar Leute findest, die in dem Schreiben per Unterschrift bestätigen, dass auch sie sich oder ihre Tiere durch diesen Hund bedroht sehen. Die Adresse dieser Leute muss angegeben sein.
Wenn das Schreiben auf diese Weise formuliert ist, wissen die auf dem OA, dass es Dir wirklich ernst ist und vor allem haben sie das Gefühl, dass Du Dich mit dem bürokratischen Weg auskennst. Das wirkt meistens Wunder.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle vorher noch ein letztes mal versuchen, mit den Besitzern zu sprechen. Es kann nämlich sein, dass sie vom OA einen generellen Leinenzwang auferlegt bekommen, was ja nicht unbedingt wünschenswert ist. Es geht ja eigentlich nur darum, dass sie ihren Hund an die Leinen nehmen, wenn andere Hunde kommen. Sag ihnen ruhig und freundlich, dass Du Dir das nicht länger gefallen lässt, dass der Brief ans OA schon verfasst ist und beim nächsten Vorfall im Briefkasten landet. Weise sie mal darauf hin, was es bedeuten kann, wenn das OA eingeschaltet ist. In der Regel muss der Hund dann den Wesenstest absolvieren. Den zahlen die Besitzer und kostet um die 500 DM. Vielleicht hilft das.
Gruß
Conny

von Inge + BC(YCH) am 08. Dezember 2001 22:42

: Die Hündin stürzt sich laufend auf andere Hunde. Wäre meine Hündin noch jünger würde die andere es bei ihr wohl nur ein einziges Mal versucht haben, so ist Laika jedoch recht wackelig auf den Beinen wenn sie angegriffen wird.
:

Hallo Sandra,

was mich interessiert: was verstehst Du unter "stürzt sich laufend auf andere Hunde"? In aggressiver Absicht, also beißt sie auch zu? Oder ist es einfach ein sehr temperamentvoller Hund, der sehr stürmisch Artgenossen begrüßen will?

Nein, ich will damit nicht das Verhalten der DD-Halterin entschuldigen, möchte nur die Gesamtsituation verstehen. Auf jeden Fall ist es ein Akt selbstverständlicher Rücksichtnahme, dass man seinen Hund bei Begegnungen mit fremden Hunden zunächst einmal anleint und erst nachfragt, ob gemeinsames Spiel erwünscht ist. Erst recht hat man auf entsprechende Bitten zu reagieren. Deshalb ist das Verhalten der DD-Halterin eine Unverschämtheit. Meine Fragen zielen nur darauf ab, die Situation zu verstehen, denn eigentlich geht aus Deinem Posting nicht hervor, dass diese Hündin wirklich aggressiv ist. Eher scheint mir, dass Du wegen des Alters Deiner Hündin nicht möchtest, dass sie von so einem temperamentvollen Tier umgerempelt wird. Damit bist Du absolut im Recht - nur würde es in dem Fall wohl den Bogen überspannen, mit OA oder Pfefferspray zu hantieren.

Zum Pfefferspray: ich kann davor nur warnen, und zwar ausdrücklich! Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Hundehalter in der Streßsituation, welche ein - vermeintlicher oder wirklicher - Angriff zwangsläufig erzeugt, nicht in der Lage sind, einen kühlen Kopf zu bewahren und so wichtige Dinge wie Entfernung und Windrichtung abzuchecken. Allzu leicht passiert es dann, dass nicht nur der angreifende Hund, sondern auch der eigene oder gar man selber k.o. geht. Damit dies nicht passiert, muss man schon sprühen, während der andere Hund noch auf den eigenen zugelaufen kommt. Wer ist schon so schnell zwischen den beiden Hunden??? Besser, Du steckst Dir eine Wurfkette ein und knallst sie dem angreifenden Hund vor die Füße, bevor er bei Deinem ankommt. Die Schrecksekunde reicht meist aus, um sich dann zwischen die Hunde zu stellen.

Gruß Inge

von Sandra und Vienna(YCH) am 08. Dezember 2001 23:51

Hallo Inge.
Agressiv stürzt sie sich auf die Hunde (nicht nur auf meine)
Meistens lässt sie sich durch lautes Zurufen von mir bremsen, aber nicht immer.

Dieser Hund nötigt nicht nur mich, sondern noch andere Hundeleute.
Jeder hat seinen Hund so zu halten das er andere nicht nötigt bzw. belästigt.
Wenn die Leute dazu nicht in der Lage sind, müssen sie in ihre Grenzen verwiesen werden.

Beim OA war ich inzwischen erneut, diesmal wurde sich einsichtig gezeigt.
Kopie des Schreibens an die Halter ging mir bereits zu, da ich darum gebeten habe.

Sollte dieser Hund weiterhin andere Leute belästigen, wird eine Hundeschule vorgeschrieben, wo er dann einen Kurs machen muss, bzw. die Leute mit dem Hund. Kosten tragen dann die Leute.

Fällt der Hund auch danach noch weiter negativ aus, droht der Leinenzwang.
Das gibt die HVO vor und das ist auch gut so.

Gruß Sandra

von P.H(YCH) am 09. Dezember 2001 10:30

Tschau Sandra

Gute Homerpage die Du da hast.

Ich würde in einem solchen Fall, meinem Hund einen Stachel anziehen.

Aber so, dass die Spitzen nicht zum Hals gucken, sondern nach außen. Wenn der andere Hund deinen in den Hals beisst, dann macht er das sicherlich nie wieder.

Gruß P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Krank durch falsche Ernährung

    Hallo Marlene! : Für Hunde bleibt Getreide sowohl in gekochter, alsauch in gepoppter Form ...

  • 101 Dinge - Kiste ?

    Hallo Martin, ersteinmal recht vielen Dank. Ich habe gleich noch ein paar Fragen: 1. Meinst Du, ich ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Antje, : Ich kennen aber solche Fälle und ausschließlich diese traurigen Fälle waren gemeint, ...

  • Doch Politik hier?

    : : : : Gestern wurde sehr deutlich gesagt Keine Politik. : : : : Es werden wohl doch Unterschiede ...

  • Spondylose?

    : Habe gerade stundenlang im Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden. Bin aber ziemlich ...

  • Helfen im Tierheim

    Hallo Nina, ich helfe im Tierheim, indem ich die Vor- und Nachkontrollen für die Hunde fahre. Es gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren