Wozu SCHH Sport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wozu SCHH Sport?

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2001 20:27

: Das ist Fußarbeit...;-)) Erreicht wird das, indem der HF mit der rechten Hand viel mit Spielzeug oder Lecker arbeitet und viele Rechtswendungen einlegt, alles Gute kommt aus der rechten Hand usw.
:
: Dadurch geht der Hund sehr eng und meist auch sehr freudig bei Fuß.
: Im SChH-Sport gibt Bedrängen zwar auch Punktabzug, aber generell ist das besser als zu lockeres Fußgehen.
:
: Meiner drängelt auch....;-))
:
: grüße, Gaby

Hallo nochmal!

Also für mich sieht es viel schöner aus, wenn der Hund, wie auch im Obedience, schön neben mir Fuß geht. D.h. für mich, mit seiner Schulter auf meiner Kniehöhe und schön zu mir aufschauend. Weder darf das Hinterteil ausweichen, noch darf er bedrängen!!
Ich habe auch noch kein Buch in der Hand gehabt, wo drin steht, daß der Hund schräg neben (bzw.vor)dem HF gehen soll, nach dem Motto, Hauptsache er schaut schön hoch! Ich finde, wenn der Hund so anfängt zu drängen, kann man doch gegenarbeiten! Damit meine ich in dem Fall nicht, mit dem linken Bein ständig zurückdrängen, sondern darauf trainieren, das er schön NEBEN mir hergeht.
Also meine Meinung ist, daß das bei Fuß gehen im Obedience wesentlich schöner aussieht. Aber kein Wunder, wenn Ihr den Hund ständig mit der rechten Hand zur anderen Seite lockt...!
Aber da sind wir wahrscheinlich geteilter Meinung :-)
Ist jetzt auch schnurz! Jeder trainiert so, wie es ihm gefällt. Solange keine Gewalt im Spiel ist soll ja auch jeder machen, wie er meint!
(Es sei denn Du erzählst mir als Nächstes, daß Ihr auch mit Teletakt arbeitet!!)

Bis später mal

Nadine


von Gaby(YCH) am 12. Juni 2001 20:32

Hallo Nadine,

schöner sieht das aus, ist wohl wahr - aber erstmal mußt Du die freudigkeit hinkriegen, das so aufbauen - dann kann man immer noch gegenarbeiten.

Mein Hund drängelt zwar, aber nicht so extrem.
Mit der rechten Hand wird der Hund ja gerade deshalb gelockt, weil er schnell und eng mitkommen soll ohne den berühmten "Leinenruck" oder solche Sachen.

Ich erzähle Dir nicht, das ich mit Tacker arbeite - habe ich bisher noch nie nötig gehabt.

Wer "Ihr" ist, weiß ich allerdings nicht und kann daher nicht für alle sprechen.

Grüße, Gaby

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2001 20:48

: Hallo Nadine,
:
: schöner sieht das aus, ist wohl wahr - aber erstmal mußt Du die freudigkeit hinkriegen, das so aufbauen - dann kann man immer noch gegenarbeiten.
:
: Mein Hund drängelt zwar, aber nicht so extrem.
: Mit der rechten Hand wird der Hund ja gerade deshalb gelockt, weil er schnell und eng mitkommen soll ohne den berühmten "Leinenruck" oder solche Sachen.
:
: Ich erzähle Dir nicht, das ich mit Tacker arbeite - habe ich bisher noch nie nötig gehabt.
:
: Wer "Ihr" ist, weiß ich allerdings nicht und kann daher nicht für alle sprechen.
:
: Grüße, Gaby

Also, ich habe das bei meinem Hund auch hinbekommen ohne ihn mit der rechten Hand zu locken. Und ich behaupte einfach mal, daß er sehr schön Fuß geht (wenn auch noch nicht lange Strecken, aber wir arbeiten dran!)

Mit "Ihr" habe ich Euren Verein gemeint. Habe einfach mal vorausgesetzt, daß in der Hinsicht relativ einheitlich gearbeitet wird.
Dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim wieder gegenarbeiten! :-))

So, jetzt ist es aber genug, bevor es noch in einen Streit eskaliert...!

Übrigens, wer meint, er müßte mit Teletakt arbeiten , weil sein Hund anders nicht zu erziehen ist, sollte seinen Hund besser abgeben und sich stattdessen einen Boxbeutel o.ä. zulegen!!
Und jetzt verabschiede ich mich von diesen Themen und schau mal in die anderen Foren!
Bis denn






von Gaby(YCH) am 12. Juni 2001 20:52

Hallo Nadine,


: Also, ich habe das bei meinem Hund auch hinbekommen ohne ihn mit der rechten Hand zu locken. Und ich behaupte einfach mal, daß er sehr schön Fuß geht (wenn auch noch nicht lange Strecken, aber wir arbeiten dran!)

Siehste - und gerade für lange Strecken ist das gut. Dein Hund muß immer aufmerksam sein und das erreichst Du am einfachsten damit, das er nie weiß, was kommt - ob rechts, ob links, ob Ball, ob Lecker, ob sitz usw.

Wenn Du längere Zeit ohne große Aktionen in dieser Richtung arbeitest, wird der Hund von sich aus wieder gerade gehen, aber trotzdem aufmerksam bleiben.



: Mit "Ihr" habe ich Euren Verein gemeint. Habe einfach mal vorausgesetzt, daß in der Hinsicht relativ einheitlich gearbeitet wird.

Im ganzen Verein, dem SV? Kann ich Dir leider nicht versprechen. In meinem Verein ist der Tacker verpönt.


: Dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim wieder gegenarbeiten! :-))


Haben wir - habe im April erst den Tagessieger auf einer Prüfung gemacht!

Und was den Tacker betrifft - sowas solltest Du nicht mir sagen, sondern den leuten, die ihn anwenden.

grüße, gaby

von Nadine(YCH) am 12. Juni 2001 21:22

: Siehste - und gerade für lange Strecken ist das gut. Dein Hund muß immer aufmerksam sein und das erreichst Du am einfachsten damit, das er nie weiß, was kommt - ob rechts, ob links, ob Ball, ob Lecker, ob sitz usw.
:
: Wenn Du längere Zeit ohne große Aktionen in dieser Richtung arbeitest, wird der Hund von sich aus wieder gerade gehen, aber trotzdem aufmerksam bleiben.

Ich sagte ja nicht, daß ich meinen Hund nicht positiv verstärke!!
Nur halt anders. Eben nicht dafür, daß er mich bedrängt, sondern dafür, daß er schön neben mir geht und zu mir hochschaut! Was die längeren Strecken betrifft, ich arbeite lieber ganz penibel und in ganz kleinen Schritten, damit es hinterher umso perfekter ist! Und wenn es eine Ewigkeit dauert...! Bin eben eher ein Obedience-Mensch!
Und das er die Fußarbeit spannend findet, das kann ich Dir versprechen! ;-))
:
: : Mit "Ihr" habe ich Euren Verein gemeint. Habe einfach mal vorausgesetzt, daß in der Hinsicht relativ einheitlich gearbeitet wird.
:
: Im ganzen Verein, dem SV? Kann ich Dir leider nicht versprechen. In meinem Verein ist der Tacker verpönt.

:
: Und was den Tacker betrifft - sowas solltest Du nicht mir sagen, sondern den leuten, die ihn anwenden.
:
Habe auch nicht DIR sagen wollen! Mußte es nur mal loswerden!
Kannst es ja in meinem Namen weitergeben :-)

Gute Nacht



von Dorothee(YCH) am 15. Juni 2001 20:49


: Hallo ,
:
.... denken die meisten Leute immer noch, wir "Schutzhundler" würden unsere Hunde knechten...
...nicht mehr zeitgerecht und wird auch nicht mehr praktiziert...
# Ich habe 15 Jahre Schutzhundesport mit mehreren Hunden und auf allen Ebenen bis zur DM betrieben: Sorry, Carmen, in diesen Jahren musste ich feststellen, dass sich leider viel zu viele SchHler noch immer ausbildungsmässig im tristen Mittelalter befinden. (Schau mal Spaßeshalber auf die Internetseiten des SV, da stehen heute noch so viele längst überholte Irrtümer über Ausbildung u.ä. drinn, dass man Gänsehaut bekommen kann).
Natürlich gibt es auch ein paar Lichtblicke und moderne Ausbilder, denen der Tierschutz ebenso wichtig ist wie ihr Ego - und vor allem wichtiger als irgendein Pokal. (Die haben in vielen Vereinen einen schweren Stand).
Viele haben Angst, der SchH-Sport - oder von mir aus jetzt VPG - würde durch den Druck der Öffentlichkeit oder Hundesportler aus anderen Sportbereichen niedergemacht. Das finde ich nicht. Der SchH-Sport gräbt sich wohl die nächsten Jahre selbst das Wasser ab, da immer weniger Leute auf diesem Niveau ihre Freizeit verbringen wollen. Wenn sich gerade die SchHler mehr den neuen Ausbildungsmethoden (z.B. Clickertraining) öffnen würden, und auch die LR besser ausgebildet würden und qualifizierter beurteilen könnten, hätte auch dieser Sport eine Zukunft.
Ein perfekt arbeitender Schutz-(VPG)-Hund kann wirklich begeistern - doch in den Vereinen, bei vielen Prüfungen, sieht man ein Trauerspiel nach dem anderen. Unmotivierte Hunde, zornige HF ohne jegliche Achtung vor dem Tier....
Da hast Du und alle anderen positiven SchHler ein ziemliches Stück Arbeit vor Euch, wenn ihr das verbessern wollt.
Viel Glück und Ausdauer dazu!
Grüße,
Dorothee



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren