Flubenol P :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Flubenol P

von Ines(YCH) am 26. August 2003 19:55


Hallo,

war heute bei meinem TA um Banminth, für die Welpen zu besorgen. Jetzt behauptet der aber plötzlich (nach 20 Jahren), daß Banminth nicht wirksam sei und ich stattdessen Flubenol nehmen soll.
Kennt jemand von Euch das Präparat, und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht.
Vielen Dank im Voraus und schöne Träume

Ines

von Manu(YCH) am 26. August 2003 21:14

:
: Hallo,
:
: war heute bei meinem TA um Banminth, für die Welpen zu besorgen. Jetzt behauptet der aber plötzlich (nach 20 Jahren), daß Banminth nicht wirksam sei und ich stattdessen Flubenol nehmen soll.
: Kennt jemand von Euch das Präparat, und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht.

Hi Ines,
Banminth habe ich vor 7 Jahren mal benutzt.Unser TA hatte vor Jahren auch schon gesagt, daß er viele Welpen hatte, die Trotz B.-Paste
total verwurmt waren.Seitdem gibt er es auch nicht mehr weiter. Flubenol -P habe ich auch schon öfters genommen, hat aber den NAchteil, daß man es 2-3 Tage hintereinander geben muß. Die letzten 3 oder 4 Jahre benutze ich Welpan.Das ist knallrosa und bis jetzt hatten wir noch keine Probleme.Es ist flüssig und keine Paste.Damit entwurme ich die ersten 3-mal und am Schluß vor Abgabe mit Drontal+.Aber es gibt mittlerweile ja einige Wurmmittel für Welpen, die Du geben kannst
Viele Grüße
Manu

von Antje(YCH) am 26. August 2003 21:30

Hallo Manu,

: Damit entwurme ich die ersten 3-mal und am Schluß vor Abgabe mit
: Drontal+.

Warum benutzt Du bei den Welpen ein Bandwurmmittel? Abgesehen davon, daß früher auf dem Beipackzetel von Drontal plus auf die Gefahr von Knorpelschäden im Wachstum hingewiesen wurde (die Inhaltstoffe haben sich inzwischen nicht verändert, aber die Beipackzettel...), haben mir mehrere Tierärzte bestätigt, daß man so früh nicht gegen Bandwürmer zu entwurmen braucht. Der Übertragungsweg erfolgt über Flohbefall und ist frühstens zum Zeitpunkt der Geburt möglich, und wenn die Mutterhündin kein Flohtaxi und die Umgebung einigermaßen sauber ist, fangen sich die Welpen in den ersten Wochen auch keine Flöhe ein. Auch eine Infektion über das Fressen von infizierten Mäusen ist in den ersten Lebenswochen unwahrscheinlich. Betrachtet man dann noch die lange Entwicklungszeit der Bandwürmer, bis diese den Organismus schädigen, tut ein so frühes Entwurmen gegen die selben doch gar nicht Not.

Viele Grüße

Antje

von Ines(YCH) am 26. August 2003 21:38

Hallo Manu,

vielen Dank für den Tip! Bei Flubenol-P hat mich auch gestört, daß ich das an 2-3 Tagen geben muß. Wenn Du mit Welpan hattest keine Probleme hattest (kein Erbrechen, kein Durchfall und haben sich die Kleinen auch nicht verschluckt, weil flüssig?), werde ich es mir besorgen. Entwurmst Du Deine trächtige Hündin auch damit?

Viele Grüße und Danke
Ines

von Birgit(YCH) am 27. August 2003 06:18

ich nehme seit einigen Jahren Flubenol, weil Banminth laut Aussage vieler TÄ nicht mehr viel wirken soll, die Würmer seien inzwischen dagegen resisitent.
Mit Flubenol habe ich nur beste Erfahrungen, ich entwurme, die Welpen schon mit 2 Wochen damit, hatte nie Probleme.
Sehr gut komme ich auch mit Panacur zurecht, wird ebenfalls sehr gut vertragen.

von Manu(YCH) am 27. August 2003 06:26

Hallo Antje,

ne, Floehe hatten wir noch nicht, aber ab der 7. Woche machen wir mit den Welpies Ausfluege ins Gelaende und Wald.Deshalb nehme ich vor Abgabe auch ein Breitbandwurmmittel.Wenn in den Gegenden auch selten andere Hunde sind, ist es mir doch zu unsicher, da die Schnuffels auch mal an Fuchskacke oder dergleichen rumschnueffeln bzw. futtern. Wie Welpen halt sind, muss alles probiert werden.
Viele Gruesse
Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tel Takt für tauben hund?

    Hallo Imken! Habt ihr schon einmal ausprobiert, ob er vielleicht Ultraschallfrequenzen hören kann? Das ...

  • Opferbindung !

    Hallo! Da ist er wieder, der Punkt, um den sich alles dreht, der aber anscheinend zu einfach ist, um ...

  • Wildhund ?

    : Hi, Jumia : : eine total traurige Geschichte. Die leute und auch der Hund tun mir so leid. : Ich ...

  • Bullterrier in Bayern???

    Hi! : Er kennt den Hund einfach nicht. Da hilft auch eine noch so hohe : Qualitaet nicht. Das halte ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Juliane! Genetisch festgelegter Beißkrampf oder so ähnlich? Wo hast Du denn diesen Mist ...

  • Ungarn-Dänemark-Holland/Wohin?

    Hallo, wir sind Dänemark- Fans und fahren am liebsten in die Gegend um Blavand. In Dänemark gibt es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren