Brauner Ausfluss bei Hündin eine Woche vor der Geburt :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Brauner Ausfluss bei Hündin eine Woche vor der Geburt

von Claudia F. am 08. Oktober 2009 12:34
Meine trächtige Hündin hat am ca. 50. Schwangerschaftstag einen heftigen braunen, nicht riechenden Ausfluss gehabt.
Er war so schnell verschwunden, wie er gekommen ist.
Vermutlich hat sie einen Welpen resorbiert.
Ist das am 50 Tag überhaupt noch möglich?
Kann es dennoch zu einer normalen Geburt mit lebenden Welpen kommen?

von Liesel am 13. Oktober 2009 11:52
Zitat Claudia F.:
Meine trächtige Hündin hat am ca. 50. Schwangerschaftstag einen heftigen braunen, nicht riechenden Ausfluss gehabt.
Er war so schnell verschwunden, wie er gekommen ist.
Vermutlich hat sie einen Welpen resorbiert.

Hallo Claudia,

Resorption wäre ja ein vollständiger biologischer Abbau eines Welpen, meinem Informationsstand nach ist das nur in den ersten 3 Wochen möglich.

Das klingt nach einer sogenannten "Schmierblutung". Die kann harmlose Ursachen haben, aber die Möglichkeit dass ein abgestorbener Welpe in ihr ist, ist sehr hoch.

Informiere vorsichtshalber einen Tierarzt, falls ein Kaiserschnitt nötig werden sollte, dass er in Alarmbereitschaft für dich ist, beobachte ihren Ausfluss (weiß milchig bis zu minimalem Gelbstich ist im Rahmen) bis zur Geburt und lass nach der Geburt abklären, dass die Gebärmutter auch wirklich leer ist.


Zitat Claudia F.:
Kann es dennoch zu einer normalen Geburt mit lebenden Welpen kommen?

Aber sicher, wenn es eine harmlose Schmierblutung war, leben wahrscheinlich alle Welpen noch. Rechne aber lieber damit, dass möglicherweise eine abgelöste Plazenta die Ursache ist und du vielleicht einen Verlust verschmerzen musst. Ich weiß selbst, wie weh das tut, vor allem wenn man seine Hündin dabei beobachten muss, wie sie verzweifelt versucht, das Kleine zu reanimieren.

So ist nun mal die Natur!

LG, Liesel

von Sciuba am 13. Oktober 2009 18:56
Hallo Claudia,

fast eine Woche vergangen: wie geht es deiner Hündin? Ist alles ok?

Mir ist die Frage aufgekommen: wie lange tragen Hündinen? Um die 70 Tage? Weiß es nur bei Katzen (65 Tage). Gibt es da einen Unterschied, ob der Hund groß (zum Bleistift ein Neufundländer) oder klein (Chihuahua beispielsweise) ist?

Liebe Grüße

Heidi

von Liesel am 14. Oktober 2009 10:36
Hündinnen tragen normalerweise um die 63 Tage, also 9 Wochen. Abweichungen +/- 4 Tage sind normal. Ist also fast identisch mit der Tragzeit von Katzen.

CU, Liesel

von Sciuba am 14. Oktober 2009 11:32
Hallo Liesel,

dann hat das mit der Größe gar nichts zu tun. Das ist interessant. Muss mich mal schlau machen, warum das so verschieden ist mit der Trag-/Brutzeit bei den Tieren, wovon es abhängig ist.

Danke dir für die Info.

Liebe Grüße

Heidi

von Claudia F. am 15. Oktober 2009 14:31
Hallo Liesel,

habe immer vergeblich geschaut,ob mir jemand geschrieben hat. Na endlich, ich freue mich.
Also, der Hündin geht es gut. Der Ausfluss ist nicht wiedergekommen.
Sie hat weiterhin gallertartigen Ausfluss, der die letzen Tage einen leichten weißlichen Anflug hat.
Ich bin mittlerweile noch die Einzige, die an eine Trächtigkeit glaubt.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Hündin sehr schlank geblieben ist, also keinen typischen Babybauch hat und ich auch keine Welpenbewegungen gespürt habe.
Bei meiner anderen Hündin, einmal hatte sie 6 Welpen, und einmal 5 Welpen, habe ich am Ende immer die Bewegungen gespürt.
Ich habe bei dieser Hündin ab ca. dem 21 Tag diesen typischen Ausfluss bemerkt, der auch bis jetzt geblieben ist.
Getan hat sich noch nichts. Heute ist, wenn ich vom mittleren Deckzeitpunkt ausgehe, der 63. Tag. So langsam sollte sich was regen.
Ich halte dich auf dem Laufenden und danke für deinen Brief.

Liebe Grüße

Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.224.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren