Wieviele Deckrüdeneinsätze? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wieviele Deckrüdeneinsätze?

von Nathalie(YCH) am 23. April 2003 11:03

Hi Nore, ein AVK von 61 % in der 5 Generation bedeutet einen sehr hohen Inzuchtgrad, da 39 % der möglichen Ahnen (in 5 Generationen hat ein Hund max.62 Vorfahren, dann läge der AVK bei 100 % ) fehlen, da sie durch andere, bereits weiter vorne liegende "ersetzt" (mir fällt nix besseres ein) wurden- der Hund hat statt 62 verschiedenen Ahnen nur noch 38 verschiedene. Die restlichen 24 (die 39%) sind welche der bereits vorhandenen 38 Ahnen.

Ich würde mir überlegen, einen solch eng gezüchteten Hund zu kaufen. Kennst du die Vorfahren, die mehrfach auftauche ? Waren es gute Hunde (Gesundheit, Wesen etc ) ?

Das einzig positive ist, dass der AVK in den ersten 3 Generationen noch recht tragbar ist, die Inzucht sich also hauptsächlich in den Generationen 4 und 5 abspielt.

LG
Nathalie

von Nore(YCH) am 23. April 2003 11:25


: Kannst Du aus einer Ahnentafel herauslesen, ob ein Hund "gut" ist oder "schlecht"??? Ich muß mir dazu immer noch den Hund betrachten...

Das ist so richtig Antje!

Nur sie fummeln mit diesem AVK rum, da hab ich gedacht,,,, man kann ja mal fragen, was so eine wissende von diesen AVK zahlen hält.

Lg
Nore

von Nore(YCH) am 23. April 2003 11:31

: Hi Nore, ein AVK von 61 % in der 5 Generation bedeutet einen sehr hohen Inzuchtgrad, da 39 % der möglichen Ahnen (in 5 Generationen hat ein Hund max.62 Vorfahren, dann läge der AVK bei 100 % ) fehlen, da sie durch andere, bereits weiter vorne liegende "ersetzt" (mir fällt nix besseres ein) wurden- der Hund hat statt 62 verschiedenen Ahnen nur noch 38 verschiedene. Die restlichen 24 (die 39%) sind welche der bereits vorhandenen 38 Ahnen.

: Ich würde mir überlegen, einen solch eng gezüchteten Hund zu kaufen. Kennst du die Vorfahren, die mehrfach auftauche ? Waren es gute Hunde (Gesundheit, Wesen etc ) ?

Mmmm denke es wurde immer der beste Rüde* und die beste Hündin* von leistung, gesundheit und wesen aus den einzelnen wÜrfen genommen.


: Das einzig positive ist, dass der AVK in den ersten 3 Generationen noch recht tragbar ist, die Inzucht sich also hauptsächlich in den Generationen 4 und 5 abspielt.

Da muss ich doch gleich mal nachfragen.

Dank Dir Nathalie!

Lg
Nore



von Edith(YCH) am 28. April 2003 06:58

:HI!

Bei den VDH Aussies gibt es auch keine Beschränkung. Auch leider.
Allerdings ist die Aussie Gemeinde bei den VDH Aussies kleiner, und hier werden nicht soooo oft die selben Rüden verwendet wie es sonst der Fall ist.

Grüße
Edith

von Katja(YCH) am 28. April 2003 11:03

Hallo Edith,
:
: Bei den VDH Aussies gibt es auch keine Beschränkung. Auch leider.

Die meisten die bis jetzt geantwortet haben, haben auch keine Deckbeschränkungen - mal abgesehen vom DSH, aber mit 60 Inland- und 20 Auslandsdeckakten im Jahr ist das für mich keine Beschränkung!!

: Allerdings ist die Aussie Gemeinde bei den VDH Aussies kleiner, und hier werden nicht soooo oft die selben Rüden verwendet wie es sonst der Fall ist.

Dann würde ich mal sagen, da sitzen überdurchschnittlich vernünftige Menschen!! :-))

Danke für Deine Antwort.

LG Katja



von Sonja(YCH) am 28. April 2003 15:23

hallo

behaftet mich bitte nicht mit der Aussage, aber wenn ich richtig aufgepasst habe, so ist bei den Kooikern in Holland ebenfalls auf 10 x pro Leben beschränkt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren