Berner Sennenhund - HSH ?! :: Hunderassen

Berner Sennenhund - HSH ?!

von Cindy(YCH) am 05. September 2003 15:10

Hallo Becci,

ein Herdenschutzhund ist etwas anderes als ein Hüte-/Treib-Hund.

Gruss Cindy

von Petra(YCH) am 06. September 2003 14:12

Hallo Torsten,

wenn man schon eine Herde heranzieht, dann ist ein Berner ein Hütehund. Früher auch als Hof- oder Karrenhund eingesetzt. Ein Herdenschutzhund ist etwas gänzlich anderes.

Ein Berner mag zwar manchmal auch etwas stur sein, mit der Eigenständigkeit der Herdenschutzhunde hat das jedoch absolut nichts zu tun.

Gruß Petra

von katrin(YCH) am 06. September 2003 16:06

... nicht zu vergessen, daß man ihn auch gegessen hat.
Viele Grüße von katrin

von Becci(YCH) am 07. September 2003 07:00

: Hallo Cindy,
Ich habe ja auch nur gesagt, dass (wahrscheinlich, wenn man den Kynologen glauben soll vor Urzeiten bei der Entstehung der BSH - Rasse durch verschiedene Einwanderungen auch die eine oder andere HSH-Rasse mitgemischt haben soll. War wahrscheinlich nicht klar forluliert von mir. Es ist schon klar, dass die heutigen klassischen und vom VDH - klassifizierten HSH vom Wesen her etwas ganz anderes sind als der Berner. Es stimmt, das der Berni ein Bauernhund ist, der auch zum Hüten und Treiben eingesetzt wurde und noch wird.
LG Becci


von Doris H.(YCH) am 09. September 2003 10:55

hallo Meike,

Zitat:

Theophil Studer machte 1901 eine erste Einteilung in unterschiedliche Grundtypen, die seitdem immer wieder erweitert und umgebaut wurde. Alle Rassen dieser Welt lassen sich relativ übersichtlich unter einer der folgenden Hunde-Grundtypen einordnen. Einige Rassen sind aus verschiedenen Hundetypen entstanden, sie liegen in ihren Eigenschaften irgendwo zwischen den Grundtypen mit unterschiedlicher Gewichtung, und auch Mischlinge lassen sich so einordnen.

NORDLAND-HUNDE - dazu gehören u.a. Schlittenhunde, nordische Jagdhunde
RATTLER – Spitze, Pinscher & Schnauzer und Terrier
SCHÄFERHUNDE
LAGERHUNDE – unterteilt in Hirtenhunde, Doggen und Hüte- und Treibhunde
JAGDHUNDE – Laufhunde, Schweißhunde, Vorstehhunde u. a., sowie eine Reihe von Kleinhunden
WINDHUNDE
HUNDE DES URTYPS
Natürlich darf bei dieser Einteilung nicht vergessen werden, das dies eine Generalisierung bedeutet und es durchaus Ausnahmen von der Regel gibt, den jeder Hund ist nun mal ein Individuum. Aber die Grundtendenz wird klar ersichtlich, und man bekommt ein Bild davon, auf was man sich bei der Auswahl seiner Rasse einläßt.

Zitat Ende
Quelle: www.tropps.de/workingOES/Hundetypen.htm


Grüsse Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren