Ausbildung in Mondio - Ringarbeit :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Ausbildung in Mondio - Ringarbeit

von Tobi(YCH) am 01. September 2002 14:07


Ist die Ringarbeit in Deutschland nun erlaubt oder nicht ?
Der Hund wird doch auf den Menschen ausgebildet und nicht "nur" auf ein Beuteobjekt ??

von Ewald(YCH) am 01. September 2002 16:21

Hallo Tobi

Mondioring ist in Deutschland, mit Ausnahme von BW, erlaubt. Die Regelung vom BW ist ohnehin ein schlechter Witz. Mondioring ist verboten, Französischer-, Belgischerring oder KMPV wäre erlaubt.

Nein, Mondiohunde werden NICHT auf den Mann scharf gemacht, sondern ganz klar auf Beute aufgebaut. Ich habe so eine Hündin im Auslauf, die ist nicht für Mondioring geeignet, da sie ganz klar den Mann attakiert und nicht seinen Schutzanzug (Beute). Eine andere Hündin hat damit überhaupt kein Problem, für sie ist der Helfer eine grosse Beisswurst auf Beinen. Geht ein Helfer ohne Jacke auf den Platz, dann beisst sie nur in die Hose.Der Ringanzug hat auch nichts mit zivilem Beissen zu tun, dafür gibt es spezielle Anzüge (Keflar).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Ewald


von Tobi(YCH) am 02. September 2002 13:00

Danke Ewald, für die Rückmeldung...
Ein Gedanke kommt mir aber - die Vollschutzanzüge sind wohl, mehr oder weniger (als Beißwurst :-) ) gepolstert, haben aber eindeutig zivil Charakter, in Schnitt, Farbe und z.T. recht leichtem Material. Ich denke auch, daß der "normale Hund" im Platz seine Beutearbeit macht !
Aber - was machen die Hundeleute mit den Hunden ( wie deine Hündin ), die nun mal nicht unterscheiden zwischen "Beißwurst" und Original-Zivil-Kleidung, die eben aus gewisser Entfernung an das "Erlernte", nämlich den Vollschutzanzug erinnert ? Wehe dem, der "angekratzte" Hunde, hat inzwischen das Attackieren von Menschen gelernt.... ich denke hier und nur hier liegt das öffentliche Problem, nicht beim wesensfesten, gut ausgebildeten Hund ..."also Verbot der Mannarbeit ? "
Ich hoffe, du versteht was ich meine, wenn ich mich auch umständlich ausgedrückt habe :-)
Gruß Tobi

von Ewald(YCH) am 02. September 2002 13:45

Hallo Tobi

Kein Problem, habe es, so glaube ich verstanden.

Also meine Hündin hat nie gelernt, in den Mann (Helfer) zu beissen. Ein guter Trainer, Helfer und Hundeführer merkt schon beim jungen Hund wie und wo seine Triebe sind. Hier etwas zu erzwingen bringt gar nix. Wir haben festgestellt, dass sie einen ausgeprägten Wehrtrieb hat, somit haben wir zu Beginn die ganze Unterordnung ruhig und mit Zeit aufgebaut und die Hündin mit einem Jahr nochmals getestet. Ergebnis: Wehrtrieb überwiegt in der Mannarbeit den hohen Beutetrieb, den sie normalerweise an den Tag legt. Um das rauszukriegen muss sie nie in den Anzug beissen.
Es ist so oder so ein Märchen, dass Ringhunde so einfach beissen.
Der saubere und nicht blindwütige Machoaufbau dauert zwei bis drei Jahre.
Die oben beschriebe Hündin arbeitet jetzt Agility, Fährenarbeit und Begleithund.
Hier wie überall ist es das gleiche Problem. Jeder Trottel kann sich einen Anzug kaufen und Hunde scharf machen ist nochmal kein Problem. Wir hatten am Wochenende einen Mondioringwettkampf mit Hunden aus Italien, Frankreich, Oesterreich und der Schweiz. Die schönste Uebung war die Führerverteidigung. Helfer 1 überreicht dem HF eine grosses Stück Holz und sagt ihm, dass er es zur Feuerstelle bringen soll. Der Helfer 1 läuft nun neben dem Hund her und auf halben Weg rennt er ohne Angriff auf den HF davon. Hier hat sich sehr gut gezeigt, wo ein sauberer Aufbau stattfand und wo hirnlos gebissen wird.

Freundliche Grüsse

Ewald

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.222.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.093.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren