Brauche Euren Rat! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Brauche Euren Rat!

von Tanja(YCH) am 01. August 2002 08:25


Hallo,
Folgendes ist passiert:
Wir wohnen mit unseren 2 Boxern in einer Straße mit Eigenheimen. Links und rechts sind Nachbarn und ganz hinten am Grundstück (sehr weit hinten!) ist ein 1,10m hoher Zaun alles bepflannzt mit riesen Tannen und dieses Ende grenzt an eine Wiese die zu einer Miethaussiedlung gehört. Das zur Info!

Unsere Boxis sind nun typisch für Ihre Rasse , sie freuen sich ein Bein aus, wenn sie jemanden sehen.
D.h., wenn der linke oder rechte Nachbar kommt rennen sie auf diese zu (der Rüde bellt!) wedeln wie wild, die Nachbarn freuen sich auch und holen direkt Leckerchen. Kein Problem!!
Ganz hinten, wo die dichten Tannen stehen hat sie 2 Jahre nix interessiert!!!
Letzte Woche spielten da Kinder, Tosca und Rudi finden Kinder Super (haben selber eins!!) rennen wedelnd hin, Rudi bellt,weil er die Aufmerksamkeit der Kinder möchte und freuen sich wie Tier!!

Eine halbe Stunde später schellt eine Mutter bei uns, schreit uns an"Wir sollten doch unsere gefährlichen Köter an der Leine halten, nachher springen die noch über den Zaun und es passiert das gleiche wie in Hamburg!". Außerdem wäre der Schäferhund 2 Gärten weiter auch schon mal drübergesprungen!!(Da können wir ja nix zu!)
Wir total vernünftig"Ne die tun nix" Aber die hat uns so angeschrien, daß könnt Ihr Euch nicht vorstellen!!
"Hoffentich passiert Ihrem Kind das Gleiche, wie dem in Hamburg!!"schrie sie uns an, da war für uns das Gespräch beendet,wir schlossen die Tür. Sie schrie auf der Straße noch was vom Ordnungsamt!

Ein paar Tage später meldete sich das Ordnungsamt tatsächlich und fragte, warum unsere "Doggen" nicht gemeldet wären. Ich antwortete, daß wir Boxer hätten und die sehrwohl mit allem drum und dran gemeldet sind . Alles war klar! Der Typ sagte noch freundich, daß die Leute ja wohl etwas hysterisch geworden wären! (ALLERDINGS!!)
Heute morgen saß ich nun auf der Terasse und sehe hinter Zaun und Tannen 2 Gestalten über den Zaun reden, schleiche mich hin, komme aber zu spät und höre nix!

Können die uns zwingen den Zaun zu erhöhen? Oder muß das wenn der Eigentümer der Mietshäuser machen?
Was ist überhaupt los, es ist doch NIX gewesen!!
Warum greift man Leute an, nur weil sie große Hunde haben?
Bin völlig ratlos! Kennt Ihr Euch mit Recht und Gesetzt aus?

liebe Grüße Tanja, Rudi und Tosca

von Pat(YCH) am 01. August 2002 08:33

hei
nix gg eure kinderlieben beinausfreuenden boxer-
ich glaubs euch ja:-)
aber: sorry,aber hetuzutage ist es nicht mehr statthaft,und war es eigentlich auch noch nie,hund/hunde auf andererleute kinder oder andererleute leute oder anderer leute autos,lamas,katzen,blumen......
losrennen zu lassen,und wenn sie noch so harmlos sind.
ob da nun einer hysterisch reagiert hat,oder echt schiss hat,oder das einfach nur nicht will,ist unterm strich egal.
bei den anderen nachbarn,die ihr kennt und die leckerli herumtragen,ist das ok.aber NICHT bei fremden leuten,wo man nicht weiss,was einen erwartet,wie sie sind,was für nöte/macken sie haben,usw.
das sollte eigentlich klar sien.
jeder eurer fehler kann maßgeblich für das schicksal eurer hunde sein.
also hütet euch vor vermeidbaren.tut es für eure lieblinge,nicht für die idioten hinterm zaun.
gruss pat

von Antje(YCH) am 01. August 2002 08:40

Hallo Tanja,

wie wäre es denn, wenn Ihr einfach Sichtschutzelemente an den Zaun schraubt? Die sind 1,80 m hoch und Du hast Deine Ruhe (und die Hunde auch). Zudem kosten sie nicht soooo viel, habe für die Dünnen vor zwei Jahren 19,99 DM pro Element bezahlt. Selbst wenn die Euch rechtlich nix können von wegen Ordnungsamt usw., es ist gut möglich, daß die besorgten Eltern vielleicht mal etwas über den Zaun werfen, wenn sie ihre Kinder in Gefahr wähnen und das Gesetz sie ihrer Meinung nach so schnöde im Stich läßt.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 01. August 2002 08:57

Hi,

Ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden! Die beiden sind in " unserem" Garten herumgetollt, die haben duch die Tannen und den Zaun gelinst und sind quasi erst auf die Tannen zugelaufen, um da durch zu gucken!

Ich würde die beiden NIEMALS frei auf andere Leute zurennen lassen.

Wir halten uns echt an alle Gesetzte, waren in ein einer Hudeschule und nehmen echt Rücksicht auf unsere Umwelt!!
Deshalb verstehe ich das alles ja nicht!!

Mit freundlichen boxergrüßen .....


von tanja(YCH) am 01. August 2002 09:08

Hallo,
haben wir uns auch schon überlegt. Aber wir müßten dann von der "anderen" Seite daran, weil bei un die Bäume und Sträucher so dicht stehen, da kommen wir nicht an den Zaun. Also müßten wir das von der "öffentlichen" Wiese aus machen.

Mal sehen, vielleicht macht das ja auch die andere Partei. Ich denke, deshalb waren die auch heute da.

freundliche Boxergrüße!!

von Antje(YCH) am 01. August 2002 09:20

Hallo Tanja,

: Mal sehen, vielleicht macht das ja auch die andere Partei. Ich denke,
: deshalb waren die auch heute da.

Wie wäre es denn, mal mit denen zu reden? Von wegen daß Eure Hunde zwar nicht über den Zaun gehen und auch friedlich sind, Ihr aber auch versteehn könnt, daß andere, die zu Hunden keinerlei Beziehung haben, vielleicht durch die Hunde beunruhigt sind. Und daß Ihr schon überlegt habt, den Zaun zu erhöhen oder ähnliches. Vielleicht bringt Ihr ja die Sichtschutzelemente zusammen an...?

Sträucher, Hecken und Bäume kann man auch zurückschneiden. Wenn's arg dicht ist, ist es etwas mühselig, aber nicht unmöglich (tut den meisten Hecken und Sträuchern übrigens sehr gut, mal kurz runtergeschnitten zu werden). Mit ein paar Leuten zusammen ist es machbar, trotzdem Sichtschuztelemente aufzustellen oder einen Zaun zu erhöhen. Ich würde die Elemente immer innen am Zaun anbringen, auch wenn's beim Aufstellen mehr Arbeit macht.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren