Hund im Auto :: Hund + Umwelt

Hund im Auto

von Susanne07(YCH) am 14. Juni 2001 14:36

Hallo Wilma,

wenn der Hund sich im Heck befindet und es sich um einen starken Heckaufprall handelt ist der Hund auch tot.
Wenn das Auto ausbrennt ist der Hund auch tot.
Ein Hund in einer Box ist bei Deformationen schlecht zu befreien (Diese Liste ist beliebig erweiterbar). Klar, ein Restrisiko bleibt immer.

Airbag: er ist entweder nicht vorhanden oder abschaltbar (wg. Kindersitz-Problematik). Sollte er nicht abschaltbar sein, dann ist der Hund natürlich im Beifahrerfußraum akut gefährdet, dann hat er da nix zu suchen!


Gruß, Susanne007

von Heike+Gina(YCH) am 14. Juni 2001 18:59

Hallo Wilma,
Ja, ich denke auch daß jeder Platz im Auto gefährlich werden kann (je nach dem , von wo aus das Auto gerammt wird) .Auto fahren an sich ,ist ja schon gefährlich u. somit ein Risiko für Mensch u. Hund.(Was aber nicht heißen soll , daß es egal ist wo der Hund sitzen soll!)Bei unserem Transpoerter gibt es z.B.keinen Airebag u. er ist auch höher als PKW,s .Also denke ich ist dieser Platz auch recht sicher.
Was das ruhige unten sitzen im Bus/Bahn angeht,brauchten wir es nicht mit Gina trainieren, sie tat es von Anfang an.Deshalb bin ich davon ausgegangen,daß es damit zu tun hat.Wenn es alle Hunde von allein so machen, na um so besser.
Viele Grüße
Heike+Gina

von Doris(YCH) am 17. Juni 2001 21:08

Hallo,
unser Hund fährt im Kombi im Heck mit, abgetrennt durch ein stabiles festverankertes Gitter. Bei aller Liebe zum Hund ist für mich der Schutz der Insassen bei einem Aufprall das Wichtigste. Und ein "Freifliegender" Hund kann eine erhebliche Wucht entwickeln. Eine Alternative wäre sicher ein Hundesicherheitsgurt, aber dann müssten die Kinder ins Heck :-)
Grüße Doris

von Alex & Aris(YCH) am 19. Juni 2001 13:27

Hallo Manuela,

ich hatte vor ca. drei Monaten einen heftigen Unfall. Mit Tempo 90-100 auf der Bundesstraße in ein querendes Fahrzeug.

Aris lag am Boden zwischen den beiden äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe meines VW-Sharan (Mittelsitz ist ausgebaut). Er drückt sich dabei mit dem Kopf immer so weit wie möglich zwischen die Vordersitze, um möglichst nahe bei mir sein zu können. Anscheinend ist er so gar nicht schlecht gesichert. Ich vermute mal, dass er sich beim Aufprall sozusagen mit dem Schultern zwischen den Vordersitzen abgefangen hat.

Tatsache ist: Weder Aris, noch ich (dank Airbag) waren verletzt. Nicht eine Schramme. Auto- Totalschaden. Unfallverursacher TOT!!!

Also gegen alle Regel, aber war in diesem speziellen Fall anscheinend eine gute Position.

Ach, ja: Wenn er im Fußraum des Beifahrersitzes mitgefahren wäre, hätte es sicher nicht so glimpflich geendet. Der dort befindliche Wasserkanister war ziemlich deformiert.

Trotzdem überlege ich mir die Anschaffung einer Transportbox, bin aber noch nicht ganz sicher.

Liebe Grüße

Alex & Aris

der euch allen wünscht, dass diese Betrachtungen für euch und eure Vierbeiner immer theorethisch bleiben........

von Manuela(YCH) am 19. Juni 2001 17:56

:hi Alex,
puh .... das klingt ja schon ziemlich heftig. Gut, dass Euch nichts passiert ist.
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, was wohl die beste Position ist. Es gibt Crash-Tests mit Hunde-Dummies, die aber alle im Prinzip belegen, dass der Hund keinen ausreichenden Schutz im Auto hat, woimmer er auch sitzt.
Ich suche aber weiter ....
liebe Grüße

PS: Steigt dein Hund noch ins Auto ein?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren