Das beste Futter wird gesucht :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Das beste Futter wird gesucht

von Heidi(YCH) am 14. Juli 1998 06:39

:
tongue sticking out smileyedigree Pal, Chappi, Eukanoba, Frolic - alles schlechtes Futter, heißt es ständig bei der Welpenspielstunde eines privaten Anbieters in Bottrop. Jetzt sind wir verunsichert: Für die Bottroper Hundeexperten gilt nur Vitakraft. Wir wollen aber nicht, daß das Futter dem Hund Flügel verleiht, sondern er wirklich gut und artgerecht ernährt wird. Wer weiß, welches Futter wirklöich gut ist?

Hallo Mark,

es gibt heute kein wirklich schlechtes Futter so wie es vielleicht früher einmal war. Wichtig ist, daß der Hund es verträgt, gut verarbeitet und mag. Was nützt das tollste Futter wenn der Hund es nicht frißt. Grüße die Leute aud der Welpenspielgruppe mal von mir. Mein Freund ist Rottweilerzüchter. Zuerst haben wir Royal Canin gefüttert (was wirklich sehr gut ist) und seit einiger Zeit füttern wir Pedigree Pal Advanced Formula (auf das Advanced Formula achten). Wahrscheinlich wollen die Leute, daß Du ihr Futter fütterst.

Frolic ist ja in dem Sinne kein Alleinfuttermittel. Was aber nicht heißt, daß es schädlich ist wenn man es ab und zu füttert. Es gibt aber auch andere, unbekanntere aber trotzdem sehr gute Futtersorten. Als Beispiele nenne ich immer gerne Bewi Dog (Bewital), Mera Dog, Prima Dog, Kronen etc., die nicht so teuer aber trotzdem gut sind. Unsere erwachsenen Hunde bekommen Bewi Dog. Sie sehen prima aus.

Laß Dich nicht nervös machen.

Viele Grüße

Heidi

von Sandra W.(YCH) am 14. Juli 1998 19:47

Hallo Mark,

ich glaube heute kann man nicht mehr von gutem oder schlechten Hundefutter sprechen. Vielmehr geht es oft um den Bedarf des Hundes. Es gibt Spezialfutter für große, kleine, dicke und dünne Hunde. Für Hunde mit allen möglichen Allergien. Hier ist wohl der Hundehalter gefragt, sich möglichst umfassend zu informieren, welches Futter für seinen Hund das passende ist.

Allerdings kenne ich auch Hunde die regelrecht süchtig nach Frolic oder Cäsar sind und absolut nichts anderes mehr fressen wollen. Die Vermutung liegt nahe, daß hier irgendwelche Inhaltsstoffe im Futter sind, die extrem gut riechen oder sehr intensiv schmecken.

Liebe Grüße Sandra

von G.S.(YCH) am 06. August 1998 22:32


:Hallo Mark !!

Pedegree Pal, Chappy sind Produkte der Fa. Effem, die zar einiges in Werbung investieren, die Futterqualität hält sich jedoch in Grenzen.
Schätzungsweise werden hier bestimmte Aromastoffe zugesetzt, so daß
der Hund sehr "abhängig" wird von diesem Futter und oftmals andere
Futter nicht mehr annehmen will. Obwoh diese Produkte versprechen mit hochwertigen tierischen Produkten versehen zu sein ist eine Minderwertige Abfallbeseitigung eher der Fall. Der Rest wird dann mit billigem Soja aufgefüllt. Da dies der Hund nicht essen mag, gibt man
Aromastoffe zu, so daß der Hund das Futter nahezu verschling.

Eukanuba ist sicherlich ein Spitztenprodukt, wobei es sicherlich bessere
gibt, zumal es in den USA, wo es ja hergestellt wird eher nicht zu den Pemium-Produkten zählt, sondern eher im unteren Preisbereich angesiedelt
ist.

Je nach Hunderasse rate ich, wie die meisten Tierärzte auch zu den Produkten Royal Canin Size oder Original Receipe.
Auch Arden Grange ist ein sehr hochwertiges Produkt mit einem überdurschnittlich hohen Gehalt an Hühnerfleisch (anstatt Hühnermehl).

Alle diese Produkte sind sehr hochwertig, so daß Aminosäureprofile, essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralien absolut ausgewogen sind.

Falls Du einen eher größeren Hund hast rate ich eher zum proteinärmeren
Original Receipe, bei kleineren Hunden sind die beiden anderen eher noch besser, da sie eine geeinetere Energiedichte aufweisen.

Bis bald

G.S.


von Heidi(YCH) am 07. August 1998 06:03

:
::Hallo Mark !!
:
tongue sticking out smileyedegree Pal, Chappy sind Produkte der Fa. Effem, die zar einiges in Werbung investieren, die Futterqualität hält sich jedoch in Grenzen.
confused smileychätzungsweise werden hier bestimmte Aromastoffe zugesetzt, so daß
:der Hund sehr "abhängig" wird von diesem Futter und oftmals andere
:Futter nicht mehr annehmen will. Obwoh diese Produkte versprechen mit hochwertigen tierischen Produkten versehen zu sein ist eine Minderwertige Abfallbeseitigung eher der Fall. Der Rest wird dann mit billigem Soja aufgefüllt. Da dies der Hund nicht essen mag, gibt man
:Aromastoffe zu, so daß der Hund das Futter nahezu verschling.
:
:Eukanuba ist sicherlich ein Spitztenprodukt, wobei es sicherlich bessere
:gibt, zumal es in den USA, wo es ja hergestellt wird eher nicht zu den Pemium-Produkten zählt, sondern eher im unteren Preisbereich angesiedelt
:ist.
:
:Je nach Hunderasse rate ich, wie die meisten Tierärzte auch zu den Produkten Royal Canin Size oder Original Receipe.
:Auch Arden Grange ist ein sehr hochwertiges Produkt mit einem überdurschnittlich hohen Gehalt an Hühnerfleisch (anstatt Hühnermehl).
:
:Alle diese Produkte sind sehr hochwertig, so daß Aminosäureprofile, essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralien absolut ausgewogen sind.
:
:Falls Du einen eher größeren Hund hast rate ich eher zum proteinärmeren
:Original Receipe, bei kleineren Hunden sind die beiden anderen eher noch besser, da sie eine geeinetere Energiedichte aufweisen.
:
:Bis bald
:
:G.S.
:
:Hallo G.S., hallo Mark,


das Vorurteil, daß Pedigree Pal abhängig macht, ist absoluter Irrglaube, der sicher noch aus früheren Zeiten stammt. Pedigree Pal Advanced Formula ist ein absolut hochwertiges Futter, daß wir unseren Rottweiler (auch Welpen) füttern. Die Hunde gedeihen einfach prächtig und sehen super aus. Tierärzte und Ernährungswissenschaftler haben dies bestätigt. Man muß zwischen dem normalen und dem Advanced Formula unterscheiden.

Über Eukanuba weiß ich nicht viel.

Über Royal Canin stand letztens ein Bericht in einer Zeitung, die ich beim Tierarzt gelesen habe (und leider nicht mitgenommen habe). Dort wird geschrieben, daß Royal Canin jede Menge Tierkadaverabfälle verwertet und die Qualität erheblich nachgelassen hat. Unsere Welpen wollten jedenfalls Royal Canin nach acht Wochen nicht mehr fressen (alle acht!).

Mich würde interessieren G.S. woher Du Dein Wissen schöpfst. Es gibt viele gute Futtersorten und nicht nur die, welche man selbst füttert.

Viele Grüße

Heidi

von G.S.(YCH) am 08. August 1998 18:43


::
:::Hallo Heidi !!

Sicherlich hast Du recht damit, daß das Advance Formula von Pedegree Pal
zu den besseren Futtern gehört.
Trotz allem gibt es ja auch die normalen Supermarktfutter dieser einen
deutschen Firma, die meines Wissens größtenteils Schlachtmüll in die Futter zusetzt und dann aufgrund des Etikettenaufdrucks mit tierischen
Eiweisen sie Soja nachfüllt.

Mein wissen schöpfe ich übrigens aus meiner Ausbildung (Chemiker) und aus einer längeren Forschungstätigkeit in diesem Bereich.

Nichtsdestotrotz gibt es insbesondere bei den typischen Supermarktfuttern immernoch sehr viele Angebote, die sich mit Nebenerzeugnissen (tierisch und pflanzlich) etikettieren. Du kannst Dir
denken, was das im einzelnen heißt. Schlachtmüll
Federn, Schnäbel und Innereien, die für den Menschen ungenießbar sind werden hier aus kostengründen verarbeitet. Oder wie erklärst Du Dir sonst die so geringen Preise.
Meines Wissens liegt doch der Fleischpreis nicht bei einpaar Pfenigen
oder?

Falls Du nähere Infos brauchst, schick mir Doch einfach ein E-mail.
Dort werde ich Dir den Zusammenhang zwischen Qualität und Futter
möglichst genau und wissenschaftlich erklären.

Adresse: goran.skundric@t-online.de

Bis dann

g.s.
::
::

von gipsy(YCH) am 10. September 1998 21:27

:Ich kann dazu eigentlich nur sagen, das beste Futter ist das was der Hund auch frißt. Was hilft mir Eubanuba oder Royal canin, wenn der Hunde vor seinem Topf sitzt und ein langes Gesicht macht. Die Frage, welches Futter ich meinen Hund geben, ist so ähnlich wie welches Benzin ich tanke; es hier eigentlich egal, Hauptsache mein Auto fährt.

Lösungsvorschlag: Kauft eine Sorte und füttert sie über mind. 2 Monate, frißt sie der Hund, ist das Fell und vor allem die Haufen ok, bleibt dabei.

Wir persönlich haben nach mehreren Versuchen über Eubanuba, Royal canin, chappy die Fa. Meradog entdeckt. Ich denke, hier stimmt der Preis und das Futter ist ok. Unsere Hunde sind jedenfalls topfit.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, je mehr Hundehalter ihr fragt, desto mehr Meinungen werden es.

Gruß

Gipsy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ausbrecherkönige

    Komisch, dass das alles Beagle sind ;)... LG Frieda

  • Kurzhaarcollie

    : : getan. ;-) : : gesehen ;-) : : Sehr süße Bienja! Kommst Du nach Kassel (Ausstellung)? Das wird ...

  • Fischöl und Jod ?

    : Hallo, Birgit! : Ich geb meinen Lachsölkapseln von Schlecker, ich glaube 120 Stck/ca. 10 DM. Von Jod ...

  • Frischfutter

    Hallo Michaela, Hallo Kathi, : : - Sauerkraut : : wirkt abführend also vorsichtig füttern. Rohes ...

  • Wie lange alleine?

    : Hallo Ariane, : Dein zukünftiger Welpe tut mir jetzt schon sehr leid. Bekommt Nadine einen ...

  • Schlag auf den Schädel? NEIN DANKE!

    : : paaet duuuuuu brutal 1. gewaltsam, roh 2. rücksichtslos, gefühllos:))) danke für die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren