Husky und Fährten :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Husky und Fährten

von Grizzly(YCH) am 24. Juli 2003 06:44

Guten Morgen,

ich möchte mit meiner Grizzly nun endlich, spätetens im Herbst mit dem Fährten beginnen, weil ich einfach glaube, das wär was für sie.

Nun steckt in ihr ja auch Husky-Blut, und so hätte ich ganz gerne mal gewusst, ob jemand hier im Forum mit einem Husky oder Husky-Mix fährten geht. Und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht hat.

Wie habt ihr den "Konflikt" auf der Fährte bleiben - zur Jagd ansetzen gelöst ? Oder hat sich der garnicht gegeben ?
Mit was habt ihr die Fährten ausgelegt ?
Wenn ihr zB Pansen genommen habt, war dann konzentriertes Fährten noch möglich ?

Für jede Anregung dankbar !

LG
Astrid & Grizzly

von Susan(YCH) am 24. Juli 2003 06:56

Hallo Astrid

Ich habe zwar keinen Husky oder einen Mix daraus, aber einen Eurasier sicher auch keinen einfachen Hund was den Hundesport anbelangt. Ich habe mit ihm letzten Herbst angefangen mit BH1 (nach CH-PO) Training und das beinhaltet ja auch die Fährte/Spur.

Wir haben das so aufgebaut, dass zuerst bei der Spur (nur geradeaus) immer in jedem Tritt ein Stück Wurst liegt. Wenn der Hund das schön absucht, kannst du langsam die Wurst immer weniger und unregelmässiger legen. Der nächste Schritt wären dann die Winkel und so weiter und so fort.

Ob der Hund dann plötzlich anfängt zu jagen kann ich mir fast nicht vorstellen, für die Hunde die ich jetzt kenne ist die Spur immer interessanter als alles was sonst noch um sie rum läuft und ausserdem hast du den Hund ja eh an der Fährtenleine und am Geschirr. Also wenn er auch mal wirklich weg möchte hast du ja das Ende der Leine immer noch in der Hand.

Bei meinem Urex ist es mittlerweile so, dass wenn er sieht das ich das Fährtenfähnlein (um den Anfang der Spur zu markieren) sieht wird er ganz aufgeregt und kanns gar nicht erwarten bis es endlich los geht und er suchen darf. Und natürlich gibt es am Ende der Fährte immer eine tolle Belohnung bei meinem ist das zum Teil Katzenfutter oder halt Pansen, das aber immer in Kombination mit einem Gegenstand (das muss gemäss unserer PO halt so sein).

Wenn Du noch mehr wissen willst darfst du mich auch gerne privat anmailen...

Grüessli und guten Start
Susan, Urex & Ruska

von Grizzly(YCH) am 24. Juli 2003 08:50

Hallo Susan,

erst einmal herzlichen Dank für deine rasche Antwort !

Wie ich vermute, machst du die Fährte im Verein, unter fachkundiger Anleitung ?

Wenn Grizzly eine Hasen- oder Katzenspur hat sucht sie diese sehr konzentriert ab, so das ich auch schon das Gefühl habe, sie ist mehr an der Spur als am Tier interessiert.

Allerdings ist sie ein Jäger, auch schon mit Beuteerfolg :-(, und das Temparament geht dann doch ab und zu mit durch. Aber wir arbeiten dran, und trozt einiger Rückschläge bin ich mit der Tendenz sehr zufrieden.
Heute morgen konnten wir an Katzen und Kanninchen aus 2m Entfernung vorbeigehen, und ihr lief das Wasser im Maul zusammen (ich hoffe, wegen dem Leckerchen von dem sie wusste, dass sie es bekommt, weil sie sich so klasse verhalten hat)aber sie machte keinerlei Anstalten nachzusetzen.

Ich bin sicher, ich komme auf jeden Fall noch auf dein Angebot bezüglich des privat anmailens zurück.

LG
Astrid & Grizzly

von Susan(YCH) am 24. Juli 2003 09:10

Hallo Astrid

: erst einmal herzlichen Dank für deine rasche Antwort !

Kein Problem :-)

: Wie ich vermute, machst du die Fährte im Verein, unter fachkundiger Anleitung ?

Ja mache ich, habe aber auch vorher schon mal erste Gehversuche gemacht hatte auch nur eine mündliche Anleitung dazu und bekam noch eine schriftliche Notiz dazu. Es geht auch ohne, nur ist es halt so ein Problem wenn du eine Prüfung machen willst, alleine merkst du die Fehler nicht so gut.

: Wenn Grizzly eine Hasen- oder Katzenspur hat sucht sie diese sehr konzentriert ab, so das ich auch schon das Gefühl habe, sie ist mehr an der Spur als am Tier interessiert.

Du musst halt schauen, dass deine Grizzly Freude an den Würstli-Spuren bekommt und dann wird sie irgendwann auch deine Spure als interessant genug finden...keine Angst das kommt schon.

: Allerdings ist sie ein Jäger, auch schon mit Beuteerfolg :-(, und das Temparament geht dann doch ab und zu mit durch. Aber wir arbeiten dran, und trozt einiger Rückschläge bin ich mit der Tendenz sehr zufrieden.

Ich glaube solange du keine Spuren machst wie bei der jagdlichen Ausbildung sollte das kein Problem sein. So lernt sie ja deiner Spur oder zumindest Menschenspuren zu finden und keine Tierspuren, vielleicht würde dir das ja auch im Täglichen umgang helfen. Wenn sie lernen könnte nur bei Menschenspuren komme ich zum Erfolg...wer weiss.

: Heute morgen konnten wir an Katzen und Kanninchen aus 2m Entfernung vorbeigehen, und ihr lief das Wasser im Maul zusammen (ich hoffe, wegen dem Leckerchen von dem sie wusste, dass sie es bekommt, weil sie sich so klasse verhalten hat)aber sie machte keinerlei Anstalten nachzusetzen.

Mein Rüde hat letztens ganz konzentriert seine Fährte abgesucht und das obwohl meine junge Hündin dabei war und in Sichtweite angebunden ein Riesengeschrei abgelassen hat :-)) glaub mir ich war megastolz als er schön mit tiefer Nase gesucht hat und kein einziges Mal gezuckt hat.

: Ich bin sicher, ich komme auf jeden Fall noch auf dein Angebot bezüglich des privat anmailens zurück.

Kein Problem ich helfe gerne wenn das so auf Distanz geht...

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ersts Treffen mit Zweithund

    Hallo Sabine, ich habe zwar (noch) keinen Zweithund, aber mein Züchter hat da folgende Tipps: Den ...

  • Mein Hund bekommt Welpenfell.,

    Hallo Manuela, Wir haben, was das Fell angeht, ein ähnliches Problem mit unserer im vergangenen ...

  • Lernpsychologie / Lernverhalten

    Grüß Dich Heike, David McFarland Biologie des Verhaltens 2. Auflage (übbersetzung der 3. englischen ...

  • Solidgold

    : Danke für die vielen Antworten! :-) Hat jemand das Zeug denn auch schon länger (über 6 Monate) ...

  • Zahnung meines Yorkies

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei kleinen Hunderassen sehr oft die Milchzähne (mehrfach ...

  • Epilepsie bei hunden ! Brauche Hilfe !

    Hallo Miriam, Deine Schilderung von Lunas Zustand hört sich gar nicht gut an. Ich wünsche Deiner Luna ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren