zaehneputzen? :: Gesundheit & Hund

zaehneputzen?

von Tani(YCH) am 31. Januar 2002 07:41

Hallo Dagmar,

obwohl meine Hündin oft Trockenfutter, Kauknochen, rohe Knochen... bekommt, hatte sie schon mit 3/4 Jahr Zahnbelag.

Ich putze ihr mit einer elektrischen Zahnbürste und Hundezahnpasta die Zähne. Der kleine runde rotierende Kopf der elek. Zahnbürste ist beim Putzen von Vorteil. Es entfällt das hin und her geschrubbe, mit dem ständigen gegen den Kiefer stoßen.

Mit ein wenig Übung geht es recht gut, obwohl drei Hände schon von Vorteil wären ;-)

Tani

von conny(YCH) am 31. Januar 2002 15:05

hallo gudrun,

: Weiß jemand vielleicht etwas über den Einfluß von Futter auf Zahsteinbildung?
:

ich habe bei meinen hunden die erfahrung gemacht, dass sie bei pedigree pal trockenfutter vermehrt zu zahnsteinbildung neigten. habe es aus diesem grund dann nicht weitergefüttert.
bei anderen trockenfuttern, die ich gebe ist es mir nicht aufgefallen.
gruss conny

von conny(YCH) am 31. Januar 2002 15:12

hey

ich glaube, dass es beim hund, wie beim menschen, durch die speichelzusammensetzung bedingt zu zahnstein, mehr oder weniger, kommt.

ich habe bei meinen immer darauf geachtet ob belag vorhanden ist oder nicht. leichter belag wurde mit schlämmkreide und einem feuten baumwolllapen entfernt. war der belag schon fester habe ich ihn mit einem zahnsteinkratzer entfernt und mit schlämmkreide nachgerieben.
meine alte hündin hatte bei ihrer letzten impfung mit 12 jahren immer noch tolle weisse zähne und lediglich altersbedingten abrieb. wir haben ein grosses kompliment des ta einheimsen können.

gruss conny

von Roswitha(YCH) am 01. Februar 2002 16:46

: Hallo conny,
kannst Du mir schreiben was ein Zahnsteinkratzer ist und wo ich ihn bekomme?

Danke
Roswitha

von conny(YCH) am 04. Februar 2002 16:50

hallo roswitha,
der kratzer sieht genau so aus wie früher beim zahnarzt. ich habe ihn glaube ich mal auf einer ausstellung gekauft. es gibt ihn aber auch bei verschiedenen hundekatalogen.
wenn der hund nicht ganz störisch ist bekommt man es eigentlich mit etwas üben hin. ich mache es auch bei fremden hunden.
du schiebst den kratzer vorsichtig unters zahnfleisch um an den ansatz des zahnsteins zu kommen und drückst dann gegen den zahn und ziehst nach unten. der zahnstein bröckelt dann ab. man kann es auch mit dem fingernagel versuchen, falls der hart genug ist. ist dem hund dann zu anfang auch nicht so unangenehm.
mitunter fehlt einem nur die dritte hand.
viel erfolg wünscht conny

von conny(YCH) am 04. Februar 2002 16:55

hallo roswitha,
ich habe noch mal nachgesehen.
unter www.schecker.de im katalog hunde unter pflege, zahnsteinentferner
ich habe nur den für zahnzwischenräume. damit bekomme ich auch die flächen sauber und man braucht nur einen.
gruss conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Essensreste damit es schmeckt

    Hi Eve, : Von Dir habe ich doch so fast alle Info's über die artgerechte Ernährung . weiß ich doch. ...

  • Rutenkupierverbot

    : :Mein Dobermann spielt mit anderen Hunden, genau wie jeder andere Hund, ich kann dieses Gerede von ...

  • Baldiger Tod.

    hallo Nora, : ... Mein Tierarzt kann nicht genau sagen wie lange meine Hündin noch hat. Vielleicht ...

  • Terrier o. Klein Hunde gesucht!

    Hallo, habe eine Yorkie- und eine Zwergpudelhündin; komme aus Duisburg, bin aber recht mobil. Gruß, ...

  • Malteser

    Hallo Ist schon richtig was du schreibst , aber einen deswegen monatelang anzugreifen . Es gibt ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Die Hunde hängen ALLE in dem Geschirr, ich kenn keinen Hund der mit Geschirr ordentlich "Fuss" geht, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren