zaehneputzen? :: Gesundheit & Hund

zaehneputzen?

von dagmar(YCH) am 30. Januar 2002 20:14

hallo!

mich wuerde einfach mal interessieren, wer von euch seinem hund die zaehne putzt. ich lese immer oefter, dass man das UNBEDINGT machen sollte. meine beiden kauen jeden tag mindestens 1-2 stunden intensiv auf knochen rum, und die zaehne sehen gut aus. hab mir bis jetzt also noch keine hundezahnbuerste angeschafft.

wie steht's bei euch?

liebe gruesse,

dagmar

von Christiane & Kira(YCH) am 30. Januar 2002 20:24

Hallo Dagmar,

wenn Deine Hunde Knochen haben (wohlgemerkt frische, nicht diese Kauknochen), dann ist das die natürlichste Zahnbürste die es gibt.

Bei meiner ist jedenfalls von Zahnstein nix zu sehen :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von sandra&cookie(YCH) am 30. Januar 2002 21:06

Hallo Dagmar,
unser Rüde lebte 9 Jahre lang ohne Zähneputzen und hatte keinen Zahnstein. unsere Hündin jetzt hat auch super Zähne ohne Zähneputzen.
Wir gaben und geben genug zum Herumkauen.

Viele Grüsse

Sandra & Cookie

von Gabriela2(YCH) am 30. Januar 2002 22:26

Hi dagmar!

Haben wir anfangs gemacht! Seitdem wir selbst Kochen, haben wir mit Zahnstein keinerlei Probleme, im Gegenteil. Unsere TÄ sprach mich sogar auf die weißen Zahne an (freufreu) und fragte nach dem Alter meines Hundes (Pudel-Mix). Sie meinte dann, gerade Pudel hätten oft starken Zahnstein.... ich bilde mir stark ein, es liegt an der Ernährung! Auch ihr Fell ist superweich u. glänzend, wie es zuvor nie war! Liebe Grüsse Gabriela2
:

von Gudrun(YCH) am 30. Januar 2002 23:34

Hallo Dagmar,

seit ca 2 Wchen übe ich mit meinem Hund das Zähne putzen. Er ist gerade 1 jahr alt, hat aber schon im Oberkiefer an den letzten Zähnen auf beiden Seiten kleine bräunliche Ablagerungen , obwohl auch er täglich an seinen Knochen nagt. Die Beläge hat der Tierarzt entdeckt, als mein Hundi in Narkose lag, zum Röntgen, und wir ihn mal von vorne bis hinten durchchecken konnten. Er meinte das Knochen knabbern gut für die vorderen Zähne sei, aber an den letzten wäre da nicht mehr so ein großer Abrieb der Zahnbeläge, vor allem nicht in diesen "Einkerbungen" die an diesen Zähnen sind.
Weiß jemand vielleicht etwas über den Einfluß von Futter auf Zahsteinbildung?

Liebe Grüße

Gudrun

von Möni(YCH) am 31. Januar 2002 06:18

Hallo Dagmar!
Putze seit Jahren Lunas Zähne. Habe vom Tierarzt eine Fingerzahnbürste und Zahncreme mit Fleischgeschmack bekommen. Mache es aber nicht regelmässig, weil manchmal habe ich keinen Bock dazu;-)!
Es bringt sehr viel, die weichen Ablagerungen kann man gut entfernen.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy(hat schöne Zähne)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren