Wolfsstaupe, Raum HN - MA - KA :: Gesundheit & Hund

Wolfsstaupe, Raum HN - MA - KA

von Elke(YCH) am 05. September 2002 08:57

Hallo an alle Yorkies,

Raum Mannheim - Heilbronn - Karlsruhe ...

Bei uns auf dem Hundeplatz geht die Warnung um, dass über die Ostblockländer durch Importhunde der Hundehändler eine sogenannte Wolfsstaupe eingeschleppt wurde, die derzeit bei uns krassieren soll. Es seien bereits Hunde erkrankt, da diese eine Abart unserer Staupe ist, gegen die man noch nicht impfen kann.

Ist Euch so etwas schon bekannt? Bevor wir Warnungen herausgeben sollte genaueres bekannt sein, denn reine Panikmache bringt´s nicht !!!

Kontakt zu unseren Tierärzten nehmen wir momentan auch auf. Die müssten ja auch genaueres wissen.

Elke

von Inge(YCH) am 06. September 2002 06:51

Hallo,
das wird die ganz normale Staupe sein (eine extra-Wolfsstaupe gibt´s net).
Die ist bei uns noch lange nicht verschwunden, und auch geimpfte Hunde können sie bekommen, wenn die Impfung nicht wirken konnte, z.B. weil der Hund bei der Impfung krank oder verwurmt war. Oder weil die Impfung längst abgelaufen war und vergessen wurde weiter zu impfen. Oder weil der Welpe nicht grundimmunisiert wurde....oder weil gar nicht erst geimpft wurde!
Staupe haben wir in dieser Gegend hier auch im Moment, allerdings hört man das nur von anderen Hundeleuten, die es auch wieder irgendwo gehört haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwer Ostblockhunde importiert hat, die Staupe eingeschleppt haben, und weil der eigene Hofhund eh nicht geimpft wird (das ist bei uns auf den Dörfern nicht unbedingt üblich), hat der´s halt gekriegt, ist dran gestorben, und schon ist das ein neues unheilbares Wolfsstaupevirus...dann ist wenigstens der Besitzer nicht am Tod des Hundes schuld, sondern das böse neue Virus.

Staupe endet nun einmal meistens tödlich!!! Da braucht man gar kein neues Virus zu erfinden.

Tut mir leid, aber so nen Unfug würde ich nicht weiterverbreiten.

LG
Inge

von Elke(YCH) am 06. September 2002 08:15

Hallo Inge,

....aber so nen Unfug würde ich nicht weiterverbreiten.

Richtig, und da ich auch vermutet habe, dass wieder Leute etwas zu wissen glauben, damit sie Interessantes zu erzählen haben, habe ich hier auch mal gefragt.
Rückfragen bei den Tierärzten haben gestern ergeben, dass momentan leider sehr viele "Importhunde" kommen, welche Krankheiten mitbringen, die man bei uns schon so gut wie ausgerottet hatte, aber es sei keine generelles Aufflammen der Staupe.

Also können wir beruhigt in den nächsten Trainings-Samstag gehen.

Grüße Elke

von Caro(YCH) am 06. September 2002 23:22

Hallo Inge und Elke,

schon gut wenn ihr Euch beim TA direkt und "unfehlbar" über Stuapevariationen informiert habt.

Ich denke heute sind es weniger Bakterien die uns oder unseren Haustieren zu schaffen machen als vielmehr "mutierte" Viren ! Hatte kürzlich ein sehr mysteriöses und in der Schulmedizin unidentifiziertes Virus, welches gleich 2 meiner Pferde dahingerafft hat. Selbst eine Obduktion der Uni ... ergab Todesursache ungeklärt. Gottseidank hat es mein 3. Pferd überlebt, es lebe die "Alternativmedizin", da die vorangegangenen 2 Pferde von Tierzärzten und Unis behandelt wurden und verstarben.

Grüßle
Caro

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickern ist kinderleicht

    Hallo Rolf früh übt sich, wer ein Meister werden will... Hat die süsse Kleine den Papa schon auf den ...

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    : Hallo Franziska und Katja, : : wie wäre es denn mit einem Hund, der so exclusiv ist, daß er auf der ...

  • Impfung?

    Hallo Cordula Ich verstehe Deinen Kreuzzug gegen Impfungen und Wurmkuren nicht ganz! Ist ja ein ...

  • Wie Apportieren aufbauen?

    Hallo, noch eine kleine Anregung : eventuell ist auch auch hilfreich, andere Dinge mit Bringselg zu ...

  • Ultraschallergebnis - ohje!

    Hallo, Bei meiner Yorkiehündin sah man auf dem Schall mindestens fünf geworden sind es sieben gesunde ...

  • Kastration-was kommt weg?

    Hi Tatjana, es gibt verschiedene Techniken. - alles raus (Gebährmutter u. beide Eierstöcke) - nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren