Einstieghilfe selbst gebaut? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Einstieghilfe selbst gebaut?

von Kerstin und Laika(YCH) am 25. April 2003 19:17


Hallo,

Bin gerade am rätseln ob man so eine Rampe für den Kofferraum nicht auch selbst bauen kann?? Wer hat Erfahrung damit oedr vielleicht sogar eine kleine Bastelanleitung o.ä: :-)
Meine 12-jährige Schäferhündin mag nämlich nicht mehr so gerne ins AUto (kein Kombi - umgebauter Golf) hüpfen, bzw. wollen tut sie schon, aber das tut ihr dann weh. Und 67,- EUR für so ein bisserl Holz finde ich schon sehr übertrieben (v.a. für mich als Studentin :-() Habe auch schon bei eBay geschaut, gibts aber nur neue momentan..
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte!!

Grüße,
Kerstin und Laika

von Heike B.(YCH) am 26. April 2003 09:04

Hallo Kerstin,

: Bin gerade am rätseln ob man so eine Rampe für den Kofferraum nicht auch selbst bauen kann?? Wer hat Erfahrung damit oedr vielleicht sogar eine kleine Bastelanleitung o.ä: :-)

Vor ein paar Jahren stand ich mit meiner ersten Hündin vor genau dem gleichen Problem. Mangels handelsüblicher Einstiegshilfen (die gab es damals noch nicht) musste ich zur Selbsthilfe greifen.
Ich nahm damals ein starkes Brett (ca. 1,20 m Länge, ca. 40 cm Breite), überzog es mit möglichst rauhem Teppich (damit der Hund nicht rutscht), den ich am Brett festgetackert habe. Zum Schluss habe ich noch im Abstand von rund 35 cm Querleisten aufgeschraubt, um zusätzlich ein Abrutschen zu verhindern. Alles in allem sieht das Teil aus wie eine etwas zu groß geratene Hühnerleiter. ;-))
Bei der Größe des Brettes empfiehlt es sich auf jeden Fall auch zu berücksichtigen, dass es sich auch bequem im Auto mitnehmen lässt, da die oben beschriebene "Konstruktion" im Gegensatz zu den im Handel erhältlichen Produkten nicht klappbar ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir und Deiner "Seniorin" alles Gute.

Gruß

Heike und Nina

von Carmen(YCH) am 26. April 2003 10:31

Hallo Kerstin, ich habe seit 3 Jahren eine Einstieghilfe Marke Eigenbau
für meine DSH-Mix Hündin wegen ihrer Spondylose. Und zwar habe ich aus
Styroporverpackungen von Kühlschränken oder TV (schenkt Dir gern der
Handel) eine Art Styroporklotzleiter mit Klebeband montiert. Sieht doof
aus, kostet aber nichts, hält ewig (ab und zu muss mal ein Klebestreifen
ersetzt werden), wiegt nichts (das heisst das Ding kann mit einer Hand
getragen werden und kann bequem im Auto mitfahren), es ist rutschsicher,
es ist etwas nachgiebig, bzw weich und trotzdem fest. Nach meiner Er-
fahrung der wird die Einstieghilfe von den Hunden auch gern angenommen.
Schau Nachmittags mal in die Galerie, ich mal mal ein Foto.
Gruss, Carmen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren