Zweithund: Hündin und Rüde :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund: Hündin und Rüde

von Pia Stanik(YCH) am 03. April 1998 09:22

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe seit einer Woche einen 2 1/2 Monate alten Westie-Welpen.
Da er mit mir auf die Arbeit kommt, muß er sich mit der dort vorhandenen
Westie-Hündin (6 Jahre alt) vertragen. Die Hündin ist jedoch ängstlich anderen
Hunden gegenüber und knurrt den Welpen, der natürlich spielen will,
ebenfalls an. Eifersucht ist auch an der Tagesordnung.
Wie schaffen wir es, das sich die zwei Hunde vertragen?
Wie lange wird es dauern, bis sich die beiden vertragen und was ist die
beste Methode beide aneinander zu gewöhnen?
Für schnelle Antworten und Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar.

von Dagmar(YCH) am 03. April 1998 10:41

Hallo Pia !

Du bist ja schon dabei die beiden aneinander zu gewöhnen, indem Du Deinen Hund jeden Tag mit zur Arbeit nimmst. Meine Hündin ist auch sehr ängstlich, auch Welpen gegenüber. Wenn die Westi-Hündin ihn anknurrt wird es wohl akzeptieren, ansonsten wird sie ihn vielleicht im Genick schütteln oder über die Schnauze beißen. Spätestens dann hat sie ihre Ruhe. Bei solchem Verhalten lernen beide wie weit sie beim anderen gehen können. Richtig schön spielen kann Dein Hund ja vielleicht mit anderen Huden die auch Interesse daran haben, davon gibt es jede Menge.
Aber VORSICHT: Es gibt auch Hündinnen die spaßen nicht mit Welpen, die beißen nicht aus Erziehungzwecken sondern machen ernst. Da müßt ihr dann als Menschen eingreifen und der Hündin klar machen, daß der Kleine Tabu ist.


Das wäre meine Sicht, so würde ich es anpacken.

Viel Erfolg.

von Pia Stanik(YCH) am 14. April 1998 13:25

Hallo Dagmar!

Vielen Dank erst einmal für Deine prompte Antwort. Mittlerweile kennen sich die beiden Hunde 3 Wochen und wie es aussieht, ist das Eis gebrochen. Sofern sich mein Hund nicht in das Revier der Hündin, sprich Korb oder ähnliches begibt herrscht Ruhe. Aber das ist ja normal. Heute hat die Hündin richtig mit dem Rüden gespielt....(lach, bis ER nicht mehr konnte). Falls es Dich interessiert, wie es in Zukunft mit Beiden weiter geht, kannst Du Dich ja mal melden. Was hast Du eigentlich für einen Hund? Und wie hast Du ihm denn Stubenreinheit, Sitz, Platz, Fuß, etc.. beigebracht? Liebe Grüße, Pia.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ZUM LEINENRUCK

    Hallo, : Wobei das noch die Frage ist, wieso ihr eigentlich der Natur entgegenwirken wollt. : Habt ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Kathi, : darum geht es vielen am allerwenigsten (um einen "billigen" Hund). : Warum soll ...

  • Buch über Körpersprache des Hundes

    Grüß Dich Andrea, direkt zur körpersprache: Fraue Ohl KÖRPERSPRACHE DES HUNDES Ulmer, Stuttgart, ...

  • Ball-Junky

    : Hi thunderdog, : : also Schafe und Bälle sind ja irgendwie wie Äpfel und Birnen. - da muss ich dir ...

  • Zuverläßigkeit der Kommandos

    : : : Beim Fuß üben habe ich übrigens mit der Flexi- Leine (der Horror aller Ausbilder - ich weiß) ...

  • Futterflocken?

    Hallo, hallo, mein Russell (und mein Jagdhundmix) stehen auf die Reisflocken von Grau. Der Reis- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren