Reinkommen ohne Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Reinkommen ohne Leine

von Roswitha(YCH) am 02. Januar 1999 11:00

Hallo Ana

Wichtiger Nachsatz, in meinem Hirn hat's gearbeitet:

::Momentan ist es noch so, daß der Rüde die Oberhand hat. Das ist ziemlich eindeutig. Ist es dann trotzdem ein Problem?

:Nein, dann wäre es kein Problem.

Natürlich ist das ein Problem. Ich habe mich von der Menschenseite her wieder mal selber reingelegt. Sehen wir uns das doch genauer an: Du benutzt den Rüden, um die Hündin zu Dir zu locken. Wenn sie dann kommt, musst Du sie aber in den Vordergrund stellen und ihn mindestens teilweise weniger beachten. Das wiederum gibt doch der Hündin das Gefühl, sobald Du dabei seist, könne sie sich gegen ihn auflehnen. Je nachdem, wie duldsam der Rüde ist (bleibt) kann das gutgehen. Praktisch gesehen provozierst Du aber ein Problem.

Ich weiss, viele Hunde reagieren anders als die "Lehrbücher" sagen. Ob Du das Risiko eingehen willst, ist Dir überlassen. Du siehst selbst, wenn's schiefgeht. Irreparabel wäre der Schaden wohl kaum, da es ein Päärchen ist. Ich kann meine Hündin z.B. auch anfassen, sogar am Halsband ziehen, kurz bevor sie einer anderen eine in den Nacken hackt und ihr ruhig sagen, wir gingen jetzt und sie kommt sofort mit (nicht zur Nachahmung empfohlen).

Ich wollte Dich nur noch kurz auf diesen Punkt aufmerksam machen.

Tschüss
Roswitha

von Ana(YCH) am 02. Januar 1999 18:44

Hallo Roswitha!

Schön, daß Dein Hirn trotz Antwort weiter arbeitet... :-)))

Zu Deiner Info: Die Methode hat ohne Probleme funktioniert (selbst bei meinem Göttergatten). Wir haben es zwar so gemacht, daß wir Freddy rangerufen haben und ihn kraulten, mit ihm sprachen etc. Beim ersten Mal hat es fast 5 Minuten gedauert, in denen Madam stur auf dem Gehweg sitzen blieb (sonst macht sie nie so lange "Sitz" :-))) ). Dann hörten wir hinter uns leise die Hundemarke an ihrem Halsband klappern, standen auf und gingen einfach rein, Krümel hinterher.

Beim nächsten Mal dauerte es nur noch ca. 2 Minuten und heute hat sie sich nur noch "aus alter Gewohnheit" ein paar Sekunden dort hingepflanzt.

Ich denke mal, spätestens Mitte nächster Woche kommt sie auch unter Ablenkung zuverlässig mit rein.

Danke für den tollen Tip! Ich habe mich schon wie von der Tarantel gestochen hinter diesem verwöhnten kleinen "Miststück" (was durchaus liebevoll gemeint ist) herlaufen sehen.

Liebe Grüße
Ana

von Roswitha(YCH) am 02. Januar 1999 19:15

Nur noch eines (oder sind das mehr?)

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, fürs Machen etc. Und es freut mich riesig, dass Ihr es gemacht hat. Dass es funktioniert, wusste ich ja!!

Herzlichen Gruss
Roswitha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesicherheitsgurt?

    Danke für eure Antworten! Ist ja erschreckend, dass die Hundebox eigentlich gar nicht sicher ist! Ich ...

  • Schuppen im Fell

    Hi Claudia! Wenn Hund vom TA abgecheckt und keine weiteren Hautprobleme da sind, würde ich einfach ...

  • zu klein für die welpenschule?

    : Darum war ich froh in einer Welpenspielgruppe zu sein, wo die gezielte Trennung stattfand. Mein nun ...

  • Im Zeichen der Gleichgültigkeit

    Hallo pat! :die sache trotz ausfall weiter durchziehen geht am sinn und am hundeverstand weit ...

  • Weihnachtsbaum

    Hi Conny !! Es kommt drauf an -mein Hund frisst auch Zitronen :-)) Is zwar ein verfressener Labrador, ...

  • ZUM LEINENRUCK

    Liebe Me, Ja, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Mir ging es um die Maßnahme, den Hund per ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren