Hilfe! Möchte zwei Welpen zu mir nehmen :: Welpen - Junghunde

Hilfe! Möchte zwei Welpen zu mir nehmen

von Salko(YCH) am 17. September 2003 07:22

: Ich würde sagen, verurteilt nicht alle die zwei Welpen haben!

Ich würde keinen verurteilen der zwei Welpen hat! Nur empfehlen würd ich dies auch nicht!!! Es muss schon sehr, sehr viel passen, damit man mit 2 Welpen glücklich wird. Es kann sehr schnell ins Gegenteil umschlagen und zum blanken Horror werden. Die Erfahrungen die du mit 2 Welpen gemacht hast, sind eher die Ausnahme. Die meisten die dieses Abenteuer gewagt haben, sagen heute "Nie mehr wieder!!!"

Natürlich ist es schön mit 2 Hunden zu leben, aber besser sowohl für den Hund als auch für den Menschen wäre es, erst einen Welpen großziehen und erziehen und dann nach 2 Jahren einen 2. Welpen holen und großziehen. Dann hat man auch sein Rudel. Und dies ist viel viel entspannter.

Trotzdem glaub ich, dass du mit deiner jetzige Euphorie noch etwas zu früh bist. Warte noch die Pubertät ab, die dann folgende Rangordnungsklärung etc. pp.. Ich möchte fast wetten, dass du in einem halben Jahr sagst: "Hat zwar irgendwie geklappt, aber noch mal würd ich sowas nicht machen".

Ich bleib dabei: Es ist unverantwortlich, jemanden zu raten 2 Welpen auf einmal groß zu ziehen. Dies soll man sich gut überlegen, ich würd in jedem Fall davor abraten, aber es soll Fälle geben wo es funktioniert!

Gruß

Salko

von Simone W+N(YCH) am 17. September 2003 12:05

Hallo Sandra,

: Wir sind zu zweit, so hat jeder im Prinzip "sein" Welpe.

Ja das ist bei uns auch so. Allerdings haben wir außer den zwei Welpen noch 3 erwachsene Hund.

:In die Schule gehen wir beide auch mit den Rackern. Die Bindung haben wir so aufgebaut, dass wir ca. einen Monat rund um die Uhr da waren und auch schon das alleine sein trainierten.

Das sind gute Voraussetzung die man aber auch erst mal haben muss. Nicht jeder kann sich mal eben einen Monat frei nehmen.

Die Hunde stehen einfach an erster und oberster Stelle. Sie werden total in unsere Leben integriert und auch eine grosse Portion Liebe gehört dazu. Die werden kräftig verschmust jeden Tag. Jeder Welpe weiss, wer sein Meister ist.

Unternehmt ihr auch einzelnd was mit den Welpen? Oder sind die Beiden immer zu zweit? Wie ist es auf den Spaziergängen?

: Klar, mit 6 Monaten haben sie schon noch die Pupertät vor sich. Dass es eine leichte Zeit ist mit zwei Welpen sagte ich nicht.

In deinem ersten Posting hat es sich so angehört als ob es voll easy sei zwei welpen aufzuziehen und es jeder machen könnte. das hat mich ein wenig gestört, den ich denke das man sehr viel Zeit und auch Erfahrung haben muß um zwei Welpen gut zu erziehen und zu prägen.

Ich denke das man sich vieles auch vorher klar machen muß. Das zwei Welpen halt doppelt so viel Zeit brauchen wie "nur" einer und wenn ich mich in den Hundebekanntschaften so umgucke dann sehe ich das viele schon mit einem Welpen überfordert sind. Deshalb rate ich erst mal ab wenn es heißt "Kann ich zwei Welpen nehmen?". Viele denken zwei Welpen machen weniger Arbeit, weil sie sich ja miteinander beschäftigen. Das ist definitv nicht so!


: Es ist streng. Doch all das, was Dir die Hunde zurückgeben, macht alles wieder wett! Wenn man die Freude sieht, den Spass den Sie haben, die Abenteuerlust wenn man zusammen in die Ferien fährt, etc.! Unbezahlbar.

Es ist natürlich toll wenn ein Welpe einen Spielkameraden hat. Ich sehe selbst wie toll es ist wenn die Beiden so viel miteinander spielen. Für die welpen ist es natürlich toll. Doch man muß auch sehr viel gegenlenken z.B. das man dem Bruder nicht alles nachmachen darf. Unser Rüde hat schlechte Erfahrungen mit Schafen gemacht indem er in einen Stromzaun gelaufen ist. Nun bellt er alle Schafe erstmal an. Wenn seine Schwester mit dabei ist, die eigentlich keine Angst vor Schafen hat und sie nicht anbellt, dann machen beide Hunde Theater.


: Ich würde sagen, verurteilt nicht alle die zwei Welpen haben!

Das mache ich auch nicht aber man soll sich bewußt sein was auf einen zukommt.

Grüße Simone W+N

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • goldi und alleine bleiben?

    danke für die antwort. du hast ja mehr erfahrung mit hunden als ich, deswegen muss ich dich noch mal ...

  • Diagnose HD!

    Liebe Christiane, es tut mir immer wieder leid, wenn ich solche Diagnosen bei solch jungen Hunden ...

  • für agility Border Collie, ACD o. Toller

    : Für welchen Hund sie sich auch immer entscheidet - das ist ihre persönliche Entscheidung.: Es ist ...

  • haltung im freien

    : hei : gibt es denn verschiedene verordn. zum halten v hunden im freien? : ich dachte bisher, es gibt ...

  • Alternative zu Innova?

    : : Hallo, : : ich wollte gerade wieder einen Sack Innova bei Catscountry bestellen, da trifft mich ...

  • springt aufeinmal nicht mehr!?

    Hallo Anne, da es eine Schäferhündin ist, würde ich sie unter anderem bei einem spezialisierten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren