Welpen ans Alleinsein gewöhnen-wie? :: Welpen - Junghunde

Welpen ans Alleinsein gewöhnen-wie?

von Sinje(YCH) am 05. April 2001 18:54

Hallo Petra,
nicht das es zu Mißverständnissen kommt was die Hauruckmethode angeht.
Ich meine damit ebenso die kleinen Schritte, die Du auch vorschlägst, doch was macht man, wenn der Hund diesen kleinen Schritt ununterbrochen jammert und Krach schlägt? Reingehen? Ich hab's gerade in der Hochzeit ihrer Jammerei eben nicht getan, um ihr den "Erfolg" ihrer Bemühungen nicht zu geben.
Diese Hauruckmehtode sah nämlich so aus, daß ich im Nebenzimmer haareraufend und den Tränen nahe an der Wand in die Knie gesunken bin, um den Bruchteil einer Nicht-Jammer-Sekunde abzuwarten und schleunigst zu ihr zu gehen. Dieser Ausdruck bezieht sich also mehr auf den Menschen als auf das Tier!
Meine anfänglichen Einkäufe mußten leiden. sobald die Schlange an der Kasse zu lang war, bin ich lieber unverrichteter Einkäufe nach Hause gefahren ,um mich dort anzuschleichen und zu spionieren...
Wann denkst Du denn,sollte man damit anfangen?
Hoffentlich-Mißverständnisse-beseitigt-Grüße,
Sinje

von Petra B.(YCH) am 05. April 2001 19:39

Liebe Sinje,
ich habe ja geschrieben, man solle ruhig schon jetzt üben - aber eben den Hund nicht überfordern. Auch damit, nie zum jammmernden Hund reinzugehen war/ bin ich konform! Hauruck klingt halt echt gefährlich, denn wenn ein Hund sich erst einmal in Panik steigert, dann kann man lange warten, bis er sich jemals wieder mit der Situation abfindet. Du klingst ja sonst auch nicht wie eine Hundequälerin, ich wollte Dir bestimmt nichts unterstellen. Ich kenne wie gesagt das Problem zur Genüge und habe mit dem Jammern-lassen miese Erfahrungen gemacht. Aber das Spannende ist ja, dass jeder Hund verschieden ist und was bei dem einen klappt, beim anderen völlig schiefgehen kann!
Viele Grüße Petra!

von Izel(YCH) am 06. April 2001 06:08

Hi Steffi,
ich würde gar nichts sagen und nur warten bis er ca. 3 Min. ruhig ist. Nicht sofort reingehen, wenn er ruhig ist.
Wenn du mit ihm redest, hat er deine Aufmerksamkeit durch das jaulen bekommen.
Grüße
Izel

von Steffie(YCH) am 06. April 2001 06:39

Hallo an alle zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!
Ich war gestern abend im Bad und Lucky wollte auch rein, ich hatte aber die Tür zu! Natürlich fing er gleich zu winseln und zu bellen an. Da hab ich ihn durch die geschlossene Türe geschimpft und dann, oh Wunder!!!! war Ruhe und er ist an seinen Schlafplatz zurück!
Ja, ich muß ab Oktober wieder arbeiten aber "nur" 4 Stunden am Tag und dann bin ich wieder daheim. Aber auch so muß er es lernen, für ein paar Stunden allein zu sein,wir müssen ja auch mal einkaufen gehen und den Hund vor dem Geschäft lassen, gerade auch noch nen Welpen, das traue ich mich nicht.
Petra: Ja, ich habe ne Hundebox, nen Vari Kennel. Er liebt ihn und schläft immer dort-nur in der Früh kommt er ins Bett. Manchmal ist die Tür der Box auch zu, aber ihn darin alleinlassen??? Meinst Du die Box nur zum angewöhnen in der ersten Zeit des Alleinbleibens zumachen, oder auch dann, wenn ich ab Oktober vier Stunden weg bin???? Vier Stunden in so ner Box ist doch recht lang.-Ich weiß es nicht,vielleicht fühlt er sich dann aber sicherer? Die Box ist groß, aber wenn er ausgewachsen ist, kann er sich ausstrecken hinlegen und alles, aber er kann dann keine drei Schritte drin laufen,weil der Platz doch beschränkt ist.
Bin da etwas zwiespältig- Box offen oder zu????

Liebe Grüße
Steffie & Lucky - der gerade im Flur!in seiner Box von Hasen träumt, während ich im Wohnzimmer bin..

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Opferbindung !

    Hallo Andreas! Jetzt nehme ich Dein Posting auch noch auseinander. : Das Auseinanderreissen von ...

  • Hündin spielt fast gar nicht

    Warum muss Dein Hund spielen? Es gibt Hunde, die einfach nicht spielen. Eine meiner Hündinnen ist jetzt ...

  • Hund aus Spanien

    Hallo Janine und Marion, wir haben ebenfalls eine Hündin aus Spanien und gleich vorweg: die Märchen ...

  • Tod meiner Berner Sennen-Hündin Bonnie

    : Hallo Elke, : Eben, deshalb meine Frage. Weil ich, nach der Beschreibung eher an eine ...

  • Mickey Mouse-Bellen

    Hallo Kathi, das ändert sich ganz schnell, du wirst dich wundern. Allerdings bellt unsere 2jährige ...

  • Angstbeisser? was tun?

    vielen Dank josh! ich würde auf jeden Fall gerne zu einem Trainer gehen, allerdings habe ich angst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren