Hund wird hysterisch :: Clickertraining

Hund wird hysterisch

von Tupferl(YCH) am 15. Juni 2000 05:08

Hallo!
Ich habe mich jetzt des längeren mit diesem Thema der Ausbildung beschäftigt bis ich es jetzt selbst bei meinen Hunden (Crossover) probiert habe. Bei allen klappt es gut aber einer wird (so war das schon früher,Tierheimhund der nie Futter bekam )durch die oftmalige Futterbestätigung ganz hysterisch. Er macht sitz, platz und sonstigen Blödsinn wie niesen . Alles also clickbares Verhalten. Nur winselt er die ganze Zeit um seine Futterbestätigung zu bekommen !
Jetzt die Frage es heißt zwar man soll anfangs etwas "nutzloses" clickern sollte ich mich bei meinem Hysteriker nicht auf ruhig sein beschrenken ?
Hat hier irgendjemand Erfahrungen oder gute Tips zu diesem Thema ??



von Martin + Mirko(YCH) am 15. Juni 2000 09:33

Grüß Dich Tupferl (?)

: ... einer wird ... durch die oftmalige Futterbestätigung ganz hysterisch. Er macht sitz, platz und sonstigen Blödsinn wie niesen .
nach meinen erfahrungen sieht dieser hund sonne durch den nebel. Er ist ganz begeistert dabei zu erkennen, dass er es in der hand hat, futter zu erreichen. Seine "hysterie" zeigt eigentlich eine sehr hohe motivation oder aktionsbereitschaft an. Mit dem hund kannst du alles machen. Sein "scalloping", d.h. durch die übungen eilen - alles, was er kann, wie in einem bauchladen vor dir auszubreiten, ist der beste beweis dafür. Dieser hund will noch sehr viel mehr lernen.
Solche lernbegierigen hunde geraten leicht in den ruf, sich unmöglich zu benehmen, weil sie auch dann noch intensiv lernen, wenn der mensch längst nicht mehr auf sie achtet. Und dann lernen sie unfug. Wie hast du ihn vorher eingeschätzt?

Das niesen ist ein anzeichen für ein anderes phänomen. Der hund hat vorstellungen - hypothesen von der möglichen reaktion seiner umwelt. Immer wenn sie offensiochtlich enttäuscht werden, kommt so ein nieser. Bei anderen hunden kann man richtiges kopfschütteln beobachten oder die berühmten übersprunghandlungen wie hinsetzen und kratzen. Wir kratzen uns auch manchmal am kopf, wenn wir nicht recht weiter wissen.

Ich würde an deiner stelle einmal aktivitäten üben - z.b. ein hund und ein karton. Alles was er mit dem karton anstellt, wird mit C&B gekennzeichnet, wenn es nur etwas anderes ist, als in den letzten drei versuchen.
Als zweites würde ich aufmerksamkeitsübungen, blickkontakt, finger fixieren, kopf ruhig halten trainieren. Wenn du diese übungen ohne den ausgleich mit anderen aktivitäten machst, machst du es dem hund viel schwerer als nötig.

tschüß Martin & Mirko

Alles also clickbares Verhalten. Nur winselt er die ganze Zeit um seine Futterbestätigung zu bekommen !
: Jetzt die Frage es heißt zwar man soll anfangs etwas "nutzloses" clickern sollte ich mich bei meinem Hysteriker nicht auf ruhig sein beschrenken ?
: Hat hier irgendjemand Erfahrungen oder gute Tips zu diesem Thema ??
:
:
:

von Anneke(YCH) am 15. Juni 2000 09:29

Hallo Tupferl,

das kenne ich von meiner Schnauzermixhündin (12 Jahre). Zuerst habe ich nur sekundenweise Ruhe bestärkt, weil der ganze Hund nur lag und zappelte;o)
Nun kann sie schon ein paar kleine Kunststücke, aber nur welche, die mit Bewegung zu tun haben (z.B. Rolle). Lange konzentrieren kann sie sich nicht. Ich übe gerade mit meinen Hunden das Skateboardfahren, die Whippets machen das schon ganz gut. (Wenn es auch schwierig ist, das sie alleine losschieben, weil sie dazu hinten "in die Knie" gehen müssen. Vielleicht haben es kurzbeinige Hunde da etwas einfacher) Jedenfalls haben Beide die Ruhe einfach mit den Vorderpfoten auf dem Skateboaerd zu stehen und so auch das Gleichgewichthalten zu erlernen. Mit der alten Hündin ist das nicht möglich, sie ist viel zu hektisch. Sie springt mit einer Pfote auf dem Board ins Platz, umarmt es, springt drüber...
ich muss dazu sagen, das ich mit ihr nicht mehr so intensiv über, wie mit den jüngeren Hunden.
Ich denke, Du solltest ruhig eine ganze Zeit lang Konzentration und Ruhe bestärken und vielleicht mit "stillen" Übungen wie "toter Hund" beginnen. Ich habe das offensichtlich nicht lange genug gemacht.

Viel Glück wünscht Anneke

von Tupferl(YCH) am 15. Juni 2000 09:59

Hi Martin&Mirko
Erstmals danke für deine schnelle Antwort. Das mein Hund sehr lernbereit ist ist mir schon früher aufgefallen ! Ich arbeite schon längere zeit mit Hunden. Nur das mit dem Clicker hatte ich noch nie ausprobiert! Alle hielten diesen Hund für besonders dumm und es war mir schwierig ihn anders zu verkaufen oder zu zeigen ! Jedesmal wenn er was neues gelernt hatte ( was immer ziemlich schnell ging ) und du es herzeigen wolltes viel ihm wieder neuer Blödsinn ein und nur nicht das gelernte!
Aber nun wieder zu dem Hauptthema: Ehrlich gesagt das mit dem sitz hab ich schon ausprobiert und mit der zeit nur bestätigt wenn er wirklich ruhig war . natürlich erst als er sitz begriffen hatte.Jetzt aber nochmal die Frage bevor er sich ins sitz begibt winselt er wie verrückt nach dem Futter .
Meinst du ich sollte es ignorieren weil es sich sowieso mit der Zeit gibt wenn er "z.B. Kistenbeschäftigung " hat oder soll man solche Übungen die ihn dazu verleiten erst mal lassen ??

von Martin + Mirko(YCH) am 15. Juni 2000 12:23

Grüß Dich Tupferl,

du berichtest

: Aber nun wieder zu dem Hauptthema: Ehrlich gesagt das mit dem sitz hab ich schon ausprobiert und mit der zeit nur bestätigt wenn er wirklich ruhig war . natürlich erst als er sitz begriffen hatte.Jetzt aber nochmal die Frage bevor er sich ins sitz begibt winselt er wie verrückt nach dem Futter.

Ich würde mich auf den standpunkt stellen, er winselt. Warum, wieso ist erst einmal nachrangig.

: Meinst du ich sollte es ignorieren

setzt er sich, ohne zu winseln, gibt es C&B (übrigens, wo ist derweil das futter, wann greifst du danach?) winselt er, drehst du dich ab und tust etwas gelangweilt, bevor er die nächste chance erhält.

: weil es sich sowieso mit der Zeit gibt wenn er "z.B. Kistenbeschäftigung " hat oder soll man solche Übungen die ihn dazu verleiten erst mal lassen ??

Mein punkt, den ich herauszubekommen versuche, ist, ist es spontanes verhalten oder ist es eine bereits durch bestärkungen aller art aufgebaute verhaltenskette? Das geht gerade bei den pfiffiküssen sehr schnell.

tschüß Martin & Mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lurcher

    : Hallo Simone, Sind Windhund"mixe" - ich setze Dir nen Link mit einer Erklärung zur "Rasse". Liebe ...

  • Camping an der Ostsee!

    Hallo Walter, also, gecampt habe ich auf Wittow noch nicht. Aber es ist eine sehr schöne (und sehr ...

  • Fortiflex - für Gelenke

    : ich gebe Arthro- Tabs vom Tierarzt. Hallo Petra! Wie ist denn die genaue Zusammensetzung von den ...

  • Maßregeln durch erwachsenen Hund

    Grüß dich Dieter, wer in einer hundegruppe die augen aufmacht, hat das, was du hier bechreibst, ...

  • panik und agression

    Hallo Rotti dei ganze Zeit habe ich beim Lesen so gedacht daß Dein Hund Schmerzen hat! Aber daß er ...

  • Anzeigetext Welpen abzugeben""

    HI! Also bei mir bedeutet aus abgeben: sehr billig oder gratis. Meist steht: "Gegen Unkostenbeitrag ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren