T-Stick=touch / Gerte=ausweichen? :: Clickertraining

T-Stick=touch / Gerte=ausweichen?

von Tanja(YCH) am 07. Juni 2000 12:15

Hallo,

folgende Überlegung: Ich mache mit meinem Rüden Heelwork to music. Mancherlei (z.B. Männchen) kann man prima clickern, bei anderen Dingen (z.B. weichen, oder "Spanischer Schritt"winking smiley würde ich gerne mit einer Reitgerte arbeiten, auf deren Antippen hin der Hund dem Tipp weichen soll (frei nach Nathalie Penquitts Pferdetraining). Kann der Hund T-Stick und Gerte unterscheiden, um zu wissen, wann touch und wann weichen gewünscht wird? Z.B. durch unterschieldiche Farben? Oder sind Hunde Farbenblind?

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee - ich wäre sehr dankbar.

Liebe Gruß

Tanja

von Anneke(YCH) am 07. Juni 2000 19:32

Hallo Tanja,

das ist eine gute Idee... ich denke, das es einfach wäre, dem Touchstick einen kleinen Ball aufzusetzen, dann fällt die Unterscheidung leicht. Und weichen geht sicher gut mit spanischem Schritt, denn ein Hund nimmt relativ leicht den Fuß hoch, wenn man darantippt, denke ich. Wenn er das erst mal verstanden hat, kann man es an anderen Körperteilen versuchen.
Ich habe mit dem touch aber auch ein bischen meine Probleme - ich habe z.B. ziemlich lange gebraucht, meiner Whippethündin klarzumachen, das sie die Stangen des Agilityslaloms nicht touchen sondern durchqueren soll ;o)))))

Liebe Grüsse, Anneke

von Kara(YCH) am 07. Juni 2000 19:56

: Hallo,
:
: folgende Überlegung: Ich mache mit meinem Rüden Heelwork to music. Mancherlei (z.B. Männchen) kann man prima clickern, bei anderen Dingen (z.B. weichen, oder "Spanischer Schritt"winking smiley würde ich gerne mit einer Reitgerte arbeiten, auf deren Antippen hin der Hund dem Tipp weichen soll (frei nach Nathalie Penquitts Pferdetraining). Kann der Hund T-Stick und Gerte unterscheiden, um zu wissen, wann touch und wann weichen gewünscht wird? Z.B. durch unterschieldiche Farben? Oder sind Hunde Farbenblind?


Hi!

Meine Familie und ich haben seit über 30 jahren hund und ich habe mehrere kurse über sanfte hunderzeihung gemacht .Ich frage mich ernsthaft folgendes :

WAS SOLL DER MIST?
Seit ihr nicht mehr dazu ind der lage vernüftig mit euren hunden zu komunizieren?

Ich wundere mich nicht warum soviel Sch... in deutschland mit den hunden geschied.
:
: :Tut mir leid aber dass mußte ich mal loserden.
:

von Katja + Indy(YCH) am 07. Juni 2000 20:22

Hi!

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht... Was soll so schlimm an den sein, was die mit ihren Hunden machen? Ein Hund freut sich, wenn er beschäftigt wird und etwas lernen darf. Die Prädikate "Sinnvoll" oder "Nicht sinnvoll" vergeben wir MEnschen dazu.

Und wer sagt, daß keine Kommunikation stattfindet?

Ist Heelwork jetzt am "Kampfhundestreß" und an vollgek... Bürgersteigen schuld?

Unverständig,

Katja und Indy

von Gabrielle(YCH) am 08. Juni 2000 08:16

Hallo Kara
Mist, was? Heelwork to music oder das Benutzen von Targetstick und Gerte?
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Gabrielle(YCH) am 08. Juni 2000 08:21

Hallo Tanja
Hunde sind nicht farbenblind, aber sie sehen Farben anders als wir. Gelb, orange, rot und gruen koennen sie nicht voneinander unterscheiden, wohl aber schwarz, weiss, blau und violett. Falls du mit Farben arbeiten moechtest, koennte ich mir auch vorstellen, dass der eine "Stab" gestreift ist und der andere nicht.
Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kaufvertrag

    Hallo, ich bin da ganz Antjes Ansicht! Ich gehe mit drei läufigen Hündinnen spazieren, suche dann halt ...

  • Freistellung für Einsätze

    Hallo Sanne. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Dich freizustellen und Dein Gehalt weiterzuzahlen. Er ...

  • Suche schöne Hundehalsbänder

    Hallo Carmen, eigentlich arbeite ich nur Halsbänder für Windhunde, d. h. sie sind besonders breit ...

  • Grundsatzfrage

    Da muss ich dir erstmal vollkommen recht geben, ich seh es bei unserem Labrador - ...

  • Bezug auf Isaaks Meldung

    hallo Bianca, : : Ich kann das auch gut nachvollziehen, aber ich denke nicht, daß viel mit Hunden ...

  • Knurren, Bellen beim Knochenwegnehmen

    Heute wollte ihm ein Kollege seinen Schinkenknochen wegnehmen, da fing Cliff gleich an zu knurren und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren