Zu blöd? :: Clickertraining

Zu blöd?

von Imke(YCH) am 13. Dezember 2000 21:06

Hallo!
bin das erste mal im Clickerforum... Also mein Pongo oder ich, ich glaube wir sind zu doof zum clickern. Ich habe schonmal versucht, ihn auf den Clicker zu konditionieren, habe es aber aufgegeben. Jetzt habe ich mir das Buch von Laser gekauft, und habe voll Motivation wieder angefangen zu konditionieren. Leberwurstbällchen in Massen geformt. Hund war auch gierig drauf, aber wenn cih klicke, interessiert ihn das immernoch nicht. Und schon gar nicht, dass es eine Belohnung sein soll. Ich versuchte dann mal nach ein paar Tagen, ihn anzuklicken, wenn er etwas ihm Maul hatte, wovon ich hoffte, erwürde es mir dann mal irgendwann bringen oder sowas. Aber er guckt nicht mal nach mir. Was mache ich verkehrt? Pongo ist sonst supertriebstark, für Futter oder Spielzeug gibt er sein Leben. ich hoffe, ihr habt Lust und guten rat, mir Tips zu geben... imke und Pongo, der sich zwar über die Leberwurst, aber nicht den Clicker freut.

von Martin + Mirko(YCH) am 13. Dezember 2000 22:43

Grüß Dich Imke,

du erzählst

:... Ich habe schonmal versucht, ihn auf den Clicker zu konditionieren, habe es aber aufgegeben. ...Leberwurstbällchen in Massen geformt. Hund war auch gierig drauf, aber wenn ich klicke, interessiert ihn das immernoch nicht. ...

Was hat dein hund getan, als du geclickt hast???
Spätestens nach dem 5. click beginnt das 1. shaping!!!
Aus lauter vorsicht (um besonders gut zu konditionieren) shapen anfänger immer mal wieder den "desinteressierten hund".

:...Und schon gar nicht, dass es eine Belohnung sein soll.

Nimmt er die belohnung anschießend nicht?

tschüß Martin & Mirko

von Sabine S.(YCH) am 14. Dezember 2000 09:34

Hallo Imke,

ich gehöre auch zu den Clicker-Anfängern und war am ersten Konditionierungstag sehr enttäuscht, daß mein ansonsten superverfressener Hund, der bei jedem Tütenrascheln und Dosenöffnen wie der Blitz sabbernd angeflizt kommt, auf das Clickergeräusch gar nicht reagierte.
Mittlerweile weiß ich, welchen Fehler ich gemacht habe:
Ich habe zuerst das Leckerchen vom Tisch (aus der Tasche, aus dem Schüsselchen) genommen, dann geclickt und dann gefüttert.
Auf diese Weise aber hat mein Hund die Belohnung aber anscheinend mehr mit meiner Handbewegung (zum Leckerchen greifen) als mit dem "Click" verknüpft.
Ich habe dann darauf geachtet, zuerst zu Clicken und dann erst zum Leckerchen zu greifen und es hat super funktioniert!
Kontrolliere dich mal in dieser Richtung, vielleicht machst du den gleichen Fehler wie ich.

Und noch eine Frage an die Clickererfahrenen, die meine Meldung lesen:
Ist es denn o.k. in der Anfangsphase auf verschiedene Positivreize zu konditionieren?
Also z.B. auch zu clicken, kurz bevor ich das Spielzeug werfe, kurz bevor ich meinen Hund zu seinem Freund zum Spiel preschen lasse etc.
Oder ist es besser, vorerst nur auf Leckerchen zu konditionieren?

Grüße von Sabine S.

von Martin + Mirko(YCH) am 14. Dezember 2000 09:58

Grüß Dich Sabine,

du fragst

: Ist es denn o.k. in der Anfangsphase auf verschiedene Positivreize zu konditionieren? Also z.B. auch zu clicken, kurz bevor ich das Spielzeug werfe, kurz bevor ich meinen Hund zu seinem Freund zum Spiel preschen lasse etc.
: Oder ist es besser, vorerst nur auf Leckerchen zu konditionieren?

Das mit den leckerchen ist für den menschen gedanklich einfacher. Mit dem hund kommt man sehr viel weiter, wenn man alle arten von bestärkung - solang man sie kontrollieren kann - ankündigt, wenn das verhalten davor oder währenddessen gewünscht ist.

tschüß Martin & Mirko

von Regula(YCH) am 15. Dezember 2000 05:56

Hallo Martin
: Das mit den leckerchen ist für den menschen gedanklich einfacher. Mit dem hund kommt man sehr viel weiter, wenn man alle arten von bestärkung - solang man sie kontrollieren kann - ankündigt, wenn das verhalten davor oder währenddessen gewünscht ist.
Beim Agility geht C & "keep going" als Bestärkung wunderbar. Allerdings ist der Kleine bereits so auf das C & Futter konditioniert, dass diese Art von Bestärkung nur noch aus der Bewegung gemeinsam mit mir geht. Clicke ich z.B. beim voran das "keep going", kehrt er auf dem Absatz um, um das Leckerchen zu holen. Ist eigentlich auch o.k., aber es würde mich interessieren, ob ich da doch etwas nicht ganz richtig kapiert hab.
Gruss, Regula

von Imke(YCH) am 15. Dezember 2000 18:36

Hallo!
Erst einmal danke für die vielen Antworten!! Also inzwischen schnallt das kleine Schwarzohr, dass Click toll ist, aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Wollte jetzt das erste leicht Kunststück versuchen (flach auf die Seite legen), hat auch ein bißchen geklappt.Er fängt jetzt nur an, wenn er dann liegt, was ich auch beclickt habe, zu jöseln, weil er nicht weiß, was er machen soll. er traut sich einfach nicht, etwas auszuprobieren. Sieht aus, als wäre er zu einfallslos. Wie kriege ich ihn denn dazu, etwas zu machen? Ist leicte Hilfe erlaubt ( z. B. etwas auf den Teppich klopfen, ohne Worte, dann hat er sich flach hingelegt und ich habe es sofort beclickt) oder darf man das gar nicht? Ich wäre froh, wenn ihr mir wieder Tips gebt. Imke und der doch nicht so dämliche Pongo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold Europa! Immer sehr langsam?

    hallo Gabie, habe meine Rechnung von Solid Gold erst nach 6 Wochen!!!!!!!! bekommen. Meine Freude, ...

  • Total verzweifelt und am Ende

    Hallo Wiebke, dann meinst du also, daß das Lecken als "Aufmerksamkeitsheischen" zu verstehen ist? Kann ...

  • Studieren mit Hund

    :Hallo Mecki Fuer meine damalige Entscheidung, keinen Tierheimhund zu holen, war nicht nur meine ...

  • Zehenbruch

    Hallo Anne Ich nehme an, Du warst mit dem Tier beim Arzt. Hat er Dich nicht beraten? Hat er dem Hund ...

  • Rechte des Ordnungsdienstes in Hamburg

    Hi, es kommt auf die Höhe des Bussgeldes an. Kleinere Beträge, die sofort (vor Ort) gezahlt werden, ...

  • Wer kennt das Buch

    Hallo Kathi, kann den Link nicht finden. War mir ziemlich sicher, den Titel schon mal gesehen zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren